Wie Partitioniere ich die HDD bei der Linux installation

GizmoBoy

Lieutenant
Moin,

ich weiß es gibt sehr viel darüber bei google.

ich möchte aber nun genau wissen wie ich bei der Ubuntu installation meine HDD am besten partitioniere und mit welchem Dateisystem.. habe eine 20 GB HDD...

Mfg gizmo

Wenn du dir nicht sicher bist und die ganze Festplatte zur Verfügung hast dann wähle einfach den Punkt automatisch vollständige Festplatte verwenden, bei der Installation.
Das ist in meinen Augen kein Fehler auch wenn er dann nur zwei Partitionen erstellt. Eine Swap und eine ext3. Du könntest natürlich noch eine dritte ext3 anlegen und das auf /home legen. Aber das ist kein MUSS.

wieviel MB soll eigtl die SWAP haben?

kann mich dran erinnern, dass 800 mb ausreichen!?

swap size
RAM < 1 Gb swap = RAM X2.
RAM > 1 Gb swap = 2 Gb
Some claim a swap size of > 1 Gb is excessive. The 2 Gb recommendation is "conservative".

Sicher gibts auch andere Aussagen drüber

Darüber kann man streiten.
Generell empfiehlt es sich, /home auf eine extra Partition zu packen, sodass man seine Daten behält, wenn man das System mal neu aufsetzt (/home bei der Installation einfach nicht formatieren, nur mounten).

Je nachdem wie man das System (auch in Zukunft) benutzt, richtet man die Partitionen ein.
Wenn später ein zweites Linux auf die Platte kommt, sollte man eine extra /boot-Partition haben, wo dann die zwei (oder mehr) Kernel drin liegen.
Bei einem Kernel langen 32-100 MB insgesamt aus. Bei mehreren Kernel kan /boot auch schon mal an die 500 MB kratzen.

Dann sollte man noch eine Swap-Partition einrichten, falls der RAM mal nicht ausreicht. Wer den Ruhezustandsmodus nicht benutzt und >= 2 GB RAM hat, kommt imho auch gut ohne Swap aus. Kompiliert man viel und umfangreiche Programme (OpenOffice, KDE, etc.), sollte man mindestens 2 GB Swap haben. Bei "normal" genutzten Systemen (Multimedia, Surfen, Schreiben, etc.) mit <= 1,5 GB RAM reichen etwa 512 MB - 1 GB Swap aus.

/ sollte mindestens 2 GB haben (bei Minimalsystemen). Besser sind 8+ GB. Installiert man jeden möglichen Kram, sollten es 10 - 20 GB sein.

Der Rest geht in /home.

So sieht's bei mir aus (in Klammern sind Schätzwerte, bin auf "Arbeit" ^^):
32 MB /boot (10 MB genutzt)
512 MB Swap
8 GB / (~2,5 GB genutzt)
Rest /home

Etwa dasselbe würde ich auch bei deiner kleinen Platte empfehlen. Vielleicht sollte man da / kleiner machen (4 GB?) und eben nicht jeden Schrumps installieren. So bleibt mehr für /home übrig.

Dateisysteme:
Ext3 wenn man auf Nummer sicher gehen will. ReiserFS 3 wenn man Geschwindigkeit haben will. Und wenn du Lust zum experimentieren hast, kannst du auch mal "Exoten" wie XFS und die "noch-Exoten" Ext4 und ReiserFS 4 ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
also wäre die automatische instllation die einfachere?

ist es denn auch die bessere?

wie lege ich welche partition an.. und welche zu erst?

Zuletzt bearbeitet:
Automatik ist einfacher, da braucht man sich ja keinen Kopf machen ;)
Ob's besser ist, ist die andere Frage. Für meine Bedürfnisse reicht mir die Automatik nicht aus.

Beim Anlegen:
1. /boot
2. Swap
3. / (root)
4. /home

Falls /boot nicht Extra ist, dann würde ich / an erster Stelle packen.

benenne ich die partitionen einfach so? bin da etwas neu

Mir scheint du willst Ubuntu einfach mal ausprobieren und das ganze möglichst einfach und schnell auf die Platte kriegen. Dann würde ich dir wirklich zur Automatik raten, da du dich da nicht verschätzen kannst. Wenn du nachher merkst "oh / hätte doch größer sein müssen" wirds für nen Anfänger erst mal aufwendig das nochmal zu ändern.
Blöd ist wie gesagt, dass die Automatik kein eigenes /home anlegt. Aber das ist denke ich wenn du nicht alle paar Wochen deinen Rechner neu aufsetzen willst zu verschmerzen.

Daher: Automatik reicht, wenn doch lieber selbst:

/ mit ~8 GB (wird zumindest bei der Installation empfohlen)
swap mit je nach Ram und Anwendung zwischen 500MiB und 2GiB
/home für den Rest.

/ und /home mit ext3 formatieren und ab dafür.

Du legst im installer die Partitionen erst an (sagst wie groß sie sein sollen und welches Dateisystem verwendet werden soll) und kannst sie dann "einbinden" und da dann die entsprechenden Einhängepunkte "/" bzw "/home" etc. auswählen.

Zurück
Oben