Wie schließ ich mein Floppy an?

Tobias Klein

Cadet 1st Year
Vorweg: ich bin net blöd :cool_alt:

ABER... ich bekomm mein Floppy disk nicht installiert. Im Phoenix BiosAward hab ich schon die Seek Floppy enabled, aber beim starten kommt dann immer die Meldung Flopps disc failed (40). In Windows zeigt er mir dann zwar das Symbol vom Floppy, aber erkennt keine Disketten "Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk A".

Frage: Was hat es mit dieser 40 / 80 auf sich? Kann man die alten Diskettenlaufwerke nicht in neuen PC's verwenden. Brauch man für sowas extra Treiber?

Danke
Tobi

Re: Die älteste Frage des Computerzeitalters

Floppydisk Failed(40)? Steck mal das Floppykabel andersherum an. :D

-Ronny

hi!
ist das kabel richtig angeschlossen? beim floppy-lw gibts ja keine eindeutige einkerbung soweit ich weiß

Probier mal des Floppy Kabel andersrum anzustecken...

Edit: oh, da war ich mal wieder langsam ;)

Zuletzt bearbeitet:

hi,

hatte ich auch mal, floppy kabel andersrum dran!
*vorrednern anschließ* :)

@All: Mensch, quatscht mir doch net immer alles nach... :stock:

:lol:

-Ronny

ok, dann halt:

Mainboard und Floppy ausbauen und verkehrt rum wieder an das Kabel anschließen! :p

edit: wegen Langsamkeit gelöscht. ;-)

Kann auch passieren, wenn im Bios das Laufwerk eingestellt, aber der Floppy-Controller deaktiviert ist.

:rolleyes::
Ich auch. Diese scheiß Kabel sind auch beknackt.

Freu dich, die werden über kurz oder lang aussterben ;)

kleiner hinweis:
die rote ader am floppykabel zeigt meistens richtung stromanschluss, wie es beiden meisten festplatten und optischen laufwerken auch ist.

lecker wirds dann, wenn man, wie ich, rundkabel hat und im dunkeln die rote ader nicht findet :daumen:

ach ja, ich hab das prob natürlich auch schon öfter mal gehabt, vor allem als ich in meinem alten pentium 90 noch zwei floppydrives hatte :D

Hallo,

meistens steht auf der Seite, wo die rote Ader des Floppy-Kabels hin muss, auch noch ein kleiner Pfeil oder eine Eins am Anschluss des Floppy-Laufwerks.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
AMGodlike! schrieb:
vor allem als ich in meinem alten pentium 90 noch zwei floppydrives hatte :D

muhahaha! :D

Ok, ist zwar Off-Topic aber ich hoffe man vergibt mir. *ganzliebguck*

Ich mußte jetzt voll schmunzeln als ich diese Zeilen von AMGodlike! las. Das ist wohl eine passende Gelegenheit um mich als Nostalgie-Freak zu outen, denn in meinem jetzt aktuellen PC habe ich noch immer zwei Floppy-Drives drin. Ein 3,5" und ein gutes altes 5,25" Diskdrive. Beide funktionieren einwandfrei, der Platz im Tower ist da und zum wegschmeißen ist das 5,25" irgendwie zu schade.

Bye,

ich freu mich auch. :D
In dem PC von meinem Kumpel ist auch keine mehr drinne, und bei mir auch nur, weil ich Platz und ein Floppy Rundkabel hab. ^^

AMGodlike! schrieb:
kleiner hinweis:
die rote ader am floppykabel zeigt meistens richtung stromanschluss, wie es beiden meisten festplatten und optischen laufwerken auch ist.

snip
Die rote Ader muß genau in die andere Richtung gesetzt werden, als bei den Festplatten/CD Laufwerken. Der Stromanschluss muß nicht unbedingt links neben dem Laufwerkskabel sein, es kann auch rechts sitzen.

also ich will dir da jetzt nicht widersprechen, da du da wohl mehr praxiserfahrung haben wirst als ich.
aber auch durch meine hände sind schon einige floppys gegangen, mit stromsteckern auf verschiedenen seiten, und ich schätz mal bei 9 von 10 drives zeigte die rote ader zum stromanschluss :rolleyes:

ich hab extra "meistens" geschrieben und nicht "immer". das liegt unter anderem auch daran, dass ich schonmal n uraltes floppykabel in der hand hatte, bei dem die rote ader auf der falschen seite war :eek: :D

vorsicht, jetzt kommt wieder ot :D
@queen
so ein 5 1/4" laufwerk hab ich auch noch rumliegen. aber leider kann mein a7n8x irgendwie nur mit einem diskettenlaufwerk umgehen. platz wäre bei mir vorhanden und passend zu meinem tower schwarz lackiert hatte ich es auch schon :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm..hab hier gerade 'n Samsung SFD-321B Floppydrive in der Hand.
Stromstecker ist rechts, Pin1 ist ganz außen links. Und: Das Teil hat sogar
'ne Kerbe in der Steckerbuchse, so daß verpolen unmöglich ist. Und
das Kabel hat so 'nen Nippel wie die IDE-Kabel. Ist so'n richtiges Luxus-FDD. :D
Gibt also auch Ausnamen von der Pin1-Regel.

OT: 5.25" FDD? Hab ich auch noch eins hier. Sogar mit schwarzer Frontblende. :lol:
Vielleicht sollte ich das ja auf ebay verticken als Slot-In DVD-Writer. Heutzutage
kennt kaum einer mehr die 5.25" FDDs, da sollte das evtl klappen. ;)

-Ronny

Zurück
Oben