Wie schnell dreht der boxed Phenom II (945) Lüfter?

stefan92

Cadet 1st Year
Phenom II Boxed Lüfter dreht nicht hoch

Hi, und zwar habe ich ein problem, denke ich zumindest. mein lüfter scheint irgendwie auf einer geschwindigkeit "festzustecken". und zwar schwanken die umdrehungen zwischen 3245rpm und 3300rpm. meine cpu (phenom II 945 95w) liegt im idle betrieb bei ~33°c lt AMD OverDrive. der prozessor dreht auch im idle 3300rpm. die temperatur ist wohl in ordnung. allerdings sagt mir speedfan dass er mit 100% läuft. laut vielen leuten sind die boxed kühler von amd eher unter der kategorie staubsauger zu finden und das macht mich stutzig, weil ich mich eher nicht gestört finde (ohne frontabdeckung am gehäuse). in google hab ich gelesen, dass der lüfter auch bis 6000rpm geht? sind das fehlerhafte messungen, oder sind meine konstanten 3300rpm wirklich das ende der fahnenstange? die umdrehungen gehen bei vollast nämlich kein stück nach oben. mein mainboard ist da m3a770de. das billigste unter den billigen also. hab jedenfalls das letzte bios update gemacht, hat sich aber nichts geändert.

wäre also nett, falls jemand den amd boxed kühler drauf hat, mal kurz auf 100% gehen und mir seine umdrehungen mitteilen könnte.

nachtrag: im anderen thread ist es bestätigt worden, dass der boxed auch um die 6000rpm macht. jetzt stellt sich die frage, was bei meinem system nicht stimmt? warum dreht er nicht hoch? hat jemand vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Die 95 Watt Version braucht nicht so hohe Drehzahlen der von mir betreute PC mit gleicher CPU läuft auch nur ca. 3200 U/min. Bei längerer Intensivnutzung wird er aber extrem laut und kann auch mehr als 6000 U/min laufen.

genau da liegt der hund begraben. in prime 95 kratzt die temperatur nach 5 minuten schon an den 65°c und meinem lüfter scheint das egal zu sein und spult seine 3300rpm ab.

auch da hab ich schon rumgefummelt was nur geht. es gibt sowas wie eine "klimaautomatik" (^^) wo ich zwischen 1-9 leveln einstellen kann. aber ich bin ja schon auf level 9 und hab zb auch die niedrigst mögliche temperatur als sollwert angegeben, aber die 3300 wollen nicht weichen! cool n quiet hab ich auch schon versucht auszumachen und... eh schon wissen, nix passiert. vll weiss mein mainboard hersteller ja was tun... hab mal ne mail an asrock geschrieben. aber falls noch jemand vorschläge hat ;)

Boxed rausschmeißen und nen vernüftigen kaufen.

Oder Lüfter direkt an 12 V Hängen dann sollte er volle pulle geben

Je nachdem wie alt das Mainboard ist könnte es sich um ein Beta Bios handeln aber Asrock soll einen guten Support haben.

@Pain Volle Pulle ist der nicht zu ertragen.

Ich weiß aber der TE will doch mehr RPM.:)

Btw 65 Grad sind noch nich schlimm und beim normalen gamen kommst eh nich an diese Temp

naja 65° sind schonmal 3grad über der "gewollten" temperatur von amd. und man weiss ja nie wie heiss das teil mal beim intensiven spielen wird. übertakten hatte ich eigentlich auch vor. naja, ich werde mich mal nach einem ordentlichen lüfter ausschau halten, in der hoffnung dass der dann ordentlich funktioniert... /facepalm

Zurück
Oben