Wie Platine der HD schützen?

Foley

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe einige "nackte" 3,5" HDD, die ich ein einer HD Docking Station betreibe.
Nach Benutzung kommen die HDD in "Schutzkästen" von Conrad, mit denen ich auch sehr zufrieden bin!
Siehe hier
(Viel besser als die Dinger von Icy Box, leidvolle eigene Erfahrung)
Das Dreier-Set bekommt man übrigens auch in den Filialen wenn die Dinger einzeln vorrätig sind (Best.-Nr.: 414029-62), einfach Ausdruck des Sets mitnehmen und die vor Ort machen lassen, aber das nur nebenbei.

Soweit so gut!

Nur ist bei diesem rein und raus natürlich die Platine immer ungeschützt und mir ist dabei sogar schon mal eine HD kaputt gegangen. (Allerdings noch im Zusammenhang mit der viel zu engen Icy Box Aufbewahrungsbox.)
Gut, ich war auch ein bisschen unachtsam, aber egal...

Früher wurden die Platinen ja noch geschützt, sei es durch einen Plastikschutz bei Samsung oder diese grünen Aufkleber bei Seagate.

Die Platten die ich aber im Moment nutze sind alle völlig ohne Schutz.

Meine Frage daher: Gibt es dünne (nicht magnetische) Platten, die man vielleicht unter die HDD schrauben kann, die die Platine schützen könnten?
Luft genug wäre in meiner Docking Station.
Oder gibt es Schutzaufkleber für HD Platinen einzeln zu kaufen?

Bin für Hinweise oder Tipps dankbar!

P.S.:
Was ich nicht möchte, sind diese Silikonhüllen (hier) von z.B. Sharkoon, wo man die Kappe vorne abnehmen kann. Ist vielleicht nicht schlecht, aber ich habe gerade erst in die anderen Schutzkästen investiert und diese Sharkoon Teile sind mir auch zu teuer!
Außerdem fehlt da dann auch wieder der Staubschutz und man kann Sie nicht so gut lagern.

@All-Star, andere Seite der HDD ist gemeint.

ich wuerde dir von den silikon huellen abraten zwecks waermestau.
ueberklebe sie mit ganz normalem klebeband, der klebefilm ist i.d.R. nichtleitend. oder klebefolie ( selbstklebende schutzumschlagsfolie fuer buecher. diese kannst du "passend vorsichtig mit einem sehr scharfen skalpel/tepischmesser zuschneiden. es gibt auch spezielle waermebestaendige breite klebenbaender, falls die platten 24/7 einsatz vorgesehen sind

Ich wüsste nicht warum die Platine besonderen Schutz brauchen sollte? Hast du widerhaken in deiner Docking Station welche die Platte aufschlitzen? ;)

Wenn du unbedingt meinst sie schützen zu müssen, kleb ein Stück Pappe mit Tesa drunter, sollte reichen.

Ich bin ebenfalls für die Schutzumschlagfolie oder Klebeband. Wenn Du natürlich an dieses wärmeresistente Klebeband einsetzen willst, auch gut.
Apropos Wärmestau - da wird erst mal nichts passieren, da:
1. es komplett umschließende HDD-Dämmboxen gibt, in denen Festplatten auch arbeiten können
2. die genutzten HDDs in einer Dockingstation betrieben werden - also "an der frischen Luft", womit die Aufheizung nicht so stark sein sollte, wie bei internen HDDs.

Der 24/7-Einsatz kann wohl ausgeschlossen werden, sonst bräuchte Foley die Boxen ja nicht ;)

besorg dir einfach antistatische PE-Platten, die findest du massenhaft bei PC-Teilen wie Motherboards beigegeben.

http://www.mst-verpackung.de/pe-platten.html

Die Plexiglas-Methode ging auch, weil die HDDs auf der Unterseite 4 Schraubgewinde haben. Dann musst du die Schraubenkopfhöhe aber mit einrechnen.

Das professionellste ist aber ein sog. Backplane oder Drive Expander. Hier muss man die Platten nicht ständig ein/ausbauen, wenn man mal eine braucht. Ein Druck auf das Knöpfchen und die Platte springt an.

Nachteile des Backplane sind die höheren Kosten(ca. 100€), man muss genug Platz für den Einbau haben und braucht einen Hot-Plug fähigen Controller, wenn man Platten im Betrieb ON/OFF setzen will.

Hallo @all

Erstmal vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise!

Meine Platinen sehen ziemlich genau SO aus und sind daher echt empfindlich.
Meine sind zwar S-ATA Platten, aber die Platinen auf meinen sind sehr ähnlich bestückt.
Ich habe tatsächlich schon mal eine HD zerstört, als ich sie HIER rein stecken wollte.
Wie gesagt war ich auch etwas zu unvorsichtig dabei, aber die Dinger sind wirklich sch....!

Die Idee mit der Pappe finde ich nicht so gut, dass ist mir dann doch etwas zu häßlich.

Ein Backplane kommt im Moment nicht in Frage, da zu teuer und dafür die Platten auch zu wenig genutzt werden.

Gut finde ich die Ideen mit Klebeband oder selbstklebender Umschlagschutzfolie.
PE-Platten sind dann doch etwas zu dick, da passen die Platten dann nicht mehr in ihre Boxen,
ausserdem stelle ich mir da die Befestigung schwierig vor.

Dickes, breites Isoband müsste doch auch gehen oder?
Da dürfte die Hitze doch nach aussen transportiert werden?

Muss ich mich mal umschauen was ich da so finde, bis jetzt hat Google noch nichts
100%ig überzeugendes ausgeworfen.
Für Hinweise bin ich weiterhin dankbar!

Die Königs-Idee ist natürlich Plexiglas.
Da muss ich mal messen ob das passt und wo ich das zugeschnitten her bekomme.

Kann ich mit einem Standardbohrer Löcher in Plexiglas bohren?
Und welche Schrauben mit möglichst flachem Kopf passen wohl unten in die Gewinde?
Falls das jemand weiß, wäre das klasse.

Aber da muss ich auch erst mal sehen ob das preislich passt.
Klebeband wäre sicher günstiger....

Also DANKE nochmal für eure Vorschläge!

Falls jemand ein sinnvolles Klebeband sieht oder einen CNC Plexiglasfräsermenschen kennt, lasst es mich bitte wissen:)
Ergänzung ()

Also an 2mm Plexiglasplatten kommt man recht günstig dran bei eBay.

Ob ich die wohl, statt mit Schrauben, auch mit Sekundenkleber am Metallgehäuse der HD
befestigen könnte?

Weil Schraublöcher lägen seeehr dicht am Rand und das wird bei 2mm Materialstärke nicht klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut finde ich die Ideen mit Klebeband oder selbstklebender Umschlagschutzfolie.
Dickes, breites Isoband müsste doch auch gehen oder?
Die Königs-Idee ist natürlich Plexiglas.
Ja - wenn der König eine Narrenkappe auf hat.
Bei Selbstklebezeugs ist die Frage, wie man dann die aufgeweichten Kleberückstände von den Bauteilen, welche sehr heiß werden können, wieder runterkriegt (wenn die beim Abziehen nicht gleich dran kleben bleiben :) ) - die RMA wird das sicher nicht goutieren.

Technisch korrekt wäre Isolierpapier, gibt es auch in Kartonstärke 0,25 und 0,5mm, befestigt per Flachkopfschrauben, gibts auch als Inbus/Torxx

Wer nicht gerade in einem Feuchtbiotop lebt, dem reicht auch ein normaler weißer Zeichenkarton oder ein Teil eines Schuhkartons oä. Verpackung..
Ist das jemandem zu unästhätisch, kann er darüber noch eine dünne Aluplatte pappen.

All das ist natürlich nur notwendig, wenn man als technisches Wunderkind derartige Boxen in der Hand halten muss, wenn man die Platte reinschiebt und damit die Box in der Höhe zusammendrückt. Legt man Box und die Platte verkehrt(Platine nach oben) auf den Tisch und schiebt sie vorsichtig rein, mit Bedacht darauf, dass die Oberkante der Box dabei nicht nach unten/innen gewölbt ist, kann sowas nie und nimmer passieren. Auch die Platten sollte man nur seitlich in die Griffeln nehmen und nie an der Deckel/Leiterplattenfläche.

Zuletzt bearbeitet:
Na danke!

Ich weiß schon wie ich meine Dinger rein schieben muss, keine Sorge!

Wie gesagt es war sicher auch Unachtsamkeit dabei, ABER die Dinger haben eine eigene Wölbung nach innen!
Einfach schlecht hergestellt. Ich schicke dir gerne ein Exemplar zu, um dich davon zu überzeugen!

Selbst bei korrekter Einbringung der HD "schleift" die Box an der Platine!

Isolierpapier ist für mich keine Alternative, ist auch zu teuer.

Beim Klebeband war ja von hitzebeständigem Band die Rede.
Abgesehen davon werden zumindest meine Platten an der Stelle nicht so heiß wie im Motorbereich oder an der Oberfläche.
Einmal verklebt muss ich das auch NIE wieder abmachen das Klebeband!
Übrigens habe ich noch eine uralte Seagate liegen, bei der herstellerseitig ein vollflächiger Schutzaufkleber angebracht ist, daher ist die Idee keinesfalls abwegig!

RMA ist bei meinen externen HD eh nicht mehr drin.

P.S.:
Ich würde dich höflichst bitten, deine indirekten Beleidigungen zu unterlassen. Auch wenn du hier "Vice Admiral" bist muss das sicher nicht sein.
Ich habe meine Problematik sachlich dargestellt und möchte deswegen nicht durch die Blume angemacht werden. Danke!
Ergänzung ()

Ernst@at schrieb:
"Wer nicht gerade in einem Feuchtbiotop lebt, dem reicht auch ein normaler weißer Zeichenkarton oder ein Teil eines Schuhkartons oä. Verpackung..
Ist das jemandem zu unästhätisch, kann er darüber noch eine dünne Aluplatte pappen."

Ok, dann kann ich aber auch gleich eine 1,5mm Acrylplatte nehmen, das sieht besser aus, ist einfacher zu montieren und kostet gerade mal, wie ich vorhin festgestellt habe, nur 1€...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn Du deswegen verärgert bist. Aber bei manchen Ideen muss man sich einfach im Geist auf den Schenkel klatschen, was sich dann vielleicht in unbedachten Worten niederschlägt. Ich bitte ergebenst um Verzeihung.
Einmal verklebt muss ich das auch NIE wieder abmachen das Klebeband!
Festplatten werden auch manchmal kaputt. dann muss man sie zum Austausch schicken. Was dann?
Ok, dann kann ich aber auch gleich eine 1,5mm Acrylplatte nehmen
Das Problem wird nur sein, dass selbst glasfaserverstärkte an den sehr nahe am Rand befindlichen Löchern beim festschrauben ausbrechen werden.
ABER die Dinger haben eine eigene Wölbung nach innen!
Einfach schlecht hergestellt. Ich schicke dir gerne ein Exemplar zu, um dich davon zu überzeugen!
Mir ist das Problem bekannt. Entweder schlecht gefertigt, möglicherweise aber durch die Schrumpffolie beim Einschweißen in die Verpackung verformt. Kriegt man mit Heißluft oder Wasserbad wieder in Passform.

Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
Sorry, wenn Du deswegen verärgert bist. Aber bei manchen Ideen muss man sich einfach im Geist auf den Schenkel klatschen, was sich dann vielleicht in unbedachten Worten niederschlägt. Ich bitte ergebenst um Verzeihung.

Festplatten werden auch manchmal kaputt. dann muss man sie zum Austausch schicken. Was dann?

Nur dass hier nur dein Geist sich auf die Schenkel klatscht, weil da, wie ich ja ausführlich begründet habe, durchaus auch sinnvolle Ideen dabei waren.
Jedenfalls mindestens gleichwertig deiner Schuhkarton-Pappe/Alu-Platten Idee!

