Wie PDF Datei speichern?

theblade

Commodore Pro
in der Firma muss ich mehrmals die PDF Datei "berücksichtigungsfreie Tage der Personalfahrverordnung blabla" ausfüllen (damit bei einer Fzg-Kontrolle alles iO ist bezüglich fahrtenschreiber)

Leider ist die Datei so angelegt, das man diese nicht speichern kann sondern nur ausdrucken! Das ist immer wieder sehr umständlich alles von Hand neu einzugeben.

Jemand ne Idee wie man diese dennoch speicher kann?
Danke Jungs!

Hi,
schau mal nach PDF Druckern... etwa wie PDF Creator, FreePDF und solche Späße... damit wird ein virtueller Drucker erzeugt der die Druckausgabe in ein PDF umleitet...

der erstellt dann aber nur eine "feste" pdf datei oder? also sprich die kann dann nach dem "pdf druck" trotzdem nicht geändert werden!?!

Uff.. ob das Formular erhalten bleibt kann ich dir garnicht sagen. Das hab ich noch nie ausprobiert.

@theblade
Handelt es sich um die Tätigkeitsnachweise fürs Fahrerpersonal, habe es als Worddatei mal angehängt, dann musst Du nur das Datum ändern, alles andere kannst Du ja abspeichern.
Kann man auch bei der BAG runterladen.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen die Word Datei, habt Ihr kein Word? OpenOffice kann die auch öffnen.

Sie muss den Zweck erfüllen, nicht gut aussehen.

Gibt es qualitative Unterschiede? Ich habe das orig. PDF-Plugin von der Microsoft-Seite.
Liefert z.B. CIB pdf brewer (Freeware) noch bessere Ergebnisse?

sag doch mal, ist auf dem PC Adobe reader installiert?

sollte das so sein, kann man auch PDF-Dateien speichern!

Dann soltest du mit Word oder Open Office das sogenannte Mutterformular erstellen und dieses als PDF-Formular abspeichern!
Es steht dann immer wieder als ausgefülltes Formular zur verfügung!

Das das Formular nicht ausgefüllt gespeichert werden kann ist durchaus sinnvoll um Fälschungen entgegen zu wirken, sonst könnte ja Hans und Franz nach belieben Deine Daten ändern.
Am einfachsten wäre es mit dem Tool Bullzip PDF Printer das ausgefüllt Formular zu drucken (als pdf).

@Picko
Wenn er es selbst erstellen würde hätte er das Problem ja nicht. Es geht um ein Formular was eigentlich dazu da ist Fälschungen oder Manipulationen zu vermeiden, sonst könnte jeder LKW Fahrer der ein Notebook und den dazugehörigen Drucker mitschleppt unterwegs seine eigenen Unterlagen erstellen und könnte dann seine Tachoscheiben wegwerfen, das soll damit vermieden werden. Die Dateien haben nur Gültigkeit wenn sie ausgedruckt sind, deshalb können sie ausgefüllt nicht gespeichert werden. natürlich kann das jeder halbwegs gescheite Computeranwender umgehen (Tips sind ja bereits genügend hier gepostet worden), soll aber nicht im Sinne des Erfinders (BAG/Verkehrsminister) sein.

Zurück
Oben