Wie Repeater konfigurieren ? SIEMENS Hardware

HansolX

Cadet 4th Year
Tach !

Habe Siemens SE515 DSL Router und einen Siemens WLAN Repeater.
1. Frage --> Wieso habe ich eigentlich WLAN Komponenten gekauft ?
2. Frage --> Wer verteilt die IP Adresse ? Der Router oder der Repeater ?
3. Frage --> Muss ich den Repeater im Router irgendwie freigeben ?
4. Frage --> Hat jemand vielleicht Erfolg mit diesen Komponenten ?

SSID habe ich auf den gleichen Namen gesetz. Die Verschlüsselung habe ich rausgenommen. In Sachen IP Adresse habe ich auch schon viel ausprobiert. Der Reaper findet auch den Router und so scheinbar besteht eine Verbindung ... aber online ist das gar nichts.

Ansonsten benutze ich WIN XP Pro SP2

Danke im voraus für jede Antwort.

dann will ich nochmal helfen ;)

zu frage 1) vielleicht weil du keine kabel ziehen willst !?!?! ;)

zu frage 2) der router (mittels DHCP-server)

zu frage 3) nö, der repeater dient nur der reichweiten-verbesserung, nur die SSID und sonstige evtuell eingestellte verschlüsselungen müssen korrekt eingestellt sein. und natürlich das "repeating" eingeschaltet sein

zu frage 4) ich verkaufe die tag täglich, bislang die einzigen komponenten wo noch nix zurückgekommen ist. muss also gehen. hast du eiogentlich ne WLAN-karte/adapter für deinen PC ???

interessant wäre noch dein provider. was hast du bei dem router sonst an einstellungen vorgenommen (z.b. einwahlprotokoll, connection timeout, etc.)

Zuerst Danke !

Also WLAN Adapter habe ich natürlich und über den Router direkt funktioniert jaauch alles.
Aba der Repeater will nicht.

Der Siemens WLAN Repeater findet auch den Router. Da der Router nun die IP-Adressen verteilt, muss ich dem Reater dann eine bestimmte Adresse zuteilen ?

Muss im Router etwas verändert werden ?

Provider: t-online DSL 2000 Business

Nabend Volker :),

1. Frage --> Wieso habe ich eigentlich WLAN Komponenten gekauft ?

Weil du kein Kabel legen wolltest.

2. Frage --> Wer verteilt die IP Adresse ? Der Router oder der Repeater ?

Du selbst.

3. Frage --> Muss ich den Repeater im Router irgendwie freigeben ?

[ ] Du kennst die Aufgabe eines Repeaters.

4. Frage --> Hat jemand vielleicht Erfolg mit diesen Komponenten ?

Noe, warum auch? Ist ne schwachsinnige Loesung.

Ansonsten benutze ich WIN XP Pro SP2

Wuerg..

Mit freundlichen Grueßen Marcel.

HansolX schrieb:
Zuerst Danke !

Muss im Router etwas verändert werden ?

nö, musst du nicht. einzig die SSID und die ganzen WEP-keys (sofern aktiviert) müssen stimmen.
schonmal auf die idee gekommen das dein repeater kaputt ist ?? ;)

dein repeater muss wirklich nur da hingestellt werden, wo die reichweite deines router grade so zuende ist (beispiel: router schafft 10m, dann den repeater bei etwa 9m aufstellen)
und das war es auch schon. der repeater nimmt nun die WLAN-signale von deinem router auf und leitet die dann weiter.

muss gehen, ansonsten mal reklamieren

Zuerst Danke Lalas .... Marcels Eintrag war total überflüssig und blöd.

Also ich hab nun mal den kostenpflichtigen Support angerufen ... mit der aktuellen Firmware des SIEMENS SE515 Router ist die Verwendung des SIEMENS WLAN Repeaters nicht möglich.

Habe dann direkt von SIEMENS eine BETA-Firmware bekommen und damit kann dann in der Routerverwaltung nach Repeatern gescannt werden und diese werden dann automatisch über die MAC Adresse eingetragen. Die Sache mit WEP und SSID bleibt natürlich.

Wenn einer Interesse an der Firmware hat, kurz Mail an mich --> ist erst in ein Paar Tagen bei Siemens als Download verfügbar. Version 2.14.02.14b_BA09b6e

Zurück
Oben