Wie schont man den Druckkopf eines neuen Druckers?

Pider

Lt. Junior Grade
Hallo!
Habe mir einen Canon Pixma MP210 gekauft und hatte bisher mit meinem letzten Drucker starke Probleme mit dem Druckkopf. Ich wollte nun mal fragen, wie man den Druckkopf am besten schont?
Soll der Drucker dauerhaft anbleiben? Oder immer wenn es geht drucker ausschalten? Gibt es sonst irgendwelche Tipps?

Danke im Voraus!

Das ist bei dem Gerät überhaupt nicht nötig, da der Druckkopf an der Patrone sitzt und du mit jedem patronentausch auch jedesmal den Druckkopf tauschst.

Dir kann nur das ganze Zeug eintrocknen wenn du den Drucker längere Zeit nicht benützt.

Dagegen hilft hin und wieder eine kleinigkeit drucken. 1x die Woche oder so.

Also könnte ich auch (theoretisch) Patronen von billigherstellern verwenden und wenn der Druckkopf eintrocknet ists ja egal weil nur die patrone kaputt ist, oder?

Theroetisch shon, ist aber nicht ganz so einfach für das gerät Billigpatronen zu bekommen.
Darüberhinaus, solltest du welche finden, sind das gebracute Originale, die nachgefüllt wurden.

Am besten den Druckkopf in der Packung lassen und den Drucker nicht nutzen ;) Aber ernsthaft, die meisten heutigen Drucker müssen immer am Netz bleiben und sollten hin und wieder genutzt werden, da die Tinte sonst eintrocknet. Aber selbst dann kann man die Köpfe mit Ultraschall meist wieder zum Leben erwecken.

ein Drucker, der den Druckkopf an der Patrone hat, muss nicht am Netz bleiben.
Alle drei bis vier Wochen drucken sollte bei einem solchen Modell ausreichend sein.

Auch solche Drucker führen eine Intensivreinigung durch. Irgendwie muß er ja die ganze "überschüssige" Tinte loswerden ;)

der Reinigungsaufwand ist minimal und findest bei weiten nicht so ioft statt wie bei einem gerät mit Permenentdruckkopf.

am besten schonst du ihn in dem du immer dann wenn du nicht druckst den druckkopf mit tesafilm abklebst.
mache ich auch immer und mein drucker steht immer noch

Sicher, dass der Druckkopf "an" der Patrone sitzt? Mit war so, als ob Canon immer seperate Druckköpfe hat.

srup schrieb:
Am besten den Druckkopf in der Packung lassen und den Drucker nicht nutzen ;) Aber ernsthaft, die meisten heutigen Drucker müssen immer am Netz bleiben und sollten hin und wieder genutzt werden, da die Tinte sonst eintrocknet. Aber selbst dann kann man die Köpfe mit Ultraschall meist wieder zum Leben erwecken.

Also ich habe einen Canon Pixma IP4200 und der war jetzt gut und gerne 2 Monate nicht in Betrieb gewesen. Habe dann letzte Woche 160 Seiten gedruckt und von der ersten Seite an gab es keine Probleme. Ich nutze allerdings originale Patronen, wie sich das bei nachgefüllten verhält kann ich leider nicht sagen.
Falls der Druckkopf mal dicht sein sollte, kann man Ihn wie von srup geschrieben in ein Ultraschallbad legen oder speziellen Druckkopfreiniger nutzen, wobei ich der Meinung bin, das 70%es Ethanol auch gehen sollte.

MfG Psylo

nightporter schrieb:
am besten schonst du ihn in dem du immer dann wenn du nicht druckst den druckkopf mit tesafilm abklebst.
mache ich auch immer und mein drucker steht immer noch
das würde ich nicht empfehlen. wenn man nachträglich den druckkopf abklebt können sich die farben darunter vermischen. außerdem können kleberückstände bleiben. ratsamer wäre eine transportsicherung, die haben meißtens einen gummiverschluss die genau die düsen verschliessen.

mfg

ja auch Canon baut Geräte bei denen Druckkopf und patrone ein Element sind so wie HP und der MP210 gehört dazu. Darum sind alle Tipps die für einen IP4200 gelten null und nichtig.

O.K. gut zu wissen.
Das Reinigen der integrierten Druckköpfe sollte aber trotzdem mit Alkohol problemlos möglich sein. Meinst du, die integrierten trocknen schneller ein als die seperaten?

MfG psylo

Im Gegenteil, Seperate Druckköpfe sind normalerweise etwas empfindlicher.
Bei einem mit der Patrone verbauten Druckkopf ist dessen Ausfall schon vorgesehen. Er soll in etwa solange halten, wie die Tinte, bzw. etwas länger als Reserve.

D.h., wenn du normal druckst, so alle paar Wochen einmal, dann hält der Druckkopf auch mindestens solange, wie die Tinte hält, ohne dass er Pflege bedürfte.

Zurück
Oben