Wie Programm (Netbeans) richtig installiern?

Squicky

Lt. Commander
Hallo

Installiert wurde LinuxMint 17 xfce x86. Mit Hilfe von "Aktuallisierungsverwaltung" wurden alle Updates installiert. Nun zeigt die Aktuallisierungsverwaltung keine Updates mehr an.

Dann wurde "sudo apt-get update" und "sudo apt-get install g++" ausgeführt.

Nun soll Netbeans (C++ Version) installiert werden um mit c und c++ zu programmieren.

Linux hat ja für bestimmte Zwecke bestimmte Ordner vorgesehen.
Habe dies (http://www.computerwoche.de/a/so-funktioniert-die-linux-ordnerstruktur,3065256) gelesen.

Habe Linux Netbeans 8 C++ Version runtergeladen (https://netbeans.org/downloads/start.html?platform=linux&lang=en&option=cpp) (netbeans-8.0-cpp-linux.sh)

Mit welche Befehl gibt es welche Möglichkeiten Netbeans nun zu installieren.
Was ist die richtig Vorgehensweiße für eine Programminstallation unter Linux?

Was ist der Standardordner für Programme unter Linux? (Windows: C:\Programme\Netbeans... )

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Code:Blocks und dem Befehl ging es bei mir sauber.

Code:
sudo apt-get install g++

Es gibt keinen "Standardordner" für Programme unter Linux.
Meistens landen Sie zwar unter /etc/ oder /var/ es gibt aber auf viele die sich in den aktuellen Ordner entpacken.
( /etc/ bei debian, ich glaube die Suse derivate schreiben sich ganz gerne in /opt/ - bin aber eher der debianler.)

Ich habe zwar nie mit netbeans gearbeitet, aber sollte ein "chmod +x && ./netbeans-8.0-cpp-linux.sh" die Installation nicht starten?
Auf der von dir verlinkten Downloadseite gab es sogar noch eine Installationsanleitung ;)

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Code:
sudo apt-get install g++
Habe ich doch schon ausgeführt.

Und warum "Code:Blocks" wenn ich Netbeans installieren möchte?
Ergänzung ()

chmod +x <installer-file-name>
To run the installer file, use: ./<installer-file-name>

Aber es muß doch einen "Standardordner" für Programme unter Linux geben !?
Wo installiert das installer file den Netbeans? In den gleichen Ordner wo das installer file liegt? (Also Download-Ordner) ?

Linux = :freaky:

;)

Squicky schrieb:
Was ist die richtig Vorgehensweiße für eine Programminstallation unter Linux?
Die richtige Vorgehensweise (die ist nicht weiß ...) ist über die Paketverwaltung.

Ein
Code:
sudo apt-get install netbeans
reicht dafür aus.

Was ist der Standardordner für Programme unter Linux? (Windows: C:\Programme\Netbeans... )
Ausführbare Dateien liegen in /usr/bin, weitere Teile der installierten Programme liegen zB unter /usr/share und /usr/lib, aber diese Verzeichnisse sollte man ausschließlich von der Paketverwaltung bearbeiten lassen.

sudo apt-get install netbeans

Installiert aber eine (ganz) alte Version (7.0) ohne C++ Plugin.
:(

Zurück
Oben