Laptop RTX 3060 85W Bios flashen für mehr Leistung

dteazzy

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
16
Erstmal vorab: ich bin nicht wirklich technisch versiert, aber ich weiß welche Risiken ich da eingehe.
Ich hab mir vor kurzem einen MSI Laptop RTX 3060 85 W gekauft ( https://geizhals.de/msi-katana-gf76-11ue-454-core-black-0017l1-454-a2694072.html) bin aber mit der Leistung nicht zufrieden, da andere Laptops mit der gleichen Ausstattung viel mehr Leistung bringen und das nur aufgrund der TDP.
Meine frage nun: Ist es möglich mein Laptop hiermit zu flashen https://www.techpowerup.com/vgabios/232998/msi-rtx3060mobile-6144-201216 um mehr Leistung zu kriegen? Oder ist der TDP doch zu hoch?
Wenn ja, gibt es irgendwelche Vorkehrungen die ich vorher treffen sollte, wenn etwas schief geht? Kann ich den Laptop im Notfall irgendwie zurücksetzen?
 
Grundsätzlich möglich sollte das durchaus sein.

Allerdings würde ich dem Kühlsystem des Katana die 115W+15W nicht zumuten.
Nach dem, was ich beim Öffnen der 17" Katana gesehen habe würde ich eine vernünftige Grenze eher bei 95W+10W sehen.

Denn selbst die 3070 darf im Katana nur 85W ziehen.

Wenn man sowas vor hat (TDP durch VBiosflash anheben) sollte man zu einem Modell greifen, von dem es mit gleichem Chassis(!) auch Varianten gibt, bei denen eine dickere GPU ein höheres Powertarget hat.
Dann ist ach das Kühlsystem darauf ausgelegt.
 
Wie sehen denn aktuell die Temperaturen under Volllast aus? Die 85W Limit sind bestimmt nicht nur zum Spaß eingestellt.

Würde zunächst den Weg übers Undervolting gehen.

dteazzy schrieb:
Kann ich den Laptop im Notfall irgendwie zurücksetzen?
Ja, du kannst (und solltest) das alte VBIOS vor dem Flashen sichern.
 
"Vor kurzem gekauft": Kannst du das Laptop noch zurückgeben? Dann würde ich allenfalls gleich ein stärkeres Gerät kaufen oder falls überwiegend stationär eben doch einen Desktop-PC und für mobile Zwecke ein Laptop/Tablet. Evtl. ist der Shop sogar kulant und du könntest es dort umtauschen. Falls zutreffend, am besten erst mal schauen, was du benötigst. Fragen kostet nichts. Ansonsten halt mal schauen, welche Spiele, etc. man spielt und dann allenfalls die Regler bedienen. Tipp: Es muss nicht immer alles auf Ultra stehen, damit es spielbar bleibt.
Tipp2: Ein defektes Gerät ist definitiv teurer als das jetzige halt mit Verlust zu kaufen und dann gleich ein "richtiges" zu kaufen. Beim Flashen kann viel kaputt gehen. Zumindest bei uns gibt es aktuell und heute sehr gute Angebote z.B. mit RTX 3070/3080/6800s, usw.

Falls du dennoch etwas rausholen willst:
Ich würde es mit dem MSI Afterburner versuchen.

Gegen die Hitze hilft es, wenn das Laptop leicht erhöht ist und unten Luft dazu kommt. Das kann ein Notebookkühler sein, aber auch ein Buch oder so. Mein Legion läuft damit deutlich kühler.

Das Kühlsystem scheint bereits mit den 80/85w am Limit zu sein. Und wie anderes schon schrieben, wird eine höhere TDP nichts bringen. Ausserdem scheint das Netzteil auch am Limit zu sein....
https://www.notebookcheck.com/Test-MSI-Katana-GF76-Gaming-Laptop-mit-Luft-nach-oben.541190.0.html

PS: Habe gerade deinen anderen Thread gesehen. Es wäre schon sinnvoll, wenn du das verlinken würdest (Rsp. ob 2 Threads notwendig sind, ist eine andere Sache).

Ich denke, du solltest erstmal die Ursache für das Problem finden. Ein defekt/Problem mit der Kühlung oder sonstigen Komponente ist nicht ausgeschlossen. The Witcher sollte zumindest in der ursprünglichen Form mit der RTX 3060 problemlos spielbar sein und die Grafikkarte an sich nicht auf 35W limitiert sein. Beim Remake müsstest du mal schauen, wieviel Leistung das sonst braucht.

Ein Umtausch dürfte natürlich so nicht mehr möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
dteazzy schrieb:
Wenn ja, gibt es irgendwelche Vorkehrungen die ich vorher treffen sollte, wenn etwas schief geht? Kann ich den Laptop im Notfall irgendwie zurücksetzen?
Die Garantie dürfte dann aber auch futsch sein, daher würde ich das nicht machen, solange noch Garantie drauf ist.
 
Und diese 15 % mehr FPS bringen genau welchen Vorteil?

Statt 20 FPS wären es dann 23 FPS und bei 60 FPS als Ausgangswert würden diese auf etwa 70 FPS steigen.

Gleichzeitig wird der Laptop außerhalb seiner Spezifikation betrieben. Und wenn das Kühlsystem mal etwas Staub ansetzt, wird es der technisch nicht versierte Benutzer wohl kaum zerlegen und reinigen, wenn die Temperaturen durch die Decke gehen und der Laptop dann eh nur noch mit angezogener Handbremse im Temperaturlimit läuft.
 
ferris19 schrieb:
Die Garantie dürfte dann aber auch futsch sein, daher würde ich das nicht machen, solange noch Garantie drauf ist.
Nicht nur dürfte, die ist definitiv futsch wenn man ein anderes Bios einspielt und das Gerät außerhalb seiner Specs betreibt.

Hinzu kommt noch die Kühlungsproblematik, wodurch Folgeschäden an der gesamten Hardware entstehen können.

Was hier noch nicht erwähnt wurde ist außerdem, dass die Laptops mit der "großen" 3060 alle ein größeres Netzteil dabei haben. Sprich da kommen meistens 230w - 240w zum Einsatz und hier ist nur ein 180w Netzteil dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai, Cronos83 und wrglsgrft
die frage wird auch sein, ob man sich dann die steigende Geräuschkulisse am ende wert ist für die paar frames. der Hersteller hat sich ja bei den 85W was gedacht dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Zurück
Oben