LED Lichtleisten für abgehängte Decke gesucht

Wischbob

Captain
Registriert
Mai 2004
Beiträge
3.589
Hallo,
im Zuge einer neuen Küche werde ich auch die Decke abhängen um dort indirekt zu beleuchten.
Die Lichtleiste soll durch einen Homeatic IP Schalter ins Smarthome integriert werden - Alexa etc gehen dann darüber, würde also von der Leiste selbst nicht gebraucht.

Nun erschlägt mich die Fülle der Angebote. Sollte man zu den HUE Strips greifen oder tun es die 50-80€ Leisten auch.
Was brauch ich:
  • -Lichtfarbe wählbar oder warmweiss
  • -RGB wäre nicht schlecht - keine Ahnung ob man das dann nutzt...
  • Die Ecken sollen nicht weniger beleuchtet werden, also sollte es direkt über Eck mit Verbindern gehen. Habe gesehen das manche Strips Eckverbinder haben die pro Seite nochmal 3-4 Zentimeter in die Fläche ragen und dementsprechend dort nicht beleuchten.
  • -Ganz wichtig: Die zuletzt eingestellte Lichtfarbe/Stärke muss auch NACH stromlos schalten noch anliegen. Es sollen NICHT nach Wegfall des Stroms die Einstellungen futsch sein.
  • -Fernbedienung wäre schön, aber kein Muß. (HUE mal ausgenommen)
  • 230V direkt wäre schön, aber auch kein Muss
Ne App brauch ich halt garnicht, ich denke die wird nach gewisser Spielerei eh auf einem bestimmten Einstellung bleiben.

Vielleicht hat jemand schonmal was ähnliches umgesetzt.
Gerne mit Artikelempfehlung
Ich brauche ca 14 Meter
 
Also man kann ja aus allem eine Wissenschaft drauß machen, die Erfahrung habe ich selber in dem Zusammenhang mit LED Stripes hier im Forum gemacht. Dabei sollte es ja gar nicht so kompliziert sein?

Wobei der Fokus bei mir doch an anderer Stelle steht.

https://www.computerbase.de/forum/t...ipes-sind-zu-empfehlen.2081944/#post-26849698

Vom Prinzip her, kannst du dir jede x beliebigen Stripes kaufen welche halbwegs vernüftige Bewertungen haben.

Was ist den nun genau dein Wunsch? RGB oder nur Weiß?

Was das Speichern der Einstellungen betrifft kann ich folgendes berichten. Habe hier ganz viele RGB LED Wifi Controller. Und hier ist genau das von dir angesprochene Problem. Nachdem der Strom weg ist und wieder angemacht wird, gehen diese nicht automatisch an. Farbe wird zwar gespeichert, wäre aber mit deinem Vorhaben nicht um zu setzen.
Wohingegen ich egal welchen normalen 0815 RGB Controller ich hatte, nach dem trennen und verbinden mit dem Strom dieser auch wieder automatisch an ging. Hab mir z.B. eine selbstgebaute Bettumrandung mit RGB Stripes und Bewegungsmelder gebastelt. Farbe auf Rot eingestellt und sobald jemand vorbei läuft und es dunkel genug ist (Helligkeitssensor) geht die Umrandung an. Das wird auch zu 95% gespeichert. Ab und an hat er allerdings ne macke und wechselt zwischen alle drei Farben durch. Also letzteres sollte ganz gut mit den Funksteckdosen passen.

Was ich dir allerdings empfehle, guck dass du RGB Controller mit Funkvernbedienung kaufst. Da hast du den Vorteil das im Gegensatz zu einer Infrarot FB kein direkter Sichtkontakt bestehen muss. Das könnte für dich von Vorteil sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wischbob
Wenn neben RGB auch (warm)weiß gewünscht ist solltest du zu RGBW(W) Stripes greifen. Ob die Einstellungen ohne Stromversorgung erhalten bleiben hängt einzig und allein vom Controller ab.
Beim Osram Controller wird die letzte Einstellung nicht gespeichert. Bei den Gledopto Controllern und den von dresden-elektronik ebenfalls nicht.

Ich empfehle die Stripes noch in Profilschienen mit milchiger Abdeckung zu packen. Das streut das Licht noch und macht es damit angenehmer. Ansonsten sieht man je nach Stripe noch "Hell/Dunkel Zonen" zwischen den einzelnen LEDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wischbob
Ich krams nochmal vor.
Hatte mir zwischenzeitlich nen 230 Volt Strip geholt.
Möchte aber trotzdem gern nochmal meinen ursprünglichen Plan verwirklichen.

Kennt jemand Strips um die 15 Meter, die ihre Farbe nach wiedereinschalten behalten haben und NICHT alle Grundfarben durchschalten, wenn sie vom Strom getrennt sind?
Das ist das ganz große Manko bei allen Strips, die ich hatte.
Die werden über nen Taster stromlos geschaltet (und gedimmt über nen Shelly.)

Gerne RGBW- dann hab ich das ganze Spektrum :) (bestenfalls beide Weisstöne)
12,24 oder 230 Volt ist auch erstmal nebensächlich

Hatte bis jetzt nur Komplettpakete gesucht.
Wenn jemand nen Controller kennt, der genau diese Spektrum abbildet... Gern auch mit einem zugehörigen Strip in ca. 14 Metern immer her damit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben