mumpel schrieb:
"Hauptschule, ..., M-Zug" sagt mir gar nichts. Hast du jetzt nen Hauptschul- oder Realschulabschluss?
Also zur Erklärung. Ich hab den "Mittlere-Reife-Zug" gamacht.
So. Man kann ja nur in der 4. Klasse entscheiden, ob man weiter zur Hauptschule geht,
oder ob man zum Gymnasium oder zur Realschule geht.
Nun gibt es aber Schüler wie mich, die in der 4. Klasse einfach nicht gut sind, oder überhaupt realisieren,
was für Möglichkeiten man mit einer höheren Schule hat.
Da bin ich (freiwillig) und musste ich (auf Grund der Noten) zur Hauptschule gehen.
Jetzt hab ich aber bis zur 6. gemerkt, dass die Hauptschule eigentlich für nichts reicht.
Und jetzt gibt es die Möglichkeit die 7. Klasse in einer M-Klasse weiterzuführen. (Mittlere-Reife-Klasse)
Diese sind in Hauptschulen und da wird der Stoff und das Lernen auf Realschulniveau angehoben.
Quasi (fast) so, als würde man zur Realschule gehen.
Natürlich macht man das bis zur 10. Klasse und macht dann die ganz normale Realschulabschlussprüfung
und erhält dann die "Mittlere Reife" oder auch "Mittlerer bildungsabschluss" genannt. Das ist exakt das selbe nur verschieden Wörter

.
Das ist auch der selbe Abschluss, den ein Realschüler bekommt.
Also,
Realschulabschluss!
Nur, wenn Arbeitgeber lesen "Hauptschule", "M-Zug" wissen sie entweder nicht genau, was das ist,
oder wissen, dass im M-Zug nur zu ca. 80-90% Realschulniveau herrscht.
Soll heißen, die richtige Realschule ist etwas schwerer bzw. der M-Zug ist leichter als die Realschule.
Trotzdem hab ich den selben Abschluss.
Nur leider wird das von einigen Unternehmen nicht richtig anerkannt und die ziehen dann richtige Realschuler vor,
obwohl das offiziel nicht sein darf.
Schließlich hatte ich ja nur noch den M-Zug zur Auswahl und hätte nicht zur Realschule gekonnt.
Fakt ist, ich hab den selben Abschluss wie ein Realschüler. Nur ist das nicht jedem klar.
Und wenn die Arbeitgeber nicht das wort "Realschule" lesen, hat man anscheinend schon weniger Chancen.
Und dann würde ich auch den Passus mit dem Arbeitsamt aus der Bewerbung streichen. Eigeninitiative ist gefragt!
Ja, das hat mich auch schon gestört.
Aber was soll ich schreiben, wenn die Stelle nur im Internet auf der Arbeitsamt Website zu finden ist?
Es ist ja qusi eigeninitiative, da ich die stelle sebst rausgesucht habe und nicht gestellt bekommen habe.
Den Abbruch würde ich auch streichen. Hat keinen zu interessieren.
Na ja, erstens hat meine Mutter gesagt, dass sie wissen sollen, warum ich mich so spät noch bewerbe.
Und es könnte zudem zeigen, dass ich den Willen habe, mehr aus mir zu machen...
Aber du hast schon recht. So günstig ist es nicht, wenn das da steht.
Ein sympatisches Foto im Lebenslauf ist auch nicht verkehrt (kein Automat, nicht unbedingt vom Fotograf/Studio: Close-Up, natürlich, lachend, Sonne im Gesicht ...). Und mach's nicht so spießig: seriöse Schrift benutzen (keine Times), mehr Weißraum, kleinere Schrift.
Foto ist vom Fotografen und ist auch richtig gut geworden.

Als Schrift hab ich Times New Roman gewählt. Tja, da hast du mich. Also nicht gut?
Dann nehm ich was normaleres/einfacheres.
Hast du sonst noch was in der Bewerbung außer Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse? Keine Arbeitsbeispiele, fachspezifischen Praktika, Fachkenntnisse (Programmiersprache?), etc.?
Foto, Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Praktukumsnachweise hab ich in der Mappe.
Programmiersprache kann ich keine. Höchstens ein paar kleine Fetzen HTML, die ich aber auch schon wieder vergessen habe...
Für Systemintegration ist das aber nicht wichtig. Nur für Anwendungsentwicklung.
Warum gerade in dem Unternehmen? Geh auf das Unternehmen persönlich ein! Wenn ich das so lese, dann hab ich das Gefühl, vor mir liegt jemand, der nicht weiß, was er will und alles mal ausprobiert hat, und außerdem Sachen nicht bis zum Ende durchziehen kann.
OK, danke. Werd ich machen.
Nur was ist, wenn ich mich bei nem kleinen Unternehmen bewerbe, welches nicht sehr erfolgreich/bekannt ist?
Da gibt es einfach keinen Grund, warum ich mich genau bei denen bewerbe

.
Was kann man denn da schreiben?
Darüber hinaus sieht die Bewerbung generisch aus. Das musst du versuch zu verbessern. Wo drin hast du denn Erfahrung? Interesse zeigen und Computer zusammengebaut zu haben reicht IMO nicht aus.
Erahrung hab ich mit PCs. Ich hab in jedem Bereich Erfarungen und zwar sehr viele.
Ich schriebe doch, dass ich weitreichende Kenntnisse habe. Und nicht, dass ich nur interessirt binn.
Also wegen dem interesse konnte ich viele Erfahrungen sammeln.
Ich hab keine Ahnung, wie ich das besser vormulieren kann.
Ich würde auf jeden Fall versuchen, über ein Fach-Praktika in eine Firma zu kommen. Da lernst du erstmal was und wirst ggf. übernommen. Wenn nicht, hast du dann wenigstens einen Praktika-Nachweiß und mehr Erfahrung für die Ausbildung.
]Tja, das richtig dumme ist ja, dass ich in den ersten ~20 Bewerbungen geschrieben habe,
dass ich wenn möglich auch noch ein Praktikum machen will, damit sie sich ein Bild von meinen Fähigkeiten machen können.
Aber da kam nix zurück. Nur Absagen, dass sie sich für einen anderen Auszubildenden entschieden haben. Ja, super....
DerPate-Whity schrieb:
Ich hab sowas ähnliches angeboten bekommen, es heisