TeamViewer Motive 3

Konfiguration i7 8700k schlüssig?

Zwirbelkatz schrieb:
  • 630€ sind selbst für eine gute 1080 etwa 100€ zu viel.
  • Das Dark Power Pro 550w liegt qualitativ eine Stufe höher und kostet unwesentlich mehr.
  • Wenn du solch einen Prolo-Kühler verwendest, müsstest du die CPU quasi auch köpfen.

Technisch passt alles, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass hier 200-300€ verglühen für wenig Nutzen.

Viel Glück und viel Freude mit dem PC. Bin hier mal raus nach 80 Postings mit Offtopic und Chaos. :)

Ja bin halt rein wenig Asus behaftet was Board und Karte angeht. Sorry^^

Weiß nicht ob das 550W dann auch für die TI reichen würde, ggf kann ich dann auch doch wieder das Dark Power Pro 650W nehmen.

Köpfen wäre ne Überlegung wenn dann der https://www.caseking.de/der8auer-core-i7-8700k-4-8-ghz-advanced-edition-hpit-450.html vorrätig ist.

Mal schauen, sogesehen weiß ich ja mittlerweile recht gut was ich will. Ok wenn so 200-300€ verglühen aus deiner Sicht, dann ist es aus meiner Sicht noch ok wenn es nicht mehr ist^^

Könnte auch mehr Kritik kommen:)

Ich habe noch eine Frage zum Arbeitsspeicher.

Zum einen weiß ich das er in der Kompatibilitätsliste vom Mainboard stehen sollte.

Zum anderen landet man ja Budgettechnisch sowieso bei 3000er/3200er/3400er.

Nun wird immer von diesen Samsung B-DIE Chips gesprochen. Aber so wirklich Warum, hab ich noch nicht rausgefunden. Werden ja für den Ryzen sehr empfohlen. Bei Intel genauso? Sind die Unterschiede zu anderen Riegeln maginal? Oder ist es auch nur ne "Glaubensfrage"?

Wäre es dann sinnvoller anstelle von G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL14-14-14-34 (F4-3000C14D-32GVK) Preisvergleich Geizhals Deutschland

den zu nehmen: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL14-14-14-34 (F4-3000C14D-32GVK) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oder lohnt dann sogar eher G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3400, CL16-16-16-36 Preisvergleich Geizhals Deutschland ?

@Sascha29683: Beim RAM drehen gerade alle durch, wegen den ganzen Problemen mit den AMD Ryzen CPUs und weil man endlich festgestellt hat, dass mehr Mhz tatsächlich bisschen was bringt. Für Intel reicht ein günstiger 3000er oder 3200er RAM.
z.B. 32gb 3200er für 300€.

Zuletzt bearbeitet:
ipumuk schrieb:
@Sascha29683: Beim RAM drehen gerade alle durch, wegen den ganzen Problemen mit den AMD Ryzen CPUs und weil man endlich festgestellt hat, dass mehr Mhz tatsächlich bisschen was bringt. Für Intel reicht ein günstiger 3000er oder 3200er RAM.
z.B. 32gb 3200er für 300€.

Also quasi Kompatibilitätsliste beachten und nach dem Preis schauen. und halt logischereise alles ab 3000er Ram aufwärts.

Der Rest ist quasi Jacke wie Hose?

Also spielt es keine wirkliche Rolle ob nun CL14 / CL16 oder CL18 z.b.?

Doch, es gibt einen Nachweisbaren unterschied. Siehe auch:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/core-i-ryzen-ddr4-ram-benchmark.60158/

Dieser Unterschied ist so groß, dass sich ein Aufpreis von 10€ für jeden lohnen sollte, die nächstschnellere Version zu nehmen. Aktuell liegt der Sweetspot so bei 3000/3200 Mhz bei CL16, weil man pro Upgradestufe 5-10€ mehr bezahlt. Allerdings werden ab 3200/CL16 die Upgradekosten zu 3400 oder CL14 deutlich teurer in Richtung 40-50€. Zu beachten ist hier, dass wir von Leistungszuwächsen sprechen, die synthethisch messbar, aber subjektiv vernachlässigbar sind.

Dazu kommt, dass viele von uns ihren RAM zusätzlich noch übertakten und die Case Latency (CL) im Bios weiter reduzieren, um auch wirklich kein Prozentchen an Leistung zu verlieren. Und da sind die Samsung B-Die aktuell der Renner plus sie machen keine Probleme mit Ryzen. Hier eine Liste, wo du rausfinden kannst, welcher Ram die Samsung DIEs verwenden:
https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-25-10-17-a-1161530.html
(Generell kann man sagen, dass man mit Gskill 3200mh oder mehr und cl14 oder kleiner/schneller auf der sicheren Seite ist.)

Aber denk dran, dass auch dein normaler 3200mhz cl16 RAM übertaktbar ist. Das ist halt immer eine Glückssache

Ja ok das wäre ja meine denkweise quasi.

- Kompatibilitätsliste
- B-Die Chips
- minimum 3000er / 3200er
- CL je höher desto besser.

Danke nochmal für die Liste von Hardwareluxx, an der habe ich mich auch orientiert zusammen mit der Kompatibilitätsliste.

Sprich für mich komme ich aktuell zu dem Ergebnis:

den zu nehmen:

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=at&hloc=de

Oder wenn man den MF Preis beachtet halt upzugraden auf:

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3400c16d-32gvk-a1393903.html

Sprich man würde in diesem Fall vermutlich den 3400er vorziehen.

Wobei sich nun bei Hardwareluxx wer im Forum geäußert hat und mein die B-Die Chips wäre für Ryzen wichtig und für Intel nicht.

Ja, du hast genau die richtigen Sets ausgewählt.

WICHTIG ist diese Wahl bei Intel wirklich nicht. Das stimmt. Intel Standard ist 2666mhz.
Wenn ich bei mindfactory bestellen würde, würde ich auch 10€ drauflegen, um die tollen Samsung DIEs zu bekommen.

Danke, dann hab ich nu auch quasi im letzten Schritt für mich die Übersicht gefunden^^

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sascha29683 schrieb:
- Kompatibilitätsliste
- CL je höher desto besser.

Eher umgekert, der RAM wird schneller je niedriger die Latenz ist.

Auf die QVL gebe ich eigentlich gar nichts und fahre damit seit 20 Jahren sehr gut.

Zurück
Oben