Wie Schiene von einer Abgehängten Decke orten?

Choco2

Banned
Ich möchte in die Schiene von einer abgehängten Decke eine Schraube jagen.

Mit was orte ich denn, wo die Schiene ist?

Reicht ein starker Magnet oder besser ein Metallortungsgerät?

Äh was? Wie?

Keine Ahnung was du meinst, aber es wird wohl nicht funktionieren blind in eine Metallschiene eine Schraube reinzudrehen.:rolleyes:

EDIT: Hast du schon Mal ein Blech geschraubt?;)

Es ist eine ganz normale abgehängte Rigibsdecke.

In deren Schienen kann man natürlich Schrauben reindrehen, denn damit wird ja auch die Decke festgemacht.

Hier ein Bild wie so etwas aussieht:

Rigips-decke-300x225.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja sind in den Metallleisten schon Löcher vorgebohrt? Oder wie stellst du dir das vor?
Holz, Plastikdübel, Funir,... kann man alles schrauben. Wie willst denn Metall einfach so schrauben?

Die Platten werden einfach mit diesen Schnellbauschrauben in die Schiene geschraubt. Das ist ganz normal und wird bei jeder Rigibsdecke oder Wand so gemacht.

Da ist nichts vorgebohrt.

Und mir gehts jetzt eben darum, wie ich genau orte, wo bei einer bereits geschossenen Decke die Schiene ist.

http://www.youtube.com/watch?v=SLj6AC9dgew&feature=related

Hier bei 1.57 siehst du wie das gemacht wird.
Die Schrauben gehen locker in die Schiene. Das ist nur ein dünnes Blech.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn doch schon was reingeschraubt wurde, siehst Du doch wo die Schrauben sitzen, wenn nicht sind da Kappen aufgesetzt damit man die Schrauben nicht sieht.

mit nem Magneten sollte das doch gehen? Wenn du auch nihct die Leisten direkt finden kannst so doch sicher die bereits eingebrachten Schrauben? zumindest die Köpfe sollten doch dicht genug sein damit der Magnet anschlägt.

Schon mal mit klopfen probiert,sollte man gut hören können wo die Schiene lang läuft.

mfg Smenne

So sieht die Decke fertig aus. Dann wird da noch drüber gemalert und man siet rein gar nichts mehr von den Schrauben oder Schienen.

100206_trockenbau_fliesen_33.jpg

Ich werds mal mit einem Magneten probieren.

Mit einem Magneten wirst Du kaum eine Chance haben die Schiene zu finden.
Im Baumarkt für ein paar Euro den Kabel/Rohre und Metalldektor kaufen der sollte Dir das Zuverlässig anzeigen können.
Geht auch günstiger, mit etwas Glück wurde jede Schiene genau die 60cm angebracht aus dem Lehrbuch!
Ausgehend von der ersten Schiene direkt an der Wand.

öh, jetzt versteh ich aber das Problem nicht wirklich. Man sieht doch auf dem Bild mit bloßem Auge wo die Schienen laufen?
notier dir das und gut..

@.mojo wenn es mich nicht täuscht hat der TE die Bilder nur zum besseren Verständniss des Problems eingebracht.
Seine Decke ist bereits gespachtelt, gestrichen und ggf. Tapeziert worden. Da sieht man nicht wirklich mehr sehr viel.

Schrauben sind leider allzu oft unmagnetisch. (irgendwelche Alu-billig-Legierungen)

Ich verstehe aber immer noch nicht wie das halten soll. In dünnwandiges Blech kann man doch nich einfach so durch "Schrauben" ein Gewinde reinsschneiden. Sobald du da auch nur ein bisschen Gewicht anhängen möchstest, musst du imho mit einer Mutter von der Gegenseite sichern.

Zurück
Oben