Wie schreibt man Bewerbungen für Berufe, deren Anforderungen man nicht entspricht?

Fatal!ty Str!ke

Lt. Commander
Hallo,

zurzeit hab ich ein etwas größeres Problem.

Also, 2008 hab ich die Mittlere Reife abgeschlossen. Das war in einer Hauptschule, da man ab der 7. Klasse ja nicht mehr zur Realschule kann. Natürlich zählt dieser abschluss "offiziell" genauso viel, wie ein normaler Realschulabschluss.

So, im Unterricht hab ich mit den Wahlfächern alles auf Informatik ausgerichtet, da mich das natürlich sehr interessiert hat. Buchhaltung z.B. hab ich nicht genommen. Werken hab ich auch sehr schnell abgewählt.

Tja, dann ging ich nach der 10. zur FOS, habs aber wieder abgebrochen, da es mir einfach zu schwer war. Jetzt fehlten mir ca 1 1/2 Jahre, in denen ich mich hätte Bewerben können. Und jetzt noch einen Ausbildungsplatz für 2009 zu finden ist nicht gerade leicht.

Gut, dann hab ich mich als Fachinformatiker an allen möglichen Unternehmen in meiner Gegend beworben. Ein paar Vorstellungsgespräche, aber ca 2 drittel aller Bewerbungen waren Absagen. Die Bewerbungsgespräche nacher auch...

Anscheinden haut das mit Fachinformatiker überhaupt nicht hin. Wahrscheinlich, weil ich keine "richtige" Realschule gemacht habe und ich bei der Abschlussprüfung etwas schlechter war... (An ner schlechten Bewerbung liegts sicher nicht, da ich darauf in der Schule ne eins bekommen habe und da sehr genau drauf achte)

Tja, wie soll man den Arbeitgeber überzeugen, was man alles kann? Ich mein, ich kenn mich extrem gut mit It Technik aus, es wäre ein Traum, wenn ich den Beruf erlernen könnte. Ich würde quasi alles dafür geben. Aber wie will man das dem Arbeitgeber klarmachen? Ich kann ja nicht schreiben. Nimm mich! Ich bin der Beste! usw.

Also, einen Beruf, bei dem ich das machen könnte, was ich sehr gut kann und was mir spaß macht, kann ich somit nicht erlernen. :(

Jetzt müssen eben Alternativen her. Bürokaufmann z.B.
Gut, aber wie schreibt man hier eine Bewerbung? Ich hab keine Buchführung in der Schule gehabt und hab in dem Breich keine Praktika. Andere Bewerber können hier glänzen mit dem, was sie schon alles in dem Bereich gemacht haben.

Genauso im Handwerklichen Bereich. Ich hab Werken z.B. sehr schnell abgewählt. Ausserdem kann ich ja nicht einfach schreiben, dass ich handwerklich begabt bin, da es einfach nicht der Fall ist... In nem Vorstellungsgespräch muss man ja auch darüber reden. Ich kann doch nicht 15 Minuten durchgehend alles vorlügen....

Was soll ich jetzt machen? Für 2010 bewerben und noch ein Jahr verlieren? Oder nen Beruf mit einer riesigen Lüge erlernen, der einen gar nicht interessiert...

Zuletzt bearbeitet:
Bei ner ersten Ausbildung werden normalerweise keine Vorkenntnisse vorrausgesetzt - von daher kannst du dich auf jeden Ausbildungsberuf bewerben. Zusätzliche Sachen sind zwar schön, aber nicht nötig. Ich hatte nen Praktikum als Buchbinder und keine *richtigen* IT-Kenntnisse und hab trotzdem ne ITSE Ausbildung in der Tasche gehabt.

Wenn du lust hast dann stell deine Bewerbung mal hier rein oder schick sie mir (per pn gibts ne Mailadresse) und ich schau mal drüber.

Gruß

edit: Was im Bereich IT sehr wichtig ist, ist deine Englischnote / -kenntnisse. Ich konnte da mit Auslandsaufenthalten und Sprachkursen glänzen...

Allerdings solltest du auch deine Fähigkeiten kennen! Wenn dir die weitere Schullaufbahn zu hart war, dann ist die FISI / FIAE Ausbildung mit Sicherheit nicht der richtige Schritt.

Zuletzt bearbeitet:
einen beruf erlernen wollen der einen nicht die bohne interessiert, ist generell ne schlechte grundvoraussetzung, da du das auch ausstrahlst über kurz oder lang.
den selben mist hab ich quasi hinter mir. mit dem ganzen pc-schnickschnack aufgewachsen, dann aber ne kaufmanns lehre aus der not heraus angefangen..
es endete im prinzip mit ner abgebrochenen lehre im 2ten, das ich das jahr hätte wiederholen müssen und mit n paar jahren arbeitslosigkeit, durch eben besagte "verschenkte jahre" die ich anderweitig besser hätte investieren können.

wenn du dich wirklich nicht mit dem gedanken anfreunden kannst, etwas anderes zu machen als irgendwas in der ITbranche, gäbe es halt noch die möglichkeit, das du abschlüsse nachmachst und über den studienweg gehst, oder dich eben mit der AL anfreundest für n zeitraum und dann versuchst über ne vom amt gesponsorte schulung reinzurutschen. aber beide wege sind.. naja.. ich wills mal schön formulieren.. kein zuckerschlecken.

Warum gehst Du nicht mal zum Arbeitsamt und lässt Dich zur beruflichen Zukunft beraten, da kann man auch Qualifizierungstests machen, evtl haben sie dann ja auch gleich die richtige Stelle dazu.
Firmen nehmen für die Ausbildung zum Fachinformatiker lieber Abiturienten, ist meine Erfahrung.

Ja, klar kein Problem. Hier:

[Briefkopf]

Bewerbung für den Ausbildungsplatz als Fachinformatiker – Systemintegration

Sehr geehrter Herr [.....],

ich habe durch die Bundesagentur für Arbeit erfahren, dass Sie für 2009 einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker im Bereich Systemintegration anbieten. Hiermit möchte ich mich für diese Stelle bewerben.

2008 habe ich den Mittlere-Reife-Zug erfolgreich Abgeschlossen. Anschließend besuchte ich die Fachoberschule in [.....], brach diese aber wieder ab und möchte mich nun für eine Ausbildung bei Ihnen bewerben.

Ich interessiere mich für einen abwechslungsreichen technischen Beruf, arbeite gerne sowohl im Team, als auch alleine und bin ein sehr geduldiger Mensch. Ich bin aufgeschlossen und ehrgeizig, und kann mich schnell in neue Aufgabenkomplexe einarbeiten.

Mein Interesse im technischen und elektronischen Bereich ist vielseitig ausgeprägt. So habe ich bereits sehr weitreichende Kenntnisse im Zusammenbau von PCs und deren Funktionsweise. Außerdem bin ich immer genauestens über aktuelle und kommende Hardware informiert. Selbstverständlich bin ich auch mit dem Softwarebereich bestens vertraut. Es ist zu meinem größten Hobby geworden. Durch das immer größere Interesse an Computertechnik wurde mein Berufswunsch gestärkt. So ist für mich eine erfolgreiche Ausbildung in Ihrem Unternehmen als Fachinformatiker das perfekte Ziel.

Über ein persönliches Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß

[Name / Unterschirft]
Und du meinst, ich habe in anderen Berufen Chancen, wenn ich nicht zeigen kann, dass ich Erfahrungen habe? Mhmmm...
Na gut, mal abwarten, was andere hier zu sagen haben.

Edit: Ja, das mit dem Abi für Fachinformatiker weis ich.... Leider...
Bei der BErufsberatung war ich natürlich gleich, als ich die FOS abgebrochen habe.
Da wurde mir eben eher der Handwerkliche Bereich vorgeschlagen. Auf Grund meines Abschlusses.

Zuletzt bearbeitet:
hm, wenn ich deine bewerbung so lese, fällt mir eher der it-systemelektroniker ein als der FISI

Das Anschreiben ist doch eigendlich okay... bis auf das mit dem Abbruch - das würde ich nur kurz im Lebenslauf erwähnen. Wenn die bei mir auf dem Tisch liegen würde, würde ich genau da aufhören zu lesen. Vorallem weil weiter unten was von Ehrgeiz steht - der fehlt wohl bei nem Abbrecher.

Wie schaut der Lebenslauf aus? Kannste du ja auch mal posten wenn du den passend schwärzen kannst.

KL0k schrieb:
fällt mir eher der it-systemelektroniker ein als der FISI
Genau das habe ich auch gedacht...

Als IT Systemelektroniker hab ich mich auch beworben. Eigentlich sämtliche IT Berufe. Nur gabs da nur wenige Unternehmen, die was anderes als Fachinformatiker angeboten haben.
Somit auch wenige Chancen.

Und es ist eben ein IT Beruf. Da ist mein Abschluss meist das Minimum :(

Edit: Im Anhang ist noch mein Lebenslauf.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    73 KB · Aufrufe: 6.049
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub das beste ist wirklich wenn du abschlüsse nachmachst - so sehr einen die schule auch ankotzen kann - aber mit deinem abschluss bist du (so wie es auch mir gesagt wurde) n wackelkandidat und da zieht man dann lieber den mit abi/studium vor, wo klar ist, das sie die nötigen grundvoraussetzungen haben.
ein weiterer punkt ist, das du dann vorweisen kannst, das du was durchgezogen hast, statt der ins auge stechenden abgebrochenen fos, damit die nicht auf den trichter kommen, das du die dann auch abbrichst, womit sie geld zum fenster rauswerfen würden.

