Wie richtig LACP bei Cisco Switch einrichten

Don-DCH

Captain
Guten Mittag, ich versuche gerade Verzweifelt LACP in meinem Cisco Switch einzustellen.

Es handelt sich um die 300 Serie Small Business.

Ich bin wie folgt vorgegangen.

LAG Verwaltung--> LAG 1 Schnittstelle 1 und 2 hinzugefügt.
LAG 2 Schnittstelle 7 und 8 hinzugefügt.
das geht auch alles, aber wenn ich das LAG mit LACP erstelle bekomme ich von dem PC keine Verbindung zum anderen PC und noch nicht mal zum Switch.

In den LACP Einstellungen habe ich alles so gelassen.
Da ist für jeden Port das Timeout auf lang, habe auch mal auf kurz gestellt, brauchte keinen unterschied.
Port Priorität liegt bei 1.

Was habe ich falsch gemacht, muss ich noch einer anderen Stelle konfigurieren?

Hoffe jemand weiß rat.

Viele Grüße
Don-DCH

EDIT Link Inaktiv steht auch in der Übersicht und aktive Mitglieder kein port und bei stand by Mitglieder sind alle Ports drinne :(

EDIT 2 nun geht es, hatte am Server noch nicht umgestellt, aber die transferrate steigt nicht =(Linkstatus link aktiv....

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
schau doch in dem link

Ein einzelnes Ethernet-Frame wird trotz Link Aggregation immer nur über einen einzelnen Link übertragen. Laut dem IEEE-802.1AX-2008-Standard [1] darf die Reihenfolge der Frames einer Konversation zwischen zwei Endgeräten nicht verändert werden. Das ist leicht sicherzustellen, wenn sämtliche Frames einer solchen Konversation ausschließlich über denselben einzelnen Link versendet werden. Sind zwei Server mit einer LAG aus zwei 1-GBit-Verbindungen direkt verbunden, wird das Kopieren einer Datei von einem zum anderen Server aber trotzdem nur mit 1GBit/s stattfinden.

Mehrere parallele Konversationen können aber auf die einzelnen Links einer LAG verteilt werden, hier profitiert man von einer größeren möglichen Summenbandbreite. Diese Methode ermöglicht eine einfache Implementierung in Switches und Servern. Es sind keine zusätzlichen Puffer erforderlich, damit kommt es auch zu keinen erhöhten Latenzen durch Link Aggregation.

Lastverteilung

Wie wählt nun ein Switch oder ein Server einen konkreten Link zur Datenübertragung einer Konversation aus? Der Standard teilt diese Aufgabe einem sogenannten Frame Distributor (Frame-Verteiler) zu. Wie der Frame Distributor die Verteilung genau vornimmt, ist nicht vorgeschrieben. Einzige Vorgabe bleibt die Limitierung einer Konversation auf einen einzelnen Link.

Die meisten Switches und Betriebssysteme verwenden für die Wahl des Links die MAC-Adressen von Sender und Empfänger beziehungsweise deren drei oder sechs untersten Bits (least significant bits). Ein Beispiel einer solchen Auswahl ist im Kasten "MAC-basierte Lastverteilung" zu sehen. Weitere Lastverteilungs-Algorithmen von unterschiedlichen Switches und Betriebssystemen finden sich unter [2].
Ergänzung ()

Cisco

Cisco Switche unterstützen je nach Modell bis zu neun unterschiedliche Frame Distribution Types. Diese können Sie über das distribution-type Kommando konfigurieren. Zu den unterstützten Frame Distribution Type zählen:[2]
src-mac — Source MAC addresses
dst-mac — Destination MAC addresses
src-dst-mac — Source and destination MAC addresses
src-ip — Source IP addresses
dst-ip — Destination IP addresses
src-dst-ip — Source and destination IP addresses (Default)
src-port — Source Layer 4 port
dst-port — Destination Layer 4 port
src-dst-port — Source and destination Layer 4 port
Im Infiniband-Bereich gibt es einen weiteren Modus:[3]

kannst du das auswählen ?

in dem how too wird ein Dell switch verwendet:
ka was der so macht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben