Wie ram richtig reinbauen?!

HaZeRo

Cadet 4th Year
Habe jetzt en AV8 und die corsair TwinX1024-3200XL

wioo muss ich die einbauen damit sie optimal genutzt werden?!

in blau und lila oder beide blau oder beide lila?!

einen in blau und einen in lila, sonst erkennt der das nicht als dual channel,
ist bei mir jedenfalls so,

gruß
wizzard_slayer

meist bedeuten die gleichfarbigen slots, dass dort dual-channel unterstützt wird. also erstma in die 2 gleichfarbenen
mfg
el-emperador

ach stimmt ja, :rolleyes:

es ist ja in der anordnung: z.b lila, blau, lila, blau,
hatte das eben verwechselt

danke für den hinweis el-emperador ;)

nee 2x blau dann 2x lila!

Die Slots sind durchnummeriert*. Ein Riegel in den der kleinsten Nummer, den nächsten freilassen, dann den anderen Riegel rein, letzter Slot ist dann wieder frei. Das mit den Farben ist immer so eine Sache, macht jeder Hersteller anders...

*sollte eigentlich eine Ziffer an jedem Slot sein, zur Not mal Handbuch aufschlagen ;).

im notfall halt einfach testen . einen in blau , einen in lila , booten -> wenn dc angezeigt wird ok , wenn nicht halt umstecken , ist auch nicht so der aufwand ;)

spatz schrieb:
im notfall halt einfach testen . einen in blau , einen in lila , booten -> wenn dc angezeigt wird ok , wenn nicht halt umstecken , ist auch nicht so der aufwand ;)

da geb ich dir recht.
versuchen ist die beste methode ;)

Die "Try&Error" Methode hilft bei Hardware fast immer ;)

spatz schrieb:
Zeigen aber nicht alle Boards an :o

echt ? merkwürdig , war der meinung es wäre so , ich denke aber zumindest bei den "teuren" boards wird es so sein .

ansonsten kann ich mamba nur recht geben :
Wie wärs mal mit dem Handbuch?

hier der link zum dl des manuls , falls du deins nicht finden solltest ;)

klick

Kapitel 2-3 bzw 2-4 steht die Lösung
[Dimm1]+[Dimm2] oder [Dimm3 ]+[Dimm4]

Zuletzt bearbeitet:
spatz schrieb:
echt ? merkwürdig , war der meinung es wäre so , ich denke aber zumindest bei den "teuren" boards wird es so sein .
Jo, gab schon öfter Threads woran man sonst noch erkennen könnte ob DC läuft oder nicht.

Lange rede zurzer Sinn, wenn ich Dual Chanel aktivieren will bz.w mein Rams damit laufen sollen muss ich DIMM1 und DIMM3 stecken oder DIMM1 und DIMM2
???!

Das will ich doch nur wissen!

Habsch oben schonmal geschreiben, das steht im Mainboard-Handbuch. :rolleyes:
Oder ausprobieren, vielleicht wirds auch beim booten angezeigt!

Die Antwort steht doch schon unter # 12 von spatz! :rolleyes:

Oder du nimmst das Handbuch... :evillol: :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, nächstes Problem, habe alles angeschlossen, und machen Strom an, die grüne LED blinkt, ich drücke auch power am Gehäuse und es tutsich nix!!!!

Woran kann des liegen?

Auch die Kabels vom Gehäuse ans Mainboard richtig/überhaupt angeschlossen?!

Ja, HHD-Led, Power-LED, Speaker, Power SW alles am Platz

Nochmal checken, andersrum probieren. Die kann man schon mal falsch anschließen. Sonst alle anderen Kabel rcihtig angeschlossen? Was geht (welche Lüfter,LEDs...), was nicht?

Zurück
Oben