Wie schließt man RGB Lüfter an?

UnicornU

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen, ich habe mir vor kurzem 2 corsair sp 120 Lüfter gekauft und will diese anschließen, weis aber nicht wie da sie 2 verschiedene Kabel besitzen: ein 3 Pin und einen 4 Pin.
Also wie muss ich die 2 Lüfter anschließen???

Corsair USB Hub + Commander zum Steuern

Wenn es PWM Lüfter sind kommt der 4 Pin an an die Lüfter Header vom Board und der 3 Pin an die RGB 3 Pin Anschlüsse vom Board (falls vorhanden).
Sind es keine PWM Lüfter ist es genau umgekehrt. Ich hoffe du hast so ein Board;)
Ein Link zu genau deinen Lüftern wäre hilfreich.

Corsair Lüfter brauchen für RGB eine eigene Steuerung. Entweder ein COmmander Pro oder ein Lighting Node Pro

nichtmal der commander reicht glaub ich.

bei mir sind 3x LL120 im node und der node geht in den commander wenn ich mich nicht irre.

der commander hat 2 node eingänge. 6x fan und diverse temperaturanschlüsse

vor 1 jahr verbaut das zeug.

Also können die Lüfter dann nur kein RGB oder laufen sie erst garnicht?

Also der 3 Pin geht an den Hub und von da an den Commander und von da aus ans Board.
4 Pin direkt ans Board

Narbennarr schrieb:
Corsair Lüfter brauchen für RGB eine eigene Steuerung. Entweder ein COmmander Pro oder ein Lighting Node Pro

Oder aber ein Mainboard das mit Corsair RGB Fans umgehen kann.

jop, können afaik aber nur ein paar MSI Board und da aber auch oft Probleme machen :)
Ich glaub die aquacomputer platine kann auch mit corsair umgehen
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
nichtmal der commander reicht glaub ich.

bei mir sind 3x LL120 im node und der node geht in den commander wenn ich mich nicht irre.

der commander hat 2 node eingänge. 6x fan und diverse temperaturanschlüsse

vor 1 jahr verbaut das zeug.

commander pro hat ein lightin node quasi integriert. man benötigt nur den hub :)

Zuletzt bearbeitet:
irgendwas war bei mir komisch. ja du hast recht. müsste ich nochmal schauen. ich glaube mein usb anschluss hat das nicht vetragen weshalb ich den node nochmal extra angeschlossen hatte....

hatte in Windows ständig die Meldung dass der usb überlastet wäre^^

Würde der Lüfter auch funktionieren wenn ich nur den 4 Pin ans board anschließe und den 3 Pin weg lasse ( er würde dann halt nicht leuchten? )

Zurück
Oben