Wie robust ist ein Pc?

Pachkal

Banned
Servus Leute,
wie der Titel des Themas schon vermuten lässt würde ich gerne wissen wie robust ein Pc in der Regel ist. Ausgegangen wird von einem normalen Midi Tower Pc. Daher wollte ich einmal in die Runde fragen was ihr so für Erfahrungen mit der Wiederstandsfähigkeit eines PC's habt. Wo liegen die Grenzen? Ab welcher physischen Einwirkung kann der Pc einen Schaden erleiden ? Reichen leichte Stöße gegen das Gehäuse um Schaden anzurichten oder gehören da schon größere Kräfte dazu? Welche Teile sind besonders anfällig für Schäden und welche eher nicht?
Ich bin etwas paranoid was die Gesundheit meines PC's angeht daher wollte ich mir gerne einmal den Rat von Experten einholen ab wann man sich Sorgen um seine Komponenten machen muss und wann eher weniger.

Danke euch schonmal im Voraus.
Schönen Gruß

Je nachdem wie er aufgebaut ist... schwere Grakas und verschicken per Post geht halt nicht.... ansonsten aber robuster als man denkt!

Schwere Graka und schwerer CPU Kühler sind Bruchstellen einfach aufgrund der Physik...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dystination, AwesomSTUFF, [wege]mini und eine weitere Person
Bei eingebauten Festplatten reichen leichtere Schläge im Betrieb für einen Schaden.
Mit SSD so fest bis was bricht oder sich löst.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Hatte einen Bekannten dem ich mal mit der Windows Installation ausgeholfen habe der, sagen wir mal, ziemlich rabiat mit seiner Kiste umgegangen war :). Als das Teil mal wieder streikte, hat er aus Frust es so heftig getretten, dass das Teil in der Wohnungswand (Gipswand) ein Loch hinterlassen hat.

Das ding lief aber weiter, bedurfte aber nur einer Windows Neuinstallation.

Moin, leichte stoße, also klopfen? Kein Ding, wenn er wackelt leiden die HDD´s wärend des Betriebs, wenn er umfällt das ganze System.

Hängt vom PC ab, ein Office-PC mit wenig Teilen, keiner GPU und einem kleinen Boxedkühler kann man wahrscheinlich durch die Gegend werfen, so lange das Gehäuse den Aufprall abfedert (und eine ggf. vorhandene HDD aus ist).
Ein Highend Spiele Rechner mit einem CPU-Kühler>1Kg und einer langen und schweren Graka sollte man deutlich sanfter behandeln, da die Zugkräfte aufs Mobo nicht zu verachten sind.

Wenn der PC irgendwo steht und du mal mit dem Elbogen oder einem Fuß von deinem Stuhl ans Gehäuse kommt passiert nix.

Wenn du ihn mit dem Auto transportierst passiert in der Regel auch nichts, außer das vielleicht mal der CPU Kühler locker wird oder so.

Also einfach so, im normalen Leben, hast du nichts zu befürchten. ^^

ein pc ist im ausgeschalteten zustand sehr robust.
einzig die hdd ist im betriebszustand anfälliger gegen stöße.

schau mal auf youtube bei der 8auer nach "spülmaschinendebatte" der wäscht seine hardware sogar in der spülmaschine.

große kühler und schwere grafikkarten sollte man evtl dennoch ausbauen beim transport oder zumindest liegend transportieren.

ich hatte bisher noch nie einen transportschaden an meinen rechnern.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Wieso machst du dir solche Gedanken? Steht dein Rechner an einem gefährlichen Platz?

ich habe hier öfters schon in den letzten jahren notebooks aus versehen vom tisch gerissen.

wenn es nicht total dämlich fällt, passiert nichts. festplatten sollte man natürlich keine (mehr) haben.

ein desktop system, egal welche größe, würde ich persönlich nicht aus 50cm höhe fallen lassen, irgend was bricht aufgrund des hohen gewichts der einzelnen teile immer ab. :evillol:

drücke oder kleine stöße machen aber auch stino desktop systeme ganz gut mit.

klar sollte man nicht versuchen, mit einem auto darüber zu fahren....selbst das könnte mit ein wenig verteilung der auflagefläche noch möglich sein. :smokin:

so ein monitor hält im vergleich dazu nahezu gar nichts aus....

mfg

Mir ist beim Umzug ein Rechner aus über einem Meter auf den Asphalt geklatscht (in Originalverpackung des Gehäuses.
GPU hat die Sicherung des PCI-E Slots abgebrochen und das Slotblech verbogen.

Blech gerade gebogen und weiter gings. Trotz HDD und großem Kühler (Macho)

Erbebengebiet? Außer dummheit hält ein Pc unter normalen Umständen Alltagserschütterungen aus.
Autotransport potenzielle Schadensquelle.
Bei großen Kühlern oder schlechter Montage ist auch das rumschieben über Teppich vllt problematisch.
Umfallen sowieso.

Aber alles kann nichts muss. Wenn der rumsteht passiert eigentlich nichts.

Axxid schrieb:
(in Originalverpackung des Gehäuses.

da hat dein rechner aber einen schutzengel gehabt :heilig:

jeder der aber schon mal ein altes board zerbrochen hat (oder es versucht hat) bekommt schon eine gewisse vorstellung, was die teile aushalten.

der erste p4 hatte z.b. ein krankes system zum kühlen.

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/pentium-4-kuehler-roundup-test.271/seite-9

"Das Retentionmodul muss einem Anpressdruck von bis zu 35 Kg standhalten, da sollte es mit so einem Kühlerchen locker fertig werden - egal ob er 250 oder 750 Gramm wiegt. "

da kann man schon von kraft reden. aber meist bricht halt irgend etwas ab. :stock:

mfg

Tower sind an sich Rubust, wurde ja alles gesagt dazu.
Notebooks sollten auch mal einen Sturz von Tischhöhe aushalten können, tun sie das nicht, sind sie nicht für den Alltag geeignet.

TheGreatMM schrieb:
sind es die Teile nicht immer 😉

klar, wasser, milch, bier oder andere flüssigkeiten sind z.b. nicht wirklich fein in einem gehäuse :smokin:

ich denke, dem fred ersteller wird aber schon klar sein, dass er z.b. nicht mit einem schraubenschlüssel auf seinen spawas rumkratzen soll :D

mfg

Bei ner Hausparty hat ein wütender Nachbar mal meinen damaligen Rechner durch die halbe Wohnung befördert... Das Teil ist rumgeflogen, ich dachte da ist alles kaputt...

Wieder aufgebaut, ging. :D Da war aber halt auch nicht so ne große Graka drin und ein boxed Intel-Kühler drauf. ^^
Aber das Gehäuse hatte ordentliche Dellen und war an einigen Stellen verbogen. Die HDD was da drin war läuft heute noch. :D

Also in der Regel können PC's schon was ab. ^^

Nun ja...Als Schüler vor 20 Jahren habe ich damals in meinen Miditower (Sehr rubustes Material) immer an der rechten Seite reingeschlagen oder getreten (ich wusste es nicht besser...) bis er irgendwann mal bei einem Schlag ausging.

Das Teil hat ne Beule gehabt.
Das muss also einen Kurzschluss verursacht haben und das NT hat dann abgeschaltet.
Danach reichte ein "Tick" mit nem Fingerschnips und er war aus.

Mein Kumpel draussen : "Ey kommst Du draus ?"
Ich so : "Ja klar, fahre nur schnell den Rechner runter"...Fingerschnips gegen die Beule und aus war er....
Ich ging damals damit um, als wäre es Billigschrott und ich freute mich, das ich mir das Herunterfahren sparen konnte. Dauerte ja damals eine Weile lang mit dem P3 und WinXP...

Robuster als man denkt !
Aber : Wie schon gesagt, fette Grakas oder CPU-Kühler können die Kiste beim Transport killen.

Lg

Wenn man aber manchmal diese Brocken von CPU Lüfter sieht, dann denkt man immer, einmal zu kräftig auf den Tisch gestellt nach dem Transport zur LAN Party und der ganze CPU Sockel bricht ab.

Zurück
Oben