Wie schlimm sind 2,6 Volt auf der 3,3V-Leitung?

Replicator

Ensign
Bei mir zeigen die Programme Speedfan und MBM5 nur 2.6V auf der 3,3V Schiene an. Mich würde jetzt mal interessieren ob deshalb was kaputt gehen kann, da dieser Wert ja mehr als 20% unter der Spezifikation liegt. Ich habe auch keine Instabilitäten mit meinem System, nur manchmal fährt der PC nicht hoch, das stört aber nicht weiter.

NT ist ein Coba 350W ATX P-PFC, 28A bei 3,3V/35A bei 5V Nezteilleistung combined: 200 Watt

Solange alles läuft is ja gut. ;)

Und wenn was putt geht, is das NT schuld und nicht du!

Meine Spannungswerte sind auch nicht sooo toll...:

CPU-Core @ 1,65 V Standard: 1,61 V
RAM @ 2,7 V: 2,68 V
3,3 V: 3,20 V
5 V: 4,79 V
12 V: 12,17 V
-12 V: -12,20 V
-5 V: -0,29 V
5: 2,53 V
VBat: 2,75 V

Da fällt mir gerade auf: Warum zeigt mir Speedfan 2 mal die +5 Volt Leitung mit 2 Unterschiedlichen Werten an? :watt:

Alle Werte sind aus Speedfan übernommen und die Average(Durchschnitts-)werte der letzten 40 h.

:confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:

das liegt ganz einfach daran das du das falsche voltage preset für dein board geladen hast.
die 2,6v die dir auf der 3,3v angezeigt wird ist 100pro die spannung, die an den rams anliegt

Also solange alles läuft ist es sehr komisch. Aber mir würd trotzdem nicht gefallen.

Aber zu 2x 5V:
1. 5V ist 5 V Spannung fürs Sys
2. 5V ist 5 V Standbyspannung die immer anliegt auch wenn Sys aus ist, und die ist ansich viel zu schlecht.

Hiern auszug aus MBM 5 Stats von gestern:

Sensor Aktuell Minimum Maximum Durchschnitt
NB Temp 29° C 20° C 29° C 27° C
CPU Temp 34° C 22° C 41° C 38° C
V Core 1,66 V 1,63 V 1,70 V 1,66 V
+3.3 3,26 V 3,23 V 3,28 V 3,26 V
+5.00 4,95 V 4,81 V 4,95 V 4,84 V
+12.00 12,10 V 12,04 V 12,46 V 12,36 V
CPU Fan 3629 UPM 3590 UPM 3708 UPM 3670 UPM
CPU0 0,00 % 0,00 % 100,00 % 93,40 %

Also mit 2,6Volt auf der 3,3Volt Leitung bootet kaum noch ein PC. Richtlinie sind hier 10% plus oder minus.
Es sollten also mindestens 3 Volt anliegen, um im Rahmen der Spezifikationen zu laufen.
Interressant sind einzig und allein die Werte im BIOS(!)
MBM5 und SpeedFan zeigen gerne mal Mist an. :rolleyes:

mfg Simon

Stimmt hatte ich auch mit irgendeiner Anzeige. Da Hilfts wenn du mal versuchst nen andern Sensor zu nehmen.

Oh ja, ihr habt recht, scheint die RAM Spannung zu sein, ich bin ja auch echt dumm das nicht zu merken. Bin in mein BIOS gegangen, aber da gibt es keinen 3,3 Volt Wert, also hab ich mal die RAM Spannung angehoben und der Wert bei Speedfan ist gestiegen. Ich dachte immer das Speedfan die Sensoren automatisch erkennt, denn ich seh da nirgents wo man die Sensoren auswählen kann. Auf jeden Fall hab ich da noch son Wert, Vbat, da habe ich ca 3.1V drauf, den zeigt auch USDM an, aber was ich komisch finde das sich dieser Wert jede Sekunde verändert, weis jemand ob das der 3,3V Wert sein könnte? Naja, ich hab trotzdem ein recht schlechtes NT, hier mal alle Werte die ich habe:
Vdd -> Chipsatztspannung
Vcore -> CPU Spannung
Vdimm -> RAM Spannung
+5V -> 4,9V
+12V -> 12,3V
-12V -> -12,3V (weil ich da bei meinem alten NT -14V hatte ist bei 100% CPU auslastung ist es durchgebrannt)
-5 -> -5,2V
Vbat -> vermutlich 3,3V
5VSB -> 4,9V (wofür dieser Wert auch immer gut ist)

