Unsafe Shutdown im SMART

Iboo62

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
37
Hallo,

es geht um folgendes.
Ich habe derzeit das b550 Tomahawk und eine 970 EVO mit 500GB.Daher nutze ich den zweiten m.2 Slot ,der per PCIE 3.0 angebunden ist.
Jetzt fällt mir folgender Fehler auf.
Wenn man die SSD das erste mal einbaut und den Rechner startet und Windows installiert, passiert folgendes.
Wenn ich dann Crystaldiskinfo öffne,erhöht sich der Wert 'unsafe shutdown' um 1.
Der Wert erhöht sich ja nur wenn theoretisch die SSD falsch heruntergefahren oder der Stromfluss unterbrochen wurde.
Wie kann das dann überhaupt passieren wenn ich doch eben eine nagelneue SSD eingebaut habe und den Rechner das erste mal starte?Heruntergefahren habe ich den PC nicht und einen Stromausfall oder manuelles ausschalten kam ebenfalls nicht vor.Beim regulären Betrieb kam es nie zu einer Erhöhung des Wertes.Es passiert wirklich nur wenn man die SSD ganz neu einbaut.Übrigens kam das z.B. beim b450 Tomahawk MAX nie vor.
Da hat es immer ohne Probleme geklappt.
Kann das eventuell am m.2 Slot liegen,da er über das Board versorgt wird und nicht wie beim PCIE 4.0 über die CPU und der Slot verliert beim Einschalten des Rechners kurzzeitig die Verbindung zum Slot?Und falls das so ist wieso passiert das wirklich nur beim erstmaligen Einbau und später nicht mehr?
Würde mich echt mal interessieren wie das zusammenhängt.Danke schon mal für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal einen anderen NVMe-Treiber versucht? Welcher wird aktuell genutzt?
 
Ich nutze den aktuellsten Samsung Treiber.
Aber der Fehler kommt schon vor der Installation des Treibers.Also direkt nach der Windows Installation Crystaldiskinfo starten und der Counter hat sich erhöht.
 
Du kannst auch mal den von MS nehmen. Wenn die Unsafe Shutdown dann aufhören, liegt es am Treiber, ansonsten vielleicht am Mainboard oder Ruhezustand/Standby.
 
Ich hab nur diesen einen unsafe shutdown Fehler.Also nur nach der Installation von Windows und das habe ich jetzt mit drei SSDs probiert und immer kam ein Fehler und danach keiner mehr.
Irgendwo verliert die SSD beim Start kurzzeitig die Verbindung zum Mainboard.
Anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Zurück
Oben