Wie riskant ist BIOS flashen? (Für mehr RAM-Taktung)

@Mystic Light Wenn der Rechner stabil läuft (also auch sämtliche Übertaktungen vor einem BIOS-Flash herausnehmen), dann ist es heute sehr zuverlässig und "sicher". Wenn der Rechner Probleme hat, z.B. Abstürze (egal ob regelmäßig oder unregelmäßig), dann ist es schwer zu empfehlen, zuerst die Ursache derer zu klären und zu beheben, bevor man sich an ein BIOS-Update heranmacht.
 
Vielen Dank für die Antworten, und ja es ist "theoretisch" sicher, aber wenn irgendwas ist, dann ist das Mainboard Geschichte.
Im Handbuch steht leider nichts von einer Reset oder Doppel-BIOS oder Flashback Funktion.

Und es gibt auch beim Flashen über Windows Risiken:
https://forum-de.msi.com/index.php?topic=117109.0

Nein da braucht nur irgendwas sein, irgendeine Kleinigkeit nach Murphy`s Gesetz:
Kurze Fluktuation des Internets während das BIOS runterlädt und flashed über MSI Dragon Center, oder ein kleiner Wackler am USB Stick während er im BIOS Flash Slot steckt, und dann wäre ein perfekt laufendes Mainboard um 220 Euro Geschichte.....
Und das für ein paar Megahertz mehr RAM, wo man doch weiss das man mit anderem RAM mit niedrigeren Latencys das selbe Extraplus an Speed rausholen kann, wie mit ein paar hundert Megahertz mehr Clockspeed.
 
Das Leben ist voller Risiken, in jeder Sekunde wird millionenfach in Deinem Körper BIOS geflasht, kurze Fluktuation des.... usw.

Was steht denn auf dem Spiel? Geht's um Leben und Tod oder um 150 € für ein neues MB? Das Geld hast Du, für die zusätzliche HW hat es doch auch gereicht.
 
Also wenn es das X570 Gaming Edge ist, MSI wirbt mit

Flash BIOS Button: Simply use a USB key to flash any BIOS within seconds, without installing a CPU, memory or graphics card.

Scheint also eine Taste zu geben die jederzeit einen Flash ermöglicht. Wenn das ohne CPU geht ist der Flash auch mit einem defekten UEFI möglich.
Ergänzung ()

Mystic Light schrieb:
Kurze Fluktuation des Internets während das BIOS runterlädt und flashed über MSI Dragon Center, oder ein kleiner Wackler am USB Stick während er im BIOS Flash Slot steckt, und dann wäre ein perfekt laufendes Mainboard um 220 Euro Geschichte.....
Nein, das ist falsch. Das UEFI prüft vor dem flashen das File auf Integrität und läd es dann ins RAM. Da wird nichts on the fly direkt vom USB Stick oder aus dem Internet direkt geflasht. Und in Windows sollte man generell nicht flashen.
 
cvzone schrieb:
Da wird nicht s on the fly direkt vom USB Stick oder aus dem Internet direkt geflasht.

also kann man während des flashens die usb stick rausziehen ? :D
 
@Rumguffeln Ja, kannst du theoretisch machen, weil das File vorher komplett ins RAM geladen wurde.

EDIT: Wenn du das über den Flashback Mechanismus machst, dann natürlich nicht, weil das System ja unter Umständen gar kein RAM hat! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mein neues B550 Gaming Carbon WiFi heute nach Einbau in den Rechner einfach über das MSI Dragon Center geupdated. Das war mega easy und komfortabel :)
 
Tamron schrieb:
MSI Dragon Center geupdated
Da besteht aber ein deutlich höhere Risiko eines Abstures während des flashens und damit eines Bios Defekts. Natürlich kann das auch innerhalb des Bios beim flashen passieren, aber die Gefahr ist deutlich kleiner. Darüber hinaus haben ja jetzt auch viele Boards entsprechende Notfallfunktionen, wenn das mal passiert.
 
@cvzone Er lädt das Update herunter, startet dann neu und flasht es dann. Der Flashvorgang passiert nicht in Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und cvzone
Mystic Light schrieb:
und ja es ist "theoretisch" sicher, aber wenn irgendwas ist, dann ist das Mainboard Geschichte

Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.

Theoretisch kann Dich auch morgen der Blitz treffen.

Flash das Bios, das ist kein Problem.

Das hab ich schon mehr als 100 Mal gemacht.

2 Sachen gibt es zu beachten.
Niemals mit einem instabilen System flashen. (im Zweifelsfall erst Stock Werte laden)
An die Updatealeitung halten. Bei manchen Systemen muss zuerst ein "Zwischenbios" geflasht werden.
 
@Mystic Light
Was hast du denn für eine CPU und bisherigen Ram?
4 Ram Riegel laufen nicht immer 100% stabil, je nachdem was du bereits hast wäre eine Investition in 2x16GB sinnvoll.
Und je nach CPU gehen hohe Ram Timings auch nicht gut, die Ryzen 1xxx Serie war noch problembehaftet, Ryzen 2xxx Serie schon deutlich besser, aber für schnelle Timings und Takt (z.Bsp. 3600DDR=1800MHz oder auch höher) sollte es schon die Ryzen 3xxx Serie sein.
Aufgrund des x570 Boards vermute ich ja Ryzen 3xxx

Ansonsten kann ich sagen, dass ich in ca. 22 Jahren noch kein "bios update gone wrong" hatte.

PS: Warum machst du 2 Threads zum gleichen Thema auf?
 
Das waren heute wirklich unerträgliche fünf Minuten, und dann hat das auch noch subjektiv solang gedauert dass es sich wie eine halbe Stunde angefühlt hat.
So kann jetzt nach dem erfolgreichen BIOS Flashen morgen der neue 32GB Pracht-RAM von Alternate ankommen, mit 3000+ Megahertz und CL14er Latencies.

Anstatt nägelkauend auf den Ladebalken zu starren ist es leichter so zu tun als wäre nichts, sich die Zeit vertreiben mit dem Studium des Mainboard Handbuchs, während der Todesangstschweiss in Strömen auf das Handbuch tropft, bis endlich der erlösende Neustart kommt und die Debug-LED sauber durch schalteten, ohne irgendwo hängen zu bleiben....
Beim Flashen gibt es nämlich auch andere Risiken als "nur" bricken, ich hab gelesen dass nach diversen BIOS Flashes auf einmal die CPU nicht mehr erkannt wurde und der PC einfach nicht mehr zu booten ging danach als wär da gar kein Prozessor eingesteckt, oder dass das Mainboard auf einmal so tut als wäre gar kein RAM mehr drin obwohl die Riegel in den Slots steckten, und andere Schauermärchen.

Da sich der USB Stick den ich heute gekauft habe, dann aber nur im exFAT und NTFS hat formatieren lassen, die BIOS Flash Funktion aber explizit "FAT32" verlangte, habe ich das Flashen mit dem Stick nicht gewagt, und es stattdessen wie im Mainboard Handbuch beschrieben, übers MSI Dragon Center geflashed.
Das funktionierte makellos, so wie alles in bewährter MSI Qualität.


"
Das Leben ist voller Risiken, in jeder Sekunde wird millionenfach in Deinem Körper BIOS geflasht, kurze Fluktuation des.... usw.
Was steht denn auf dem Spiel? Geht's um Leben und Tod oder um 150 € für ein neues MB? Das Geld hast Du, für die zusätzliche HW hat es doch auch gereicht
"
Das war schon sehr riskant, denn es ging um 220€ und vermutlich auch um Tod. 24h ohne Computer hinterlässt gravierende Schäden, binnen 48h ohne Computer verendet man an totaler Lethargie, Nihilismus, und gestorben an Langeweile. :D

Schön wie das jetzt geht, ganz sauber und edel mit Volt und Megahertz einstellen seit dem BIOS Update.

Man sollte sich von irgendwelchen waaaaaahnsinns 4000 oder 4600 Megahertz RAM Blendern aber nicht zu sehr verunsichern lassen, fast wichtiger sind immer noch die Latencies als die reinen Megahertz (obwohl sich die Latency/Megahertz Kalkulationen eigentlich ganz gut in Waage halten, ein ultraschnell getakteter RAM mit lahmsten Latencies ist aber trotzdem etwas langsamer als ein Midrange-Clock-RAM der nur so 2800 oder 3100MHz schafft, aber dies mit pfeilschnellen Latencies).
 

Anhänge

  • 20200831_162548.jpg
    20200831_162548.jpg
    680,9 KB · Aufrufe: 259
  • 20200831_200125.jpg
    20200831_200125.jpg
    492,2 KB · Aufrufe: 261
  • wunderbar.jpg
    wunderbar.jpg
    500,9 KB · Aufrufe: 257
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonks
Als nächstes deinstallierst du am besten das MSI Dragon Center (falls RGB vorhanden, stell es ein) und gut ist. Damit gibt es mehr Probleme als nicht.

Falls nötig, kannst Lüfterkurve im BIOS einstellen und HWiNFO für das Überwachen der Sensoren benutzen.
 
Mystic Light schrieb:
Das waren heute wirklich unerträgliche fünf Minuten

Du überschätzt das Thema etwas.

BIOS Flashes sind in diesem Forum für geschätzte 90% der User keine Zauberei. (hat jeder schon öfters gemacht)
Wenn Du nicht gerade einen Stromausfall hast, währenddessen geht das fast immer problemfrei.

Leider ist es mittlerweile ganz normal das Hardware beim Kunden reift und immer öfter Zuhause nachgeholfen werden muss.
Wenn man etwas nicht klappt, hast Du auch gute Chancen auf Kulanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Eigentlich ist ein BIOS Update kein Hexenwerk.

Ich hab damit aber bei zwei AM4 Boards bereits ein Board komplett und ein anderes (mein aktuelles) reversibel gebricked, obwohl sämtliche Updatevorgänge erfolgreich waren (beide via USB Bootstick).

Bei meinem Asus X470 Prime ging nach dem vom Support empfohlenen Update (hatte Probleme mit den M.2 Slots, die nicht erkannt wurden) überhaupt nix mehr.

Beim aktuellen MSI Board bin noch mit viel Aufwand ins Windows gekommen, allerdings extrem instabiles System und ein Downgrade des BIOS auf die letzte funktionierende Version ging dann auch nur über ein Flash Utility unter Windows von einem Drittanbieter.

Vorerst hab ich daher genug von BIOS Updates, obwohl ich zuvor sowohl ein Asrock AM3+ Board als auch ein x79 Gigabyboard mehrfach und ohne Probleme flashen konnte.

RMA des komplett gebrickten Boards lief aber anstandslos, auch wenn es etwas gedauert hat.
 
mykoma schrieb:
ch hab damit aber bei zwei AM4 Boards bereits ein Board komplett und ein anderes (mein aktuelles) reversibel gebricked

Reversibel?

Wie geht denn das?
Update mit einer CPU gemacht, die nach dem Update nicht mehr unterstützt wurde?
 
Tamron schrieb:
Kann ich absolut nicht bestätigen @Tonks
Bei mir läuft es fehlerfrei und ich finde es praktisch.

Geht leider anderen nicht so.

Zum Beispiel liest man öfters so was hier:

"Warum ändert Windows meinen Energieplan?"

"Warum taktet meine CPU nicht im Idle runter?"

Und das alles nur wegen MSI Dragon Center.
 
Ne, war ein MSI Board (mit dem 16MB BIOS Speicher) und es was das "Lite BIOS", also mit reduziertem GUI, dafür dann Ryzen 3000 Support, mein 2700x wurde weiter supported.

System lies sich nach 5-15 CMOS Clear starten, mal wurde RAM nicht erkannt, mal wurde GPU nicht erkannt, mal während des Bootvorgangs gefreezed, mit viel Glück ist die Kiste dann mal ins Windows gekommen, sobald das lief, war es auch stabil.

Das Downgrade lässt das Lite BIOS von MSI aber nicht über Stick zu, wenn man einmal dahin gewechselt ist, gibt es kein Zurück, das ging nur über ein Tool, das unter Windows läuft.
Nennt sich AFUWINx64, damit konnte ich dann auch die letzte Version vor dem Lite BIOS wieder aufspielen - und damit waren dann auch alle Probleme weg.

Hier noch mein Thread damals, falls jemand ähnliche Probleme haben sollte.
 
Zurück
Oben