Wie prüfen ob Mail verschlüsselt VERSENDET wird?

Kommt drauf an? Wenn du einen normalen POP/Imap-Account in deinem Mailprogramm eingerichtet hast stellst du beim Ausgehenden (smtp-Server) ein ob der per SSL/TLS mit der Ausenwelt kommuniziert oder nicht. Das gilt dann für alle Mails.
Anderenfalls braucht man ein bischen mehr Informationen wie du deine Mails verschickst....

Die spannende Frage ist doch, ob die Mail auf dem gesamten Transportweg verschlüsselt übertragen wird.
Man weiß es nicht.
Denn der Sender sieht nur seinen Mailserver, welcher die Mail an den nächsten übergibt, was nicht zwangsweise der Empfängermailserver sein muss. Wenn da Relays dazwischen hängen, dann könnten die Mails zwischendurch unverschlüsselt transportiert und natürlich auf dem Relay auch geöffnet werden.

Ich möchte abfragen, ob das Mail zum SMTP-Server verschlüsselt wird oder nicht, danach kann man sowieso nichts mehr machen. Wie man das im Mail-Client einstellt, ist klar.

Ich kann mir ein Mail an zB einen Free-Mailer senden und dort den Header ansehen, aber da werde ich auch nicht schlau.

Zurück
Oben