Wie schlimm sind Unsafe Shutdowns ?

Kawasaki66

Lt. Junior Grade
Hallo

ich habe mir für meinen Acer Laptop eine Samsung T7 2TB SSD gekauft. Habe sie zuerst am ausgeschalteten Laptop in die USB-C Aufnahme gesteckt. Da das Kabel am daneben stehenden großen Monitor gestört hat habe ich es wieder abgezogen und an einen normalen USB-Port eingesteckt. Dabei fiel mir auf, dass die LED der Samsung anging obwohl das Notebook ausgeschaltet ist. Habe den Stecker dann wieder abgezogen. Die Platte soll ja nur angehen, wenn ich den PC einschalte.
Jetzt zeigt mir CDI zwei Unsafe Shutdowns an und 3X eingeschaltet, 0 Betriebsstunden. Habe die nagelneue Festplatte jetzt am Desktop PC.

Waren diese Ausschaltungsabbrüche schädlich für das Gerät ? Wie würdet Ihr das einschätzen ? CDI zeigt 100% Gut an.

Danke

kann 100x gut gehn kann allerdings schon beim ersten mal was wichtiges verloren oder beschädigt werden.

wern001 schrieb:
oder beschädigt werden.
Noch sind keine Daten drauf. PC war ja eigentlich gar nicht eingeschaltet. Theoretisch könnte ich die Platte zurücksenden. Oder wäre das übertrieben ?

Was sollen Ausschaltungsabbrüche sein?

USB-Datenspeicher einfach abzuziehen ist heutzutage doch völlig normal. Was soll da passieren? Eine SSD hat ja nicht mal Köpfe, die in eine Parkposition gebracht werden müssen.

Nachtrag: So lange keine Daten geschrieben werden, natürlich. Sonst kann es die Daten beschädigen, aber nicht den Datenträger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
Nein. Da ist nichts schädlich.

Was passieren kann: Wenn die SSD noch Daten schreibt, können diese beschädigt werden.

Der Hardware selbst ist das recht egal.

In deinem Fall: alles gut. Das Ding ist weiterhin wie neu, der Smart Counter wird sich um 2 erhöht haben. Thats it

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Kawasaki66
Mosed schrieb:
Nachtrag: So lange keine Daten geschrieben werden, natürlich. Sonst kann es die Daten beschädigen, aber nicht den Datenträger.
TheBeastMaster schrieb:
In deinem Fall: alles gut. Das Ding ist weiterhin wie neu, der Smart Counter wird sich um 2 erhöht haben. Thats it
Gotteseidank, vielen Dank für Eure Einschätzung. Hatte Angst, das Gerät wäre beschädigt. Dann behalte ich die Festplatte.

Verstehe ich das richtig: Wenn du den Speicher beschädigt hättest, würdest du das Teil zurückschicken?
Man denke, was man wolle!

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, DevD2016 und Thorakon
Kawasaki66 schrieb:
Hatte Angst, das Gerät wäre beschädigt.

Das Gerät an sich kannst du durch so etwas im Normalfall sowieso nie beschädigen (außer es läuft gerade ein Firmware-Update - wobei das dann genau genommen auch kein Schaden des Gerätes wäre und durch erneutes Flashen der Firmware - sofern möglich - behoben werden könnte). Beim neuen Start wird sich die HDD wieder genauso entsprechend den Informationen ihrer Firmware verhalten wie zuvor.

In diesem Zusammenhang eigentlich schade, dass die Schreibfehler nicht bei jedem Laufwerk über SMART einsehbar sind. So könnte man zumindest fehlgeschlagene Schreiboperationen durch unsicheres Entfernen leicht erkennen.

Mosed schrieb:
Was soll da passieren? Eine SSD hat ja nicht mal Köpfe, die in eine Parkposition gebracht werden müssen.

Wobei auch das bei Festplatten schon seit etlichen Jahrzehnten kein Problem mehr ist. Die haben immer noch genug Restenergie, um den Kopf noch parken zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mosed
Zurück
Oben