Wie retro darf es hier sein?

Crass Spektakel

Lieutenant
Ich mache grade Inventur auf dem Dachboden und habe Schätze entdeckt die ich seit Corona praktisch ignoriert habe...

Ein Amiga 1000 mit der Seriennummer 148 - hat sogar eine HD mit 1GByte und 2MByte Fast-RAM.
Ein SX64 mit 1MByte RAM und 1MByte EPROMs.
Ein Amiga 3000 mit VGA, Ethernet und Multi-IO.
Ein IBM PC 5150 (das Original).
Dazu zwei C128, ein VC20, sechs C64, sechs Floppy 1541, drei 15khz-FBAS-Monitore für VC20, C64 bis Amiga, ein paar echte alte Röhrenmonitore, leider kein Multisync sondern alle ab 30khz aufwärts.
Dazu ein etwas demolierter A600 mit 100MByte HD und ein Stock-Amiga500 der sich für PiStorm anbieten würde.

Bin ich hier richtig?

Man ich müsste mal die ganzen Netzteile prüfen, vermutlich gehen die Rechner alle in Rauch auf wenn man sie einschaltet...

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=, Restart001, wagga und 5 andere
Sehr nice :)
Zufaellig auch SGI Hardware?

Hab in einem Anfall von "Mein Dachboden ist voll" mal eine richtig dicke SGI abgelehnt. Hab aber tatsächlich noch drei, eine mit klassischer MIPS-CPU (die kleine violette im geschwungenem Gehäuse, kommt sogar mit einer uralten Photoshop-Installation aber mit IRIX komme ich halt exakt NULL zurecht. Die Unix-Tools sind halt asbach, da ist nichteinmal gzip oder less installiert, lediglich compress and more...). Und dann zwei SGI230 - die sind aber öde weil das einfach Intel in SGI-Gehäusen sind. Eine ist original mit Pentium3 (900 oder 1000Mhz,also ganz flottlich), die andere wurde massiv umgebaut zu einem 3600Mhz Pentium4 mit SCSI und Geforce 6800 (und 3GByte ECC RAM), nix intern noch Original, ist aber eigentlich ein brauchbarer PC, läuft aktuell Debian mit LXQT drauf. Die P3-SGI hat ein Windows XP welches seit Jahren nicht mehr gestartet wurde.

Die P4-SGI230 würde ich sogar noch einschalten, lief vor vier Jahren noch als Zuspieler am Smart-TV und war superstabil und für ihr Alter verdammt flott.

Bei den Amigas einfach mal nach Recap googlen...ansonsten sind die Geräte vielleicht bald unnötig Elektroschrott...also wenn du die wirklich nochmal nutzen willst...

@Organix Die Akkus bei den Wintels, Amigas und sogar im 5150 habe ich schon vor 30 Jahren entfernt. Kondensatoren sahen zumindestens vor zehn Jahren gut aus. Hab früher auch schon Kondensatoren auf PC-Mainboards getauscht, ich kenn das Problem. Allerdings scheinen gerade C64-Netzteile extreme Problemfälle zu sein und sind komplett mi t Epoxydharz ausgegossen... Kann mich nur erinnern dass im Forum-64 geraten wurde einfach ein modernes C64-Netzteil zu kaufen und das alte zu entsorgen.
Ergänzung ()

Von den SGI 230 hatte ich sogar mal vier Stück, allerdings zwei waren Totalschäden, vom Netzteil übers Board alles kaputt - wobei die uralten P3-700Mhz mit 128MByte schon damals keinen Hund hinterm Ofen hervorgelockt haben. Hab dann die Gehäuse an Bastler verkauft, sind ja recht schick (Google hilft) und für jedes damals €100 bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Mach mal Fotos von den Kisten!

Ich will mir bald wieder einen 500er oder zumindest das Gehäuse davon kaufen <3

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akito2x
Crass Spektakel schrieb:
Bin ich hier richtig?
Die Frage ist: "Für Was?"
Willst du die wieder aufbereiten und nutzen? Wie gehts jetzt weiter, nachdem du die aufgelistet hast?

S K Y N E T schrieb:
Ich will mir bald wieder einen 500er oder zumindest das Gehäuse davon kaufen <3
Gibts eigentlich für den Pi400 Alternative Cases in Amiga Optik.

hey @Crass Spektakel, hier ist nicht allzuviel Retro, im DOSRELOAEDED Forum wärst du richtig :)
Schöne Hardware, die Amigas und der 5150 sind gut was wert. Hat der 5150 auch den IBM Monitor mit dabei?

Crass Spektakel schrieb:
Allerdings scheinen gerade C64-Netzteile extreme Problemfälle zu sein und sind komplett mi t Epoxydharz ausgegossen... Kann mich nur erinnern dass im Forum-64 geraten wurde einfach ein modernes C64-Netzteil zu kaufen und das alte zu entsorgen.
Besorge dir einen C64 Saver für deine alten Netzteile, dann kannst du die noch nutzen.

Zurück
Oben