TeamViewer Motive 3

Wie schätzt ihr meine Konfiguration ein? Schlüssig oder doch lieber etwas verändern?

maukro_1990

Cadet 2nd Year
Hallo Leute.

Nach etwas mehr als vier Jahren wird es für mich Zeit einen neuen PC zu kaufen bzw. zusammenzustellen. Mir ist Leistung sehr wichtig und ich möchte somit einen High End Rechner, der mich auch die nächsten Jahre noch optimal für kommende Spieleblockbuster rüstet.

Ich hatte mir folgende Konfiguration überlegt und bitte um eure Einschätzung:

Gehäause: Corsair Carbide 500R
CPU: Kaby Lake Intel Core i7-7700K (4X 4,2 GHZ, Turbo: bis 4,5 GHZ)
Mainboard: ASUS Strix Z270F Gaming
GPU: ASUS NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
RAM: 2X 8GB DDR4-2666 Corsair Vengeance LPX (16GB Gesamtspeicher^^)
SSD: 2X 250GB Samsung 850 EVO
Festplatte: Keine, dafür eben die zwei SSD´s
Netzteil: 700W - be quiet! Straight Power E10 CM
CPU Kühler: Noctua NH-D15S

Für WLAN werde ich einen externen USB Wifi Adapter kaufen. Die CPU wird bis ca. 4,7 GHZ übertaktet.

Fehlt etwas bzw würdet ihr etwas ändern? Ist die Hardwarezusammenstellung soweit stimmig?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Beste Grüße,

maukro_1990

Das Netzteil ist hoffnungslos überdimensioniert, da reichen 400W locker aus.
Warum das teure Mainboard? Und warum die ASUS 1060? Da würde ich eher die Gainward Phoenix 1060 nehmen. Warum Zwei Samsung 850 Evo? Das System ist alles andre als Highend. Highend wäre im groben 2 Titan XP, ein 6950X und ne 960 Pro. Oder sowas ähnliches.

Schnellerer Ram und halb so großes Netzteil, der Rest passt eig grob. Aber wozu 2x 256 SSD ? Gleich ne große und fertig.

GPU seitig würde ich eine RX480 vorziehen. Aktuell günstiger, 2GB mehr RAm, Freesync und performater unter den neuen APis wie Vulkan/DX12

mfg

Die GPU und das RAM ist für dieses System zu klein und viele andere Dinge zu groß bzw. teuer: Gehäuse, Mainboard, Netzteil, Kühler.
Die 2 SSDs sind völliger Blödsinn, das RAM muss schneller sein, die Grafikkarte eine 1070 und nicht von Asus, oder wenn die Leistung reicht eine RX 480 stattdessen.
WLAN Adapter mit PCIe 1x von Gigabyte kaufen.

case ist naja, graka ebenfalls, RAM für OC zu lahm und ohne zu schnell, warum 2 winzige SSDs, wofür ein 700W-NT, wofür der riesige kühler?

high-end ist da gar nichts, nicht mal ansatzweise, abgesehen vom CPU-kühler vllt. die 1060 pfeift jetzt schon bei aktuellen games mit den "richtigen" settings aus dem letzten loch.

edit:
deutlich mehr geld für lächerliche 300MHz (keine 7%) OC ausgeben, aber gleichzeitig nur ne mittelklassegraka (leistungsmäßig) nehmen, passt doch vorne und hinten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir sofort auffällt:
Netzteil erheblich zu groß dimensioniert und Mainboard recht teuer.

Und die CPU auf 4,7GHz übertakten? Und dann eine GTX 1060? Ernsthaft?

Willkommen im Forum :)

Nun, da du kein Budget genannt hast, muss ich wohl davon ausgehen, dass es eher zweitrangig ist?

Naja, fangen wir mal an:
- Ich würde keine 2 SSDs mit nur 250 GB nehmen. Dann lieber eine große mit 500 GB oder 1 TB.
- Netzteil reichen 500 Watt locker aus. 600 wenns unbedingt sein muss.
- Dafür dass das High End sein soll und du auch sonst so ziemlich das teuerste vom besten genommen hast ist die GPU ganz schön mickrig. Stimmiger fände ich da eine GTX 1070. Falls nicht würde ich dann die RX480 der GTX 1060 vorziehen, wegen mehr VRAM und Zukunftssicherheit scheint dir ja wichtig zu sein (auch wenn es diese natürlich nicht gibt).
- Der RAM ist für ein OC-System zu langsam. Mindestens 3000 MHz sollten es schon sein.

