Wie problematisch ist ein mehr als doppelt so schwerer Kühler?

pakabe

Cadet 2nd Year
Ich habe mir aus Kostengründen erstmal einen AMD-Prozessor mit Wraith-Kühler gekauft und beabsichtige nun einen guten, bestenfalls für Übertaktung geeigneten CPU-Kühler kaufen.

Nun habe ich das Gigabyte 990fx-gaming Mainboard und laut Hersteller ist das maximal zulässige Gewicht für einen CPU-Kühler mit 450g angegeben.

Da ich gerne das Potential zum Übertakten haben würde, dachte ich an den Noctua NH-D15. Allerdings wiegt dieser mit den zugehörigen Lüftern 1320g und ich stehe vor einem Problem. Selbst wenn ich nach Kühlern bis rund 900g suche, finde ich nur mittelmäßige, zum Übertakten ungeeignete Kühler und wenn ich Erfahrungsberichte zu Wasserkühlern lese wird mir schlecht (auf WaKü würde ich daher gerne verzichten).

Hat irgendjemand Tips oder Erfahrungswerte?

Besten Dank schon jetzt.

Hallo,

wenn du den Computer nicht durch die Gegend trägst, sondern die Kiste stationär bleibt und das Mainboard gut eingebaut ist im Gehäuse, dann sollte es keine Probleme geben. Das Mainboard darf sich halt nicht durchbiegen oder zu stark belastet werden, was eben passieren würde, wenn es nicht optimal eingebaut wurde und man dann den Rechner z.B. auf eine Lan-Party schleppen würde. Also ich denke nicht, dass der Noctua NH-D15 ein Problem wird, wenn du alles berücksichtigst und vorsichtig agierst.

Evtl. eine Wasserkühlung ?

Habe mir darüber nie gedanken gemacht und das Ding einfach drauf gehauen :) Bei längeren Transporten aber legen oder abmontieren. ^^

Ansonsten gibt es auch leichtere und ebenso gute Kühler. Hier ist auch am Ende die WLP wichtig!

Der NH-D15 ist Blödsinn. Erst aus "Kostengründen" ein AMD System und dann ein 85€ Kühler?
Mehr als ~40€ sollte für ein Budgetsystem nicht ausgegeben werden. Einen HR-02 und fertig. Das Gewicht ist irrelevant.

Mir ist nicht bekannt, dass es bei Mainboards unterschiedliche PCB Stärken bzw. großartig unterschiedliche Materialien gibt, die zu großartig unterschiedlicher Festigkeit führen würden.

Daher sehe ich diese 450g Angabe als ziemlichen Unsinn an. Sofern man den Rechner nicht mit montiertem Kühlerschwergewicht durch die Gegend transportiert und das Mainboard ordentlich im Rechner verbaut ist, sollte es da keinerlei Probleme geben.

Und gerade die 990FX Boards mit ihrer Crossfire Unterstützung sind ja für extreme PC Konfigurationen u.a. mit übertakteten CPUs gedacht. Wenn da nur ein mickriger 450g Kühler sicher drauf betrieben werden könnte, wäre das reichlich lächerlich.

Auf meinen Gigabyte 990XA-UD3 sitzt jedenfalls ein Kühler mit mehr als 500g Gewicht und das ist dem Board völlig egal.

Zumal sich diese ...sinnige...Gewichtsangabe doch wenn überhaupt nur auf einen PushPin Kühler beziehen kann der dann and en 4 Punkten "zerren" würde, die dicken Dinger haben doch nicht ohne Sinn eine Backplate, Drops gelutscht.

Erstmal danke ich euch allen für eure Antworten, ich denke sie sind mir eine gute Entscheidungshilfe. Ich wäge noch ab, da es eine etwas leichtere Variante von Noctua gibt, die zumindest auch ganz akzeptabel wäre - auch wenn ich zum schwereren Model tendiere.

@Keine Geduld: Ich hatte ja geschrieben, dass ich auf Wasserkühlung aus gutem Grund verzichten möchte.

@HominiLupus: Da ich meinen Rechner in kleinen Schritten auf- bzw. umbaue (Gehäuse->Mainboard-CPU-Ram->Netzteil->Gehäuse- und Prozessorkühlung->Grafikkarte->Tastatur+Maus) musste ich Kompromisse eingehen. Ein Komplettsystem hätte ich mir nicht leisten können und warten bis ich das Geld zusammen habe war auch keine Option, da ein neues System kein Jahr mehr warten konnte. Das Mainboard hatte ich im Hinblick auf den AMD FX 9590, oder die Möglichkeit den FX 8370 unproblematisch übertakten zu können, gekauft. Solange ich gesund war, konnte ich mir kein aufwändiges System leisten, da ich im Schnitt ein paar Hundert Euro im Monat und rund 20 Stunden die Wochen für ehrenamtliches Engagement für Menschen in Not investiert habe. Seit ich krank bin habe ich das Geld einfach nicht mehr. Ich bin mir im klaren, dass viele Menschen Rechner haben, die ich mir nie leisten könnte und die den von mir aufgebauten Rechner höchsten beschmunzeln. So what... Mir wäre es lieber keinen Rechner zum zocken zu brauchen, weil ich gesund und mein Leben erfüllt wäre. Nun, nicht jeder bekommt was er verdient...

Niemand wirft dir vor AMD zu kaufen, auch wenn es imho meist bessere Alternativen derzeit gibt. Bevor du Hardware kaufst solltest du immer hier vorher nachfragen. Die mit "habe nur ein begrenztes Budget" sind bei weitem die besten Fragen imho: einen Rechnerkauf mit Geld zuscheissen ist keine Kunst.
Meine derzeitige CPU kostete 125€ inkl Board und 8GB RAM (gebraucht).

Eben weil du nicht viel Geld zur Verfügung hast ist jeder, wirklich jeder Noctua Kühler schlecht. Noctuas sind Luxus, ohne Frage gut, aber reiner purer Luxus. Ausser vielleicht einen gebrauchten NH-D14, die gibts manchmal billig.
Also nochmal und diesmal mit noch mehr Nachdruck: keinesfalls einen Noctua kaufen, sondern einen HR-02, Mugen, etc.

Naja, wenn du das Teil nicht ständig durch die Gegend tragen musst und das Mainboard gut verbaut ist, sehe ich nicht wo da ein Problem auftauchen sollte^^

Zurück
Oben