Wie partitionieren? Und noch andere Fragen!

sometsu

Lt. Junior Grade
Partitionsprobleme mit PM 8!

Aaaaaaaaaaaaalso,
ich hab imo 2 HDDs drin, eine a 20 gig, die andere a 80 gig.
So, jetzt hab ich die a 80 auf 60 und 20 aufgeteilt, erste Frage: Kann ich die wieder zusammen füge? Ohne jetzt alles drauf zu löschen?

So, dann;
Ich hab jetzt ne neue 160 gig HDD bekommen, die Tausch ich gegen die 20er HDD aus.
Kann ich die im Windows ebenfalls Partitionieren? Hab auch so PartitionMagic Startdisketten...

Vielen Dank,

MfG somi

PS: antwortet schnell, ich wollt das heute noch machne ^^

Edit: Was heisst denn bei PartitionMagic 8 "Delete Partition", löscht der dann die Daten auf der HDD oder die Partition, das die aufgeteilte HDD wieder eine ist?

Zuletzt bearbeitet:
Re: wie partitionieren? und noch andere fragen^^

Du kannst die beiden Partitionen auf der 80er mit PM wieder zusammenfügen. Aber da du vorher sowieso eine Datensicherung machens solltest, rechnet sich der Einsatz von PM nicht wirklich. Also am besten die Daten auf die neue Platte sichern, die 80er formatieren mit einer einzigen Partition, und dann die Daten wieder zurückspielen. :)
Wenn du mit PM eine Partition deletest, wird sie einschließlich der darauf befindlichen Daten gelöscht.

Hehe, das prob is, auf der 20er is windows, und die muss ja dann raus, und nen 2. PC haben wir nicht im haus...
hmm, was mach ich denn jetzt ^^ alles auf DVD sichern ^^

also wie die wird gelöscht, die wird dann wieder zusammengefügt ja?
ich hab ja die 80er in 2 parts, 20 und 60, die 20er is leer, würde die 60er dann auch gelöscht??? total verwirrend ^^

Warum muss die raus? :confused_alt:
Wie stellst du dir die Partitionierung vor wenn alles fertich is, ich glaub ich versteh dich net ganz. :D

ja warte:
Also, ich hab ja schon 2 festplatten drin, eine 20 gig und eine 80.
so, die 20 gig kommt raus, dafür soll die 160 rein.
die 80er is aufgeteilt in 2 Parts, 20 und 60, ich hätte sie aber gerne wieder als 80er, also als eine Partition. Die 20er part is schon gesichert auf dem 60er part! Kann ich jetzt die leere 20er part bei pm anklicken und delete machen, oder wird die 60er part dann auch gelöscht???? Wenn nur die 20er gelöscht wird, is das nicht schlimm!

Zuletzt bearbeitet:
Also, jetzt hab ich die 20er part gelöscht, und ich will die 60er und 20er zusammenfügen, aber da kommt immer ein Fehler:
"Error #27 - Can not lock Drive"

Und jetzt, ich hab alle Programme, die auf den Platten laufen beendet, aber es geht trotzdem nicht!

Zuletzt bearbeitet:

Mach dich bitte mal mit unseren Regeln vertraut, multiple Satzzeichen sowie Doppelposts sind hier unerwünscht. ;)
Wenn du die 20er auf der 80er Platte löschst, ist nur diese weg. Aber das musst du gar nicht machen. Mach es folgendermaßen:
Kopiere zunächst die 20er Platte komplett mit PM auf die neue 160er. Dann versuchst du davon zu booten. So wie ich dich bisher verstanden habe willst du ja nicht unbedingt Windows neu installieren, ne? Wenn das klappt, kannst du die 20er rauswerfen.
Wenn das geschafft ist, legst du auf der 160er Platte eine weitere 140er Partition oder wie auch immer an, und kopierst die restlichen Daten von der 80er darauf. Jetzt kannst du die 80er plattmachen, und nach deinen Wünschen partitionieren (mit einer einzigen Partition).
Danach kannst du deine Daten nach belieben neu verteilen.

PS: Du kannst natürlich nicht eine Partition mit einer gelöschten Partition zusammenfügen. Die Daten die auf der 20er Partition der 80er Platte waren sind jetzt wohl erst mal futsch.
Du kannst aber mit PM die 60er Partition in der Größe so verändern, dass sie die ganze Platte ausfüllt, alternativ zur oberen Anleitung. Wenn dabei allerdings PM Mist baut sind auch die Daten wech. Daher empfehle ich wie oben vorzugehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, also ich habs jetzt irgendwie geschafft ^^
Ich hab Windows neu drauf gemacht (3 mal, weils immer so spass macht).
So, jetzt läuft erstmal alles, danke schön,
haut rein
somi

Zurück
Oben