Wie schnell gescannte Fotos markieren und begradigen?

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.231
Hallo,

ich habe eine ganze Menge alter Fotos gescannt, hierbei habe ich je nach Größe der Vorlage zwischen einem und vier Fotos auf das Scannerglas gelegt und diese eingescannt.

Nun gibt es doch sicherlich eine Software welche die Fotos jeweils automatisch markieren und begradigen kann wenn diese etwas schief auf dem Scannerglas lagen, so dass ich das nicht bei jedem manuell durchführen muss?
 
Hat Photoshop oder Lightroom eine ähnliche Funktion?

Mir geht es um eine möglichst effektive, schnelle Lösung die ich bei hunderten gescannten Fotos möglichst zeitsparend anwenden kann.

Notfalls schaue ich mir auch GIMP an, aber die Software konnte vom Bedienkonzept bisher nicht gerade Begeisterung in mir auslösen. Dennoch natürlich danke für den Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr_lupus_
Yep. Einfach nach
Automatically align scanned photos Photoshop Googlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso
Die Scansoftware meines 750er Epsons kann das von sich aus. Welchen Scanner hast Du? Evtl. hilft da ein Einzug-/Durchlaufscanner.
Für bestmögliche Ergebnisse sollte man jedes Bild einzeln scannen und bearbeiten, z.B. mit Photoshop. Auch ich habe hinter Gimp einen Haken gesetzt und probiere aktuell Affinity Photo; da bin ich aber noch nicht so weit, dass ich mir ein Urteil erlauben kann.
 
Ich habe einen Brother MFC-L2710DW im Einsatz. Hatte mich auch mal etwas durch die Scan Software geklickt von Brother aber die Einstellungsmöglichkeiten sind dort sehr überschaubar.
 
Ich habe mich jetzt mal etwas durchgearbeitet und verschiedene Ansätze ausprobiert.
Der Tipp von @madmax2010 war sehr hilfreich.

Es hat wirklich seinen Grund warum Photoshop so beliebt ist. Für genau diesen Zweck gibt es tatsächlich eine Automatisierungsfunktion die sehr gut funktioniert.

Edit: Noch ein kleiner Tipp, die automatische Erkennungsfunktion von Photoshop arbeitet zwar recht zuverlässig, aber wenn ein Foto mal nicht sauber erkannt wurde kann man dieses manuell (grob) ausschneiden und dann nochmal die Erkennung drüber laufen lassen. In 99% der Fälle funktioniert es dann. Ebenfalls bringt es etwas die Automatisierung zweimal drüber laufen zu lassen wenn beim ersten Durchlauf die Ränder nicht sauber erkannt und zugeschnitten wurden.

Screenshot_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben