Wie säubere ich diese Stelle auf dem Mainboard?

mikelsdump

Ensign
Hi zusammen,

meine Powerbuchse hat sich verabschiedet und unschöne Hinterlassenschaften auf dem Mainboard verursacht.
Wie kann ich das Mainboard am besten von diesen Verunreinigungen (siehe Fotos) befreien?

Danke im Voraus :)

Anhänge

• DSC_0021.jpg
    DSC_0021.jpg
    522,9 KB · Aufrufe: 415
  • DSC_0021 gross.jpg
    DSC_0021 gross.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 417
Probiere es mal mit einem Topfschwamm und 1-2 tropfen Isopropylalkohol oder Spiritus.
Falls das schwarze Zeug geschmolzenes Plastik ist, bleibt fast nur der Ceranfeldschaber.
Anschließend den Rest mit Schleifpapier vorsichtig (200er) blank machen.

Falls du da ran musst um die alte Buchse auszulöten: Lötkolben. Stinkt zwar wie der Teufel (am bestem im Freien machen!), aber sonst kriegst du das nicht weg wenns Plastik ist. Ceranfeldschaber bringt ja nix auf einer Lötstelle, ist nicht ganz so flach wie ein Ceranfeld :)

und Schleifpapier an ner Lötstelle dessen Kupferschicht üblicherweise 35 um CU oder weniger hat jemanden zu empfehlen der hier extra fragen muss ... da kannst das Board auch gleich in die Tonne kloppen.

Wenn da nimmst nen Platinen Reiniger von zBsp. Kontakt Chemie ... das löst dir die Übereste an ohne die Kontaktfläche zu schädigen.

Zuletzt bearbeitet:
@Luxuspur:
Funktioniert das auch bei geschmolzenem Plastik?
Trag ich das mit 'nem Tuch auf, lasse einwirken und dann kann ich es abwischen?

Ich muss natürlich auch an die Stelle ran um die alte Buchse auszulöten.

das sprühst du auf und lässt es einwirken, danach mit nem Tuch abwischen, bei stärkerer Verschmutzung ne alte Zahnbürste weich nehmen ;p
löst auch Oxidschichten auf der Lötstelle so das du wieder einwandfrei löten kannst.

Ich würde da vermutlich mit dem Lötkolben drann gehen - das geschmolzene Plastik schaut zu grob aus für den Platinenreiniger oder Isopropylalkohol. Allerdings würde ich nur die Lötstelle selbst sauber machen, das Plastik daneben sieht zwar nicht schick aus, stört aber wohl in der Funktion nicht und wer weis schon wie stark der Lötstopplack darunter angegriffen wurde.

Zu starken Druck/Zug, Temperatur und Zeit sollte man mit dem Lötkolben allerdings vermeiden, nicht das sich im schlimmsten Fall das Lötpad abhebt. Außerdem würde ich eine Lotspitze verwenden die ich auf keinen Fall wiederverwenden möchte oder zu opfern bereit bin :)

Danke an alle :)
Der Tip von Luxuspur hat hervorragend funktioniert.
Die Sauerei ist weg :)

Zurück
Oben