PS: bzgl lebenslauf noch n tip... schreib die laufbahn chronologisch umgekehrt. dann muss der verantwortliche bei der auswahl nicht groß durchsuchen, was denn nun das letzte war. ist im gegensatz zur schulischen vermittlung so eines schreibens zwar etwas unorthodox, aber macht sich besser. denn ganz ehrlich, keine sau interessiert in welcher grundschule man war, wenn man irgendwelche abschlüsse hat (und wenn es tatsächlich interessieren sollte, kann man immernoch runterschauen).

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das mit den Abschlüssen genau? Wo muss man da hin? Was kann man da machen?

Also nen höheren Schulabschluss als meinen schaff ich nicht wirklich. Aber ich glaube, du meinst irgendwie berufliche Abschlüsse?

mein gedankengang bzgl abschlüsse war halt, das du das abitur nachholen könntest (und dann so oder über die studiumsschiene reinrutscht).

aber warum bist du der meinung das du das nich packen würdest?

klar kannst du es auch als quereinsteiger versuchen, bspw. mit ner abgeschlossenen kaufmannslehre und dann über den IT-kaufmann in die branche zu rutschen.
aber wenn ich so deine postings lese, krieg ich den eindruck das das nich dein ding wäre. zumal der kaufmannsberuf wirklich äääääätzendtrocken is, speziell bezogen auf BWL/VWL und die ganzen scherze.
wenn du mit dem gedanken spielst das wirklich zu versuchen, könntest du auchn jahr an der handelsschule machen, spätestens dann wirste vermutlich wissen was ich gemeint hab.

es geht mir aber im endeffekt darum, das du dir den schritt wirklich gut überlegen solltest, weil es sich halt im lebenslauf scheisse macht, wenn man da lauter abgebrochene dinger oder quer durch die bank was drin hast, was mit deinem eigentlichen späteren berufswunsch nichts zu tun hat. es _kann_ dir zwar auch tür und tor öffnen durch ne größere allgemeinbildung (speziell beim thema selbstständigkeit), aber wenns um wirklich spezialisierte berufszweige geht, bei denen du daraus keinen vorteil ziehen kannst, solltest du sowas vielleicht vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ja die FOS (=Abitur Abschluss) abgebrochen, weils mir zu schwer war.
Um ehrlich zu sein, hab ich da nur 4er 5er und 6er geschrieben.
Da haben sich sogar Gymnasiasten in der Klasse ziemlich schwer getan.

Im M-Zug warens nur 2er.

Es wird einfach alles extrem ungünstig und verkompliziert erklärt. Man muss 10 mal um die Ecke denken, bis man es für sich verstanden hat, oder bemerkt, dass es ja eigentlich ein ganz simples Thema ist, was man schon mal in der 8. Klasse gemacht hat.
Das hat mich einfach fertig gemacht...

FOS bzw. Abi wird einfach nichts. Auch wenn ich es wollte.

Also Bürokaufmann könnte ich mir schon vorstellen. Es geht eben darum, dass ich mich dafür nie interessiert habe. Und ich mir deswegen Sorgen um die Bewerbung mache.
Aber dass ich da möglicherweise in die IT Brache komme hatte ich noch nicht bedacht.
Es wäre jedenfalls eine Möglichkeit...

Zuletzt bearbeitet:
kannst ja auch mit den anstößen nochmal zum amt dackeln und da mal nachhaken und was die von dem gedankengang halten ^^.
vielleicht fällt denen auch noch n anderer weg ein. die haben ja in der regel relativ guten kontakt zu schulungsträgern und dergleichen.

Ja, werd ich machen.
Jetzt muss ich erstmal ne Bewerbung schreiben.

Und danke für die Hilfe! Das hat mir schon sehr geholfen.

Bei uns machen sie ein Berufsbildungsjahr im IT Bereich, weiss nicht genau wie das heisst, kann ich aber noch rausbekommen wenn es wichtig ist. Nach dem Jahr wird Praktikum in einer Firma gemacht, bei denen dann meistens die Praktikanten übernommen werden und dann eine verkürzte Ausbildung machen, wird vom Arbeitsamt und der EU gefördert.

stimmt sowas gibts auch noch. sowas hatte ich in der richtung werbebranche mal versucht ^^.

Ähm ja, hört sich sehr interessant an!

Also, man macht quasi dieses Jahr, macht dann ein Praktikum und kann übernommen werden? Das wäre ja super.

Wo kann man sowas machen? Mehr Infos wären super.

Edit: Ok, werd ich machen :)
Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab das damals an der wisoak (wirtschafts- & sozialakademie) gemacht (eben richtung werbung), ging ebenfalls vom arbeitsamt aus. und ziel der ganzen sache und der in der zeit vermittelten praktika ist halt, das man berufserfahrung sammeln kann und der versuch das der teilnehmer dann am ende der maßnahme auch von dem praktikumsbetrieb übernommen wird.
ob und wie das in deinem fall möglich wäre, sprichste am besten auch mit deinem sachbearbeiter beim amt ab.

"Mittlere-Reife-Zug" in der Bewerbung hört sich, sanft gesagt, doof an.

Zurück
Oben