das waren alle die USDM anzeigt

Also alles was mehr als 5% Differenz sind, ist nicht mehr ATx 2.01 Spezifikation und sollte bald mal geändert werden. Denn ich kann mir nciht vorstellen, dass Hardware, die dauerhaft unter zu viel oder unter zu wenig Strom arbeiten, Schaden nehmen.
Ich würde mir schleunigst ein neues Netzteil kaufen. Denn es scheint mir, dass die Netzteile entweder an der Leistungsgrenze laufen, was total schlecht ist, oder dass sie schon Defekte aufweisen, und dann nicht mehr richtige Spannungen liefern. In beiden Fällen sollte das Netzteil ausgetauscht werden.

Um es mal deutlich zu sagen!

Alle Auslesetools sind nur bessere Schätzeisen !

Um genaue Werte zu erhalten muss man schon mit einem Messgerät extern messen. Oder glaubt einer, daß auf einem Mainboard für um die 100Euro (nagelt mich nicht darauf fest) Anzeige-/Auslesebausteine verwandt werden, die auch nur entfernt an die Genauigkeit eines Messgerätes für sagen wir mal 50Euro heranreichen?

äähm, also um ne spannung zu messen, die in einem so "normalen" bereich liegen, brauchst du keine super teuren Messgeräte, du musst ja nur auf 2 Kommastellen genau messen, und das kann das Mainboard. Außerdem kommt es nicht auf das Ausleseprogramm an, sondern auf die Sensoren des Mainboards, denn die werden vom Ausleseprogramm ausgelesen und die zeigen für jedes Programm das gleiche an.

am besten einfach die werte im bios checken. während das bios-setup angezeigt wird, sind keinerlei stromspar-modi eingeschaltet, und alles läuft sozusagen unter volllast. wenn da die spannungen stimmen, braucht man sich idr. keine gedanken zu machen. schon gar nicht wenn der rechner stabil läuft...

du musst ja nur auf 2 Kommastellen genau messen, und das kann das Mainboard.
Wo bitte stehen bei einem MB die Werte für die Anzeigegenauigkeit der Sensoren und mit wieviel % (Un)genauigkeit die arbeiten?

Außerdem kommt es nicht auf das Ausleseprogramm an, sondern auf die Sensoren des Mainboards, denn die werden vom Ausleseprogramm ausgelesen und die zeigen für jedes Programm das gleiche an.
Da hast du zum Teil recht, denn gerade bei aktuellen Boards sind dort Chips (z.B. Winbond) verbaut, die die Tools nicht oder nur unvollständig verarbeiten und somit nur Mist ausgeben!
Insbesondere Speedfan zeigt auf Boards mit NForce2 Chipsätzen zum Teil Werte an, bei denen man entweder die Feuerwehr rufen (Chipsatz über 70°C und CPU mehr als 120°C) oder aber man müsste seinen Rechner in flüssigen Stickstoff liegen haben (beide Anzeigen unter -200°C).

Laut Speedfan hab ich auf meinem Board(GA7N400-l) bei der 5V Leitung maximal 4.2V , laut Bios ist die Spannung aber OK und das Auslesetool von Gigabyte zeigt mir Werte von 4.9-5-1V an (soviel mal zu der Fähigkeit des Auslesens).

Was ich aber insgesamt sagen wollte ist, das man die Werte die man dort hat nur als Anhaltspunkt zur Fehlersuche ansehen sollte und nicht als absolut korrekte!
Denn niemand gibt an mit welchen Toleranzen doert ausglesen/gemessen wird und wenn man dadurch schonmal Anzeigefehler von vermuteten 5% hat kommt man in Bereiche, die angezeigt werden, bei denen der Rechner noch nicht einmal booten kann.

ja die meisten nforce2 boards haben anscheinend keinen sensor mehr für die 3.3v schiene.
auch mein 8rda+ zeigt nur 5v und 12v im bios an.

Wie niedrig darf denn die 12 Volt Leitung ausfallen?

So, anscheinend liest mein Board die 3,3V Leitung nicht aus. Ist jetzt aber auch egal, denn ich war gezwungen Windows neu zu installieren, denn es fuhr wegen irgent sonem Fehler nich mehr hoch und jetzt hab ich keine Startprobleme mehr. Finde es nur sehr lustig das das System wegen Windows nicht mehr booten wollte, denn irgentwie hat Windows da gar keinen Einfluss, direkt nach dem Einschalten.
Vielen Dank für eure Hilfe

Zurück
Oben