Wie richtig zusammenschliessen? - Asus P6T, Gainward GTX-285, Super Flower 700W

skofgar

Newbie
Hi Zusammen

kürzlich habe ich mir einen PC zusammen stellen lassen und mich nun an's zusammenbauen gemacht.
Da es mein erster PC ist, den ich (fast) selber zusammenbaue sind jetzt noch ein paar Fragen offen, welche ich irgendwie nicht ohne weiteres klären konnte.

Hier zuerst mal die Konfiguration:
  • Asus P6T Deluxe V2, Intel X58, LGA 1366, SLI, CFX
  • Intel Core i7 920 D0 BOX, Quad Core, 2.66 GHz, ...
  • Western Digital Caviar GP, 32MB, 1TB, SATA-II
  • Gainward GTX-285 Dual-Fan 1GB DDR3
  • LG GGC-H20L, HD-DVD/BluRay ROM, 16x DVD Brenner...
  • Kingston ValueRAM 3x2GB, DDR3-1333, CL9, Core i7
  • Super Flower SF700R-14A, 700Watt, „Aurora“ Plug...
  • ZyXEL G-302, WLAN PCI Adapter, 802.11g
  • Cooler Master HAF Mini RC-922M-KKN1-GP - black

Nun habe ich 3 Fragen:

1.
Die Grafikkarte hat 2 x 6-Pin Stromanschlüsse.

Das Super Flower Netzteil hat ja ein Kabelmanagement... und 2 Stecker für 6-Pin-Kabel... nun ist die Frage, ob ich 2 Kabel einstecken soll und beide Anschlüsse der Grafikkarte so zu brauchen, oder ob ein Stecker genügt.... bzw... an einem Kabel hätte es ja auch 2 "6-Pin" Stecker

2. SPDIF

Die Grafikkarte unterstützt das (oder so). Und in der "Quick"-Anleitung steht das sei sehr wichtig, also dass man das ans Mainboard anschliesst...

Wenn ich die Anleitung des Mainboards richtig verstanden habe unterstützt es SPDIF auch...
Auf dem Mainboard gibt es einen Stecker mit 4 Pins... 1x 5V, 1x "nichts", 1x SPDIFOUT und 1x GND...
Nun auf dem Kabel der Grafikkarte sind nur 2 Pins.. 1x GND und auf dem anderen steht nichts...

Kommt nun ev. das GND ins GND und das Kabel worauf nichts steht ev. ins SPDIFOUT... oder geht es gar nicht?

3. Vorrätiger "Mainboard"-Stecker?

Bei meinem letzten PC gingen vom Netzteil 3 Stecker aufs Mainboard

bei diesem nur 2, jedoch hat das Netzteil ja 3 Kabel... habe ich da einen Stecker übersehen oder soll das so sein?

Gallery: http://img529.imageshack.us/gal.php?g=dsc03356y.jpg

Hi,

1. Zwei Stecker einstecken.

2. Das muss man nicht anschließen. Ich habs auch nicht angeschlossen.

3. Du brauchst welche für die CPU u. den ATX Connector. Sonst keinen. (Und halt die Leds usw.)

Wooowww

Danke für die schnelle Antwort.. ich wollte meinen Beitrag zuerst noch editieren und Fragen ob ich noch Infos vergessen habe... aber bis ich ihn wiedergefunden habe hast du schon geantwortet :-D

1. Also beide Stecker vom gleichen Kabel? (Entschuldigung wenn ich nochmals Frage - ich möchte nur sichergehen, dass ich es nicht falsch verstehe :-/ )

2. Okay Super :-) Dann weg mit dem Kabel ^^

3. Gut, dann versorge ich das Kabel im "Hintergrund" ;-)

Vielen Dank pr3d4tor für die sehr sehr schnelle Antwort :-)

Hast du eine ähnliche Konfiguration?

Vielleicht noch eine kleine Frage... die Lüfter des Gehäuses hast du nicht irgendwie mit dem Mainboard verbunden? (hab mir überlegt, da es noch etwa 3 Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard frei hat... (also CPU ist angeschlossen... aber sonst hat es ja keine :-/
Sonst schliesst man die ja über die 4-Pol Stromstecker an...

Ich war mir gar nicht bewusst, dass die Grafikkarte so gross ist :-)
(hab jetzt die W-LAN Karte weg gelassen... ) aber freue mich dann auf's "einschalten" :-)

Ja die beiden 6 pin Stecker an die GraKa.

Ich hab auch eine GTX285.

Aber leider keinen i7, nur einen E8400^^

Ah okay - Danke

Darf ich vielleicht trotzdem noch fragen, woher du das gewusst hast? In der Anleitung stand eben gar nichts und auf der Gainward-Webseite stand, dass es einfach 2 zusätzliche 6-pins braucht; jedoch nicht ob es 2 vom gleichen "Stromkabel" sind oder von 2 einzelnen.. Ich dachte eben zuerst man müsse 2 einzelne Stromkabel sein, da ich es schon mal so bei einer 7800 GTX gesehen habe. 

Woher eignet man sich das Wissen an? :-)

Ja nimmt mich wunder wie das System sich dann macht ;-)

Nochmals Danke für die qbermals prompte Antwort! :-)

Sind ja die einzig möglichen Stromanschlüsse auf der Grafikkarte.

Einige Karten haben 6pin Anschlüsse u. andere 8pin.

Also ich habe jetzt alles so angeschlossen wie du es mir angeraten hast und es Funktioniert SUPER !!! :-)

Besten Dank für deine Hilfe :-)

Zurück
Oben