Wenn da 5 kleine Switches auf dem Haufen sind, dann ist sowieso was falsch. Wenn in unterschiedlichen Räumen jeweils ein Switch ist, dann passt es wieder.
Die Smart Managed Switches mit 16 bzw. 24 Ports kosten unwesentlich mehr als das entsprechende "dumme" Pendant. Insofern würde ich durchaus einen Switch nehmen, mit dem ich ein wenig meinen Verkehr kontrollieren kann. Allein schon um einen Loop o.ä. abzufangen.
Klar hat der ISP einen Router+Modem zur Verfügung gestellt. Der lässt aber z.B. keine VPN-Tunnel zu und ist so ein "Endnutzergerät" mit vielen bunten Bildchen und nichts da hinter, wenn Ihr versteht ...
Mehr als Port Forwarding brauchst Du erstmal nicht. Zumindest wenn Du VPN über die QNAP erschlägst. Und wenn Du mehr verrätst als "Endnutzergerät", dann kann man Dir evtl. sogar sagen, ob die bunten Bildchen ausreichend sind.
Aber ich habe zu Hause noch
dieses einfache DSL-Modem rum stehen, weil ich es (leider!) gegen einen Netgear Router+Modem ausgetauscht habe. Und das könnte man dann ja nehmen.
Und wenn irgendwas an der Leitung ist, wird Dich der Support evtl. auffordern das ursprüngliche Modem anzuhängen...
Keine Ahnung was Du da vor hast, aber wirklich clever klingt es nicht.
Da ich hier auch jahrelang einen Netgear Modem-Router hatte: Was spricht denn so im allgemeinen gegen den? (bis auf die arg magere Konfigurationsoberfläche)
Cu,
Chris