Von diesen Platten, die ich in der Docking Station betreibe, würde keine mehr ausgetauscht, weil sie einfach zu alt sind.
Daher möchte ich sie ja auch möglichst lange nutzen und eine einfache Vorsichtsmaßnahme durchführen und SELBST WENN es nur gegen die eigene Dusseligkeit ist!
Ergänzung ()

Ernst@at schrieb:
Das Problem wird nur sein, dass selbst glasfaserverstärkte an den sehr nahe am Rand befindlichen Löchern beim festschrauben ausbrechen werden.

Dazu lies doch bitte meine Ergänzung oben.
Mit dem Ausbrechen hast du völlig recht!

Daher werde ich die auch kleben.
Und dass das möglich ist, ist denke ich unstrittig.
Metall an Plexi-/Acrylglas ist kein Problem, zumindest auf großer Fläche nicht.
Ob es am dünnen HD Rand hält, wird sich zeigen müssen, ich bin da aber zuversichtlich.
Es findet dort ja auch keine hohe Belastung statt.
Ergänzung ()

Ernst@at schrieb:
Mir ist das Problem bekannt. Entweder schlecht gefertigt, möglicherweise aber durch die Schrumpffolie beim Einschweißen in die Verpackung verformt. Kriegt man mit Heißluft oder Wasserbad wieder in Passform.

Also bei mir waren die im Blister verpackt, Schrumpffolie habe ich keine gesehen.
Heißluft hat bei mir nicht geklappt.
Aber ist eigentlich auch gar nicht mehr Thema, da ich ja jetzt Boxen habe mit denen ich 100% zufrieden bin.
Die "Sicherung" der Platine soll ja nur nochmal eine zusätzliche Absicherung sein, ohne dass wir jetzt hier über den Sinn und Unsinn dieser Aktion diskutieren müssen.

Ich sage mal so: Ich möchte es gerne so und habe daher um Tipps gebeten...

Zuletzt bearbeitet:
Doppelseitiges Klebeband am Rand, sollte sich wieder rückstandslos entfernen lassen.

Oder jeweils einen kleinen Klecks Cyanacrylat-Kleber den Ecken, so das es sich wieder lösen lässt.

Ps. Zuschneiden kannst Du es ganz leicht selber mit einem Cuttermesser und einer geraden Kannte, lässt sich ganz sauber brechen.

Zuletzt bearbeitet:
Ltownwriter schrieb:
Doppelseitiges Klebeband am Rand, sollte sich wieder rückstandslos entfernen lassen.

Oder jeweils einen kleinen Klecks Cyanacrylat-Kleber den Ecken, so das es sich wieder lösen lässt.

Hmm, ja mit transparentem doppelseitigem Klebeband könnte ich es auch probieren.
Wenn es denn die Hitze aushält!?

Bei Platten, die eher heiss werden, könnte man noch überlegen, Alu-Loch- oder Schlitzblendenbleche vom Baumarkt zu verwenden, die gibt es auch in 10cm Breite.
Der HDD-Zubehörmarkt hat auch was dazu zu bieten, allerdings zu stolzen Preisen

Zuletzt bearbeitet:
Könntest es mal mit diesem Tape probieren.

Ich kann dir allerdings nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, ob es nichtleitend ist. Da es aber laut Datenblatt "mit Trennpapier" ist, gehe ich sehr davon aus, dass es nicht leitet.

Hallo!

Danke für eure Tipps!

Ich setze mir jetzt mal die Narrenkappe auf und habe mir erst mal Plexiglasplatten
in 101 x 75 x 1,5mm bestellt. ;)

Ich werde zunächst versuchen diese mit simplem doppelseitigem, transparentem Tesa Photoklebeband zu befestigen und damit in der Praxis zu testen.

Sollte das dann nicht halten, werde ich zu Hochtemperatur-beständigem Tape wechseln.
Das war mir jetzt aber für den ersten Versuch zu teuer. :evillol:

Bin ich ja mal gespannt wie das so klappt...
Ich mache dann mal ein Bild und stelle es hier rein.

Danke nochmal!

Zurück
Oben