Wie schafft ihr es für den Muskelaufbau genug zu essen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peter_2498

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
555
Hallo,

ich fange bald an in einem Fitnessstudio zu trainieren und habe deswegen mal meinen Grundumsatz Online berechnet, welcher wohl ca. 1750 kcal beträgt (1,90m groß, 67kg schwer, 27 Jahre alt). Hab jetzt auch mal geschaut, was ich so täglich esse und damit komme ich auf ca. 1700kcal, was natürlich viel zu wenig ist, wenn man Muskeln aufbauen will(ich hab befürchtet, dass ich nicht genug esse um Muskeln aufzubauen, aber dass ich eigentlich grad so auf den Grundumsatz komme... das habe ich nicht gedacht 😅 ).

Ich bin noch Student und damit ist meine tägliche Arbeit größtenteils im Sitzen, natürlich stehe ich währenddessen auch mal auf, aber halt eher eine sitzende Tätigkeit. Beim Berechnen komme ich auf einen Gesamtumsatz von einmal ca. 2100 kcal und einmal ca. 2500 kcal(miteinbezogen, dass ich 3x pro Woche 1 Stunde Kraftsport mache).
Hätte aber eher mit 2500kcal gerechnet...

Wenn ich jetzt für den Überschuss noch 300kcal drauflege, wäre ich zum Beispiel bei 2800kcal, die ich essen müsste und da hier ja noch andere Leute sind, die vielleicht 3xxx oder sogar 4xxx kcal zu sich nehmen müssen, wollte ich wissen:

Sofern ihr normal 40h/Woche arbeitet, wie bekommt ihr es hin solche Mengen zu essen? Ich selbst esse gerade ca. 1700kcal(ja, ich finde das ist für meine Verhältnisse schon eine ordentliche Menge, die esse ich nicht einfach mal so) und für 2800kcal müsste ich ja nochmal 1100kcal zu mir nehmen.... ich weiß nicht wie das gehen soll. Selbst wenn ich so viel essen könnte (daran wird sich mein Magen wohl erst noch gewöhnen müssen), wie findet ihr die Zeit jeden Tag gesund/abwechslungsreich/proteinreich zu kochen (wahrscheinlich direkt für paar Tage kochen)? Das wären ja mindestens 4 Mahlzeiten täglich und dazwischen hochkalorische Snacks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den 3k-4k kcal kann ich nichts sagen, aber habe vllt trotzdem einen Tipp. Ich esse jeden Tag "normal" (also das was für mich normal ist) + 2 Shakes.
Jeder Shake besteht aus
  • 330g Magerquark,
  • ca. 200g Obst (z.B. 2/3 Banane oder 2/3 Apfel),
  • 30g Proteinpulver
  • 150ml Wasser
Das Ergebnis hat jeweils grob 300kcal und 65g Protein. Das war jetzt runter gerechnet in Wahrheit nehme ich einfach
  • 1kg Magerquark
  • 2 Bananen oder 2 Äpfel oder ne halbe Packung TK Erdbeeren
  • 90g Proteinpulver mit passender Geschmacksrichtung
  • aufgefüllt mit Wasser bis mein 2L Shaker voll ist
Das ergibt entsprechend drei Shakes, inklusive säubern des Mixers brauche ich dafür ca. 20 Minuten also umgerechnet 15 Minuten / Tag. Damit erhalte ich entsprechend 130g Protein, 600kcal und eine Portion Obst in einer Form die ich persönlich zumindest einfach nur mega lecker finde. Vor allem der Bananenshake ist so lecker, den kann ich jeden Tag trinken. Aber gestern ist hier endlich wieder "Apfelstrudel" Proteinpulver reingekommen, das schmeckt auch richtig geil zusammen mit den echten Äpfeln.
 
Peter_2498 schrieb:
Sofern ihr normal 40h/Woche arbeitet, wie bekommt ihr es hin solche Mengen zu essen?
Naja, das sind 2 BigMac-Menüs (jeweils rund 1000 kcal) plus etwas Zubehör über den Tag. Ich find das schaffbar. ;)
Peter_2498 schrieb:
wie findet ihr die Zeit jeden Tag gesund/abwechslungsreich/proteinreich zu kochen
Das ist eine ganze andere Frage... Meiner laienhaften Meinung nach wird sich der Körper melden wenn er was braucht.

Wenn du dann Mitte 30 bist wird sich das Problem von selbst erledigen, ich merk grad bei mir wie ich langsam zunehme, obwohl ich bei meiner Ernährung, Arbeit und im Sport nichts geändert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan
HIER der passende Sammelthread in dem auch schon mehrmals seitenweise ueber Ernaehrung diskutiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498 und abcddcba
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben