Wie platziere ich den RAM richtig?

der_t0bi

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Auf meinem Fatal1ty H87 Mainboard sind momentan 2x4GB RAM verbaut.

Leider weiß ich nicht genau, welcher Typ - das kann ich aber bald nachschauen.

Ich habe jetzt noch 2x8GB (DDR3, 1600MHz) und würde diese gerne dazubauen.

Auf der Support List sind sie mit aufgeführt, die Frage dreht sich auch eher um die Steck-Platzierung.

Wo stecke ich welche Riegel am besten rein? :D

Macht es einen Unterschied, dass es zwei verschiedene Hersteller sind?

Sollte der jetzige Ram weniger MHz haben - wäre das trotzdem kombinierbar oder eher uneffektiv?

Liebe Grüße und - wie immer - vielen Dank an euch!

baugleiche RAM >Typen in rot oder schwarz

Zuletzt bearbeitet:
solange beide RAMs (2x4GB, 2x 8GB) mit 1600 arbeiten sollte es keine Probleme geben

Wenn zu den vorhandenen 2*4GB die neuen 2*8GB dazu gesteckt werden sollen, den RAM so kombinieren, dass sich in jedem Kanal 12GB befinden. D.h. 1*4GB u. 1*8GB. Welche Slots welchem Kanal zugeordnet sind, siehe Handbuch, welches ja bereits weiter oben verlinkt wurde und sich auch in gedruckter Form bei dir befinden sollte.

Hmmm...ok. :D

Was macht mehr Sinn:
Eine Zusammenstellung aus allen Riegeln aber evtl. weniger MHz oder nur die 2x8GB, dafür aber mit 1600Mhz?

Die Kanäle sind die roten/schwarzen Slots?

e-Funktion schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Weil ich keine Bau-Anleitung brauche, sondern Fragen habe.

Momentan kann ich nicht an den Rechner, vielleicht wäre die Frage dann gar nicht aufgekommen.

Mir ist das Thema in den Sinn gekommen und daraus haben sich die Unklarheiten dann gestellt.

Wenn du so Fragen nicht lesen willst, überfliege es einfach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Das ist zwar keine Bau-Anleitung, um mal bei deiner Wortwahl zu bleiben, aber dennoch gibt es diese Handbücher nicht umsonst. Du hast sogar die gedruckte Form bezahlt. Und wenn du sie gerade nicht zur Hand hast, dann lad sie dir beim Hersteller als .pdf runter.

Wenn es dann immer noch nach entsprechendem Studium Fragen geben sollte, so kannst/ darfst du fragen.

Zurück
Oben