Ist diese Stelle auf meinem Mainboard bedenklich?

DaCat

Cadet 2nd Year
Hi zusammen, ich hab gerade mein Mainboard ausgebaut um die Backplate von meinem neuen CPU-Kühler dranzumachen. Habe kurz rübergeschaut und dann diese Stelle qesehen. Ist das normal? Der PC hat vor dem Ausbau ganz normal funktioniert. Danke für jegliche Hilfe!
1000035151.jpg
1000035149.jpg

DaCat schrieb:
hab ich so noch nie gesehen ... aber da die leiterbahnen drunter ja beschichtet und damit isoliert sind, sollte da nix passieren, egal was das geschmiere da ist.

Eventuell mal versuchen ob man es vorsichtig mit Isopropanol entfernen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, Azghul0815, mcbloch und 4 andere
Sieht für mich eher aus als ob auf der anderen Seite oder im Inneren des PCB etwas zu heiß geworden wäre.
Kannst du einmal ein Foto von der anderen Seite machen und in etwa markieren wo sich die Stelle befindet?
Um welches Board geht es überhaupt?

Wtf, sieht aus als ob wer mit heißem Lot einmal drübergekleckert hat^^. Hab ich so auch noch nicht gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, DaCat und Ja_Ge
Dr. Chaos schrieb:
Eventuell mal versuchen ob man es vorsichtig mit Isopropanol entfernen kann.
Danke für den Tipp. Hab die Nachricht leider jetzt erst gelesen und das Mainboard schon wieder eingebaut ohne die Stelle mit Isopropanol zu reinigen. Läuft wie davor einwandfrei.

EDV-Leiter schrieb:
Kannst du einmal ein Foto von der anderen Seite machen und in etwa markieren wo sich die Stelle befindet?
Um welches Board geht es überhaupt?

Kann ich morgen erst reinschicken. Handelt sich um das Asus Prime H310M-A R2.0.

Genial, 5 Posts und gefühlt min. 5 unterschiedliche Meinungen... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCat
DaCat schrieb:
und das Mainboard schon wieder eingebaut ohne die Stelle mit Isopropanol zu reinigen. Läuft wie davor einwandfrei.
Alles bestens und so lassen wie es ist.
Keine Gedanken machen :)

Sieht für mich auch wie irgendwelche Reste von Flussmittel, Klebstoff, Fett oder sonstigen aus. Platine ist in Ordnung, der "Dreck" nur oberflächlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Im Zoom auf dem Detailbild sieht es für mich eher so aus, als ob der Schutzlack Blasen wirft.

Auf der anderen Seite sitzt nur "Mäusefutter", kein großeres Bauteil.

Ich würde es weiter verwenden und bei eventuellem Verkauf drauf explizit hinweisen. Aber wer kauft schon 1151 Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCat
Zurück
Oben