Edit: Ich fasse mal zusammen
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i7-7700, 4x 3.60GHz, boxed (BX80677I77700)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)
1 MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)
1 Gigabyte GA-B250M-D3H
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
~1.030 €

Gehäuse ist wie immer Geschmacksache. Wenn mehr Kohle da sein sollte die Grafikkarte durch eine GTX 1070 ersetzen: https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-phoenix-3699-a1456715.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Antworten. Ich werde dann mal nen bisschen umplanen müssen^^.
Zum Lüfter:

Reicht ein Scythe Mugen 5? Auch wenn ich übertakte?

Was für eine GPU würdet ihr nehmen?

und zu den SSD´s: Ich dachte immer das es besser ist eine SSD für das Betriebssystem zu haben, um auf der anderen meine Games zu installieren. Ist also falsch, wah?^^

Würde mir das übertakten auf 4,7 Ghz ersparen,Einsparungen bei Z-board;Kühler dafür eine Gtx 1070 nehmen

@ TE:
na, für deinen anspruch geht unter ner Pascal Titan X wenig. soll ja "high end" sein und dich "die nächsten Jahre noch optimal für kommende Spieleblockbuster rüsten".
was bringen dir die 300MHz oder knapp 7%?
was wolltest du mit dem 700W-NT?

edit: ne 250er-SSD für games, passen ja nicht viele drauf.

Ich kenne mich halt nicht sooo mit der ganzen aktuellen Hardware aus. Deswegen bin ich für jeden Rat offen. Hmm.... die Graka ist ja schon recht teuer. Ich kann meine Ansprüche schon etwas runterschrauben. Ist eine GTX 1060 denn tatsächlich nicht ausreichend? Und von welchem Hersteller am besten die GPU?

Ram würde ich dann durch 2X 8gb Corsair Vengeance LPX DDR4 3000 ersetzen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Generell würde ich angesichts der kurzen Zeit bis dahin mal die Füße still halten und abwarten, was aus Ryzen wird.

Dann ist es noch fraglich, ob man den 7700k auch problemlos auf 4,7GHz bekommt, was angesichts der geplanten Leistungsklasse der Grafikkarte schon fast grotesk anmutet.

Also mit ein "bisschen" umplanen ist es nicht getan

@ TE:
"ausreichend" hängt einzig und allein von deinen ansprüchen ab. und für die von dir im OP genannten ansprüche ist ne 1060 nicht ansatzweise stark genug. die kriegt man auch problemlos mit 2, 3 jahre alten games klein.
nochmal, warum für lächerliche 300MHz mehr deutlich mehr geld ausgeben?

ansonsten: wer high-end will muss auch high-end bezahlen. was wäre denn dein budget?

Zuletzt bearbeitet:
Würde einen i7 7700k nehmen auf einem B-Board Boostet auf allen Kernen mit 4,4 Ghz dafür eine Gtx 1070,wenn du sparen möchtest dann aber die Radeon RX 480 anstatt der Gtx 1060 oder auf Ryzen mal warten :evillol:

http://geizhals.de/?cat=WL-765382

Ok...werde dann erstmal einiges umplanen. Hmm.... Welcher Hersteller von Graka ist denn eurer Meinung nach der beste? Asus ist ja nicht sooo beliebt, merke ich^^

Also reicht 1 SDD völlig aus? Es hieß ja mal eine Zeitlang das man Betriebssystem und Games optimalerweise nicht auf der selben SSD haben sollte.

Das war bei HDD,eine Ssd wird elektrisch angesteuert und fragmentiert nicht wie eine HDD die mechanisch mit Leseköpfen arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut...danke!
Ergänzung ()

Also Leute, ich gebe zu das ich die Bezeichnung High End unglücklich gewählt habe. Wichtig ist mir jedoch ein System das die nächten Jahre ausreicht (3 bis 4 Jahre) um vernünftig zu zocken. Wie sieht es denn jetzt mit den Scythe Mugen 5 CPU lüfter aus? Ist der ausreichend?

Zurück
Oben