Proxmox bond LACP an Cisco 2960

mib

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
66
Hallo,

ich habe einen Proxmox Server laufen.
Dort habe ich ein Bond0 installiert. 2 Nic´s
Am Cisco habe ich 2 Ports (2x100Mbit) für LACP konfiguriert und das funktioniert soweit.
Kopiergeschwindigkeit zwischen 2 Vm´s die den bond0 nutzen um die 30MB.

Der Cisco hat 1000mbit uplink, wenn ich nun an ein NAS kopiere das an einem anderen Switch hängt (1000mbit) kopiere ich nur mit 100mbit, was wohl laut doku normal ist.

Frage: habe ich eine (evtl. andere Bonding Technik) Möglichkeit mit 200mbit über den uplink zu kopieren?

Gruß
mib
 
Moin,

eine "Session" / ein Copyjob kann immer nur einen physikalischen Link nutzen.
Oder so ausgedrückt: "Packets from the same source MAC address, to the same destination MAC address, will always go out the same port."
D.h.: nein.

Eine andere Session könnte nun zum Beispiel den zweiten physikalischen Link nutzen.

Trotzdem kannst du also den LACP ruhig nutzen...wenn mehrere Sessions aktiv sind, haben die insgesamt mehr Bandbreite, als wenn alles nur über einen Link geht, da die Session im Optimalfall verteilt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Moin,
habe aus einer vm versucht gleichzeitig auf 2 verschiedene nas zu kopieren, hier geht die Verbindung dann auf 2x5 MB runter. Sollten es 2x10 sein?

Von vm zu vm über den bond0 beträgt die Geschwindigkeit mit einem copy job 200mbit.
 
Zuletzt bearbeitet:
mib schrieb:
Kopiergeschwindigkeit zwischen 2 Vm´s die den bond0 nutzen um die 30MB
Beide auf demselben PVE Host? Dann wäre das arg langsam (wenn das 30MB/s sein sollen und du nicht unbedingt tausende winzige Dateien kopierst). VMs, die an derselben Bridge hängen, sollte da deutlich mehr über die Leitung schieben. Nutzt du virtio-Treiber für Netzwerkkarte und Festplatte in den VMs?

Wie @Minime9191 schreibt, geht eine Datenverbindung immer nur über einen Link bei LACP. Mit etwas Pech laufen auch mehrere Verbindungen zu verschiedenen Systemen über denselben Link. Je nach Konfiguration wird anhand von IP und/oder Port und/oder MAC der Link ausgewählt.

Alternativ kannst du auf Multipath-Techniken zurückgreifen, dann darfst du aber kein LACP fahren. SMBv3 hat bspw. was im Bauch, um mehrere Links parallel zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
mib schrieb:
Von vm zu vm über den bond0
Du schreibst du hast einen Proxmox Host. Sofern beide VMs an der selben Bridge hängen ist das Bond ziemlich egal, da die Pakete den Host gar nicht erst verlassen.

Ansonsten wurde das relevante schon gesagt. LACP limitiert eine einzelne Verbindung auf einen Link. Vorteile bieten sich nur bei mehreren parallel zugreifenden Clients und eben dem nahtlosen Betrieb bei Ausfall einzelner Links.
Willst du zwischen einer Quelle und einem Ziel mehr als einen Link nutzen, braucht es Anwendungen bzw. höhere Layer die damit umgehen können.
TCP Multipath ist noch ein recht junger Standard und zielt eher auf $Internet ab, bleiben also iSCSI oder Fibrechannel (teuer/aufwendig) oder SMBv3 Multichannel oder parallel-NFS, verfügbar ab NFS v4.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow
Zurück
Oben