SQL Wie schädlich sind BLOBs für eine Datenbank? (speziell Bilder)

T

Tersus

Gast
Grüßt euch,

es geht um eine MySQL- und um eine SQLite-Datenbank.

Beispiel:
Ich verwalte in meiner Datenbank Sehenswürdigkeiten (oder was auch immer). Zu jeder Zeile kann es beliebig viele Bilder geben. Nun habe ich zwischen den Tabellen Sehenswürdigkeit und Bild eine 1:n Beziehung. Simple Sache.

Darf ich nun ohne Rücksicht Bilder in die Tabelle Bild einfügen mit Fremdschlüssel auf Sehenswürdigkeit? Die Bilder haben max. eine Größe von 10MB.

Oder sollte ich lieber einen Fileserver nehmen?

Leute, die dazu ihre Meinung veröffentlicht haben:
https://amor.cms.hu-berlin.de/~kunert/blog/2012/09/03/du-sollst-nicht-blobben/
http://www.php-faq.de/q-db-blob.html

Nur ist mir die Meinung der CB Community noch wichtig, um auf Nummer Sicher zu gehen.

Warum würdest du die Bilder denn mit in die DB packen wollen? Ich halte einen Verweis auf eine externe Quelle für wesentlich cleverer. Extern heißt in dem Fall extern aus Sicht der Datenbank, das kann ja trotzdem der selbe Server sein.

Schließe mich DunklerRabe an.

Es heißt schlicht und ergreifend: Don't Blob!

Fileserver ist hier definitiv die Sache der Wahl.

Richtig, die Möglichkeit besteht. Ich müsste in dem Fall nicht mal unbedingt den Pfad zur Datei vermerken, sondern nur den Bildnamen, der dann der Bild-Id entsprechen würde.

Ist das Auslagern der Bilder für eine (offline) SQLite Datenbank auch relevant?

Bilder in der DB blähen diese halt ziemlich auf. Das ist unnötig und belastet die DB.
Wenn es nur wenige sind, dann ist das vermutlich egal, aber trotzdem nicht schön.
Beim Speichern der Bilder auf einem Filesystem musst du schauen, dass du keine anderen überschreibst. Und beim Löschen des Datensatzes solltest du das Bild auch löschen bzw. durch irgendwelche Bereinigungen in der Luft hängende Bilder erkennen können.

Ich halte das für grundsätzlich relevant. Wenn du es einfach mal lokal testen willst, dann kannst du das ja mal machen, aber für eine dauerhafte Einrichtung würde ich davon grundsätzlich absehen.

Wenn du dir ein vernünftiges (Namens-)Schema für die Bilddaten überlegst, dann musst du den Pfad nicht mal mit abspeichern, das ist richtig!