Wlan-Repeater konfigurieren.

Alterrat

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
15
Hallo Profis,

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Längere Version:

Besitze ein Kabelmodem von ARRIS mit einen Tp-link TL-WR1043ND w-lan Router und einem devolo Dlan Repeater und möchte dies zusätzlich noch mit einen Fritz Repeater 310 erweitern.

Mein Problem wenn ich versuche den repeater mit meinen wlan zu verbinden zeigt mir der Fritz Repeater zwar vollen Empfang an, aber ich kann ihn bsp: mit dem Handy nicht mehr auffinden.



Die einfache Version: Wie verbinde ich den Fritzbox Repeater ordnungsgemäß mit dem Tp-Link Router ( Sind die anderen Einstellungen ok?)

Einstellungen TP-link:

WPS: WPS Status enabled

Network: Dynamic Ip detect
MTU Size: 1500
Use These DNS Server = nicht aktiviert
Get IP with Unicast DHCP = nicht aktiviert

Wireless settings: 11bgn mixed
Channel width: Auto
Channel: auto

Enable Speedboost: nicht aktiviert
Enable Wireless Router Radio: aktiviert
Enable SSID Broadcast: aktiviert
Enable WDS Bridging: nicht aktiviert

Wireless Mac Filtering: Disabled

Allow the stations not specified by any enabled entries in the list to access = aktiv

Wireless advanced:

Transmit Power: high
Beacon interval: 100
RTS Threshold: 2346
DTIM: 1
Enable WMM = aktiv
Enable Short GI = aktiv
Enable AP Isolation = nicht aktiv

NAT Controll setting:

Current NAT Status auf enable
Current Hardware NAT Status auf enable

(Schaltet man hier den Nat status für die ps4 frei?)

Sorry für diesen umfangreichen Post.

LG
 
Tp-link TL-WR1043ND w-lan Router und einem devolo Dlan Repeater ???
Was soll das für ein DLAN Repeater sein? Ist der DLAN Adapter mit WLAN, dann ist es ein AP!

"Mein Problem wenn ich versuche den repeater mit meinen wlan zu verbinden zeigt mir der Fritz Repeater zwar vollen Empfang an, aber ich kann ihn bsp: mit dem Handy nicht mehr auffinden."
Sicher das der Repeater auch Dein WLAN, also das WLAN des TP-Link Routers empfängt? Nicht das das WLAN des Nachbarn ohne SSID ist? Andere Möglichkeit, Dein WLAN steht auf Kanal 12 oder 13 und das Handy kann die Kanäle nicht empfangen. Handy Type?
 
Danke das Problem war das der Repeater den selben Namen wie mein Router übernommen hatte 🤣.

Sollte man sonst was bei meinen Einstellungen ändern?
 
Man sollte WPA2 (AES oder CCMP) verwenden. Viele stellen WPA+WPA2 ein, weil sie mal ein altes Gerät im Netzwerk hatten und dann gehen bei 2,4 GHz meistens nur 54 anstatt 300 MBit/s.
Bei 16 Mbit/s ADSL wird man das nicht merken, aber ab 50 Mbit/s VDSL merkt man das schon. Und beim Datentransfer zwischen Geräten im Netzwerk sowieso.
Nach der Umstellung sprang bei mir die Verbindung von 54 auf 135 Mbit/s.
siehe auch https://www.computerbase.de/forum/threads/fritzbox-nur-auf-wpa-2-ccmp-stellen-mehr-speed.1350233/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alterrat
Danke bin für jeden Tipp froh 👌,

Sorry spitzentipp funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben