Wie realisiert man Systeme mit >400 GB im Eigenbau?

SemoX

Cadet 4th Year
Guten Tag

Ich bin dabei einen Server zusammenzubauen, der die Möglichkeit haben soll mehr als 400 GB Festplattenspeicher zu haben. Bisher habe ich Boards von ASUS und MSI angeschaut, die Preissuchmaschinen ausgespuckt haben. Ich wüßte gern ob solche Lösungen nur mit Intel CPUs funzen und ob es auch passende AMD Boards gibt.

Mein Problem ist, daß ich nicht weiß wie/wo man nach möglichen Boards mit mehr als 400GB HDD Kapazität findet.

1. Worauf muß ich bei den Boards achten?
2. Welche günstigen Lösungen gibt es?
3. Sind auch 1 TB mit handelsüblichen Boards möglich?
4. Sind Lösungen derartiger Kapazität nur mit SATA zu realisieren oder auch als Verbund EIDE
/SATA?
5. Wieviele physische Festplatten kann so ein Board maximal verwalten?
6. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für Eure Mühe und viele Grüße :)

Semo

400Gig? Ist doch kein Problem. Standardplatten haben momentan so ~300Gig. Auf guten Boards gibts oft 2 SATA-Controller a 4 Ports. Macht zusammen 8 Platten. Kannste dir ja ausrechnen was man da so mit anstellen kann.
Das einzige was du dabei dann brauchst ist ein leistungsstarkes Netzteil. ;)
Selbstverständlich kannst du SATA und ATA mixen wie du willst.

Das ist eigentlich ganz einfach, du kannst auch mit einer einzigen HDD 400GB Speicher haben. Oder auch 500, das sind die größten. Ich nehme an, dass du nicht SCSI einsetzen willst, da wär das ganze schon ein wenig teurer, da kosten selbst die RAID Controller ne Unmenge.

Wieviel HDDs du reinmachst is eigentlich egal, je nachdem wieviel Platz da ist und wieviel Anschlüsse das Board hat. Wenn die voll sind, kannst du immer noch einen PCI / PCIe RAID / non RAID Controller einbauen, wo du weitere HDDs anschließen kannst. Soweit ich weiß, hat Windows auch ne Grenze an Speicherplatz, den es verwalten kann, allerdings weiß ich nicht wieviel.

@Hyla:
So ein Teil würd ich sicher ned kaufen, das kostet ja 999€, das heißt fast 1€ pro GB. Wenn man sich zb 4 x 250er Platten kauft, kommt man mit Sicherheit günstiger durch, 250er kosten etwa 100-120€, das x 4 = 400-480€, somit kannst du ne Menge Geld sparen und kaufst dir lieber nen anständigen Controller dafür (oder gleich 2 TB) :D

Zuletzt bearbeitet:
sowas ist nicht schwer. das problem is das die meisten boards nur mit festplattengrößen bis 250gb pro platte klarkommen. wenn du dir dann aber mehere nimmst reicht das ja. sprich 4 stück hast 1tb. wenn mich nich alles täuscht können dir normalen OS nicht mehr als 1TB verwalten. mit linux sieht das wieder anders aus, oder server OS. controller sind ja meist auch genügend onboard. wenn nich holste dir eben eine controller karte, die wenn du ein raid machen willst raid5 kann. macht sich dann schon gut, da du den rechner ja als server (24/7 denke ich mal) laufen lassen willst.
wenn weitere fragen sind, frag einfach. persönlich habe ich im moment ca. 800 gb an festplattenspeicher im rechner , wovon 3 pladden im raid0 laufen(siehe sig.)

KRambo schrieb:
Soweit ich weiß, hat Windows auch ne Grenze an Speicherplatz, den es verwalten kann, allerdings weiß ich nicht wieviel.
Das nicht, aber eine Grenze für die Anzahl sichtbarer Partitionen. Es gibt ja leider nur Buchstaben von C-Z. :D
Bei Linux ist das hingegen völlig egal, da kannst du auch 500 Partitionen verwalten.

Green Mamba schrieb:
Das nicht, aber eine Grenze für die Anzahl sichtbarer Partitionen. Es gibt ja leider nur Buchstaben von C-Z. :D
Aha? Ich dachte der Speicherplatz ist begrenzt, weil es für den RAM ja auch ne Grenze gibt :rolleyes:
Also im x32 Win ist der RAM auf 4 GB begrenzt, bei der x64 anscheinend 128 GB :)
Weiters gibts im x64 eine Grenze von 16 Terabyte virtuellem Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei Plattenplatz ist das aber nicht so. Zumindest hat wohl noch niemand diese Grenze erreicht. :daumen:

Green Mamba schrieb:
Ja, bei Plattenplatz ist das aber nicht so. Zumindest hat wohl noch niemand diese Grenze erreicht. :daumen:
Es gibt natürlich immer eine Grenze (irgendwie muß es ja auch noch verwaltet werden):

Wikipedia schrieb:
the maximum NTFS volume size as implemented in Windows XP Professional is 2^32-1 clusters. For example, using 64 KiB clusters, the maximum NTFS volume size is 256 TiB minus 64 KiB. Using the default cluster size of 4 KiB, the maximum NTFS volume size is 16 TiB minus 4 KiB. Because partition tables on master boot record (MBR) disks only support partition sizes up to 2 TiB, you must use dynamic volumes to create NTFS volumes over 2 TiB.
Quelle

Interessant ist, dass man bei Microsoft für NTFS noch eine Einschränkung findet (Bootpartition nicht größer 7,8 GB), die wohl inzwischen hinfällig ist.
Quelle

Auch nicht ganz korrekt. In der oben verlinkten News stehts doch:

RayFX @#18 schrieb:
Es existiert keine 1 TB Grenze.Sollte man FAT32 nutzen liegt die Grenze aufgrund der Clusterverwaltung bei 2 TB, aber das wird wohl kein Mensch als Filesystem einsetzen.
Unter Windows XP etc. stehen dir max 16 Exabyte zur Verfügung, die sich natürlich auch ansprechen lassen.

EDIT: und wieder mal zu langsam:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Letzteres ist wohl offensichtlich hinfällig. Diese Grenzen werden wir wohl auch in den nächsten paar Jahren nicht erreichen. :D
Wenn man 24 x 192 TiB rechnet...das dauert noch so lange bis es kein NTFS mehr gibt. :daumen:

//Edit
16 Exabyte, herzlichen Glühstrumpf. :freaky:

@Green Mamba
Green Mamba schrieb:
JDas nicht, aber eine Grenze für die Anzahl sichtbarer Partitionen. Es gibt ja leider nur Buchstaben von C-Z.

Und was kann man dann machen? Wenn man so'n Karten-Reader (SDs) anschließt, hat man ja automatisch ein paar Drives mehr. Was passiert dann mit den Laufwerken, die bereits auf z. B. Z: liegen?

@alle

vielen Dank Für Eure Hilfe, sie hat mir viel genützt. Morgen geht meine Bestellung auf alle Komponenten heraus, die ich brauche.​
:) :)

Tja, da kann man nix machen. Ist eben ein Manko von Windows. Umgehen kann man sowas ein wenig, indem man eine Partition als Ordner einer anderen Partition definiert. Nicht gerade schön, aber es funktioniert.
Was bestellst du denn? Vielleicht kann man ja noch Tipps zu den Komponenten geben!?

So... Hier die Liste mit den bestellten Komponenten für den Sörfer:

CPU: AMD Athlon 64 3000+
Mainboard: MSI RS482M4-ILD
Gehäuse: Chieftec Smart SH-01 Midi-Tower
4x Lüfter: Xilence Red Wing 92x92x25mm
120mm Lüfter: REVOLTEC AirGuard RL039
Trafo: Q-Tec Triple Fan 650W ATX
RAM: MDT DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5

Das ist es ersteinmal. Platten und Graka kommen später dazu.

Grüße und vielen Dank

SemoX

Man muss unter Windows XP NTFS Parititonen keinen Laufwerksbuchstaben zuteilen. Ausserdem lassen sich per Diskmanager Partitionen in Ordner mounten.

Das Problem, dass kein Laufwerksbuchstabe mehr frei ist, lässt sich so also bequem umgehen.

Alles klar, mach das mal in einem großen Netzwerk, wo zudem noch viele Netzlaufwerke angebunden sind. :daumen:
Damit kommst du schnell an die Grenzen.

naja wenn man nicht 100te 1gb-partitionen erstellt, sondern sinnvoll große, kommt man dann schon aus. Netzlaufwerke werden ja normalerweise nur 2 benötigt: ein programmlaufwerk und ein lizenzlaufwerk. Der rest lässt sich ja als ordner einbinden...

Rag3 schrieb:
naja wenn man nicht 100te 1gb-partitionen erstellt, sondern sinnvoll große, kommt man dann schon aus. Netzlaufwerke werden ja normalerweise nur 2 benötigt: ein programmlaufwerk und ein lizenzlaufwerk. Der rest lässt sich ja als ordner einbinden...

Wie das? Und was bedeutet Lizenzlaufwerk?

Zurück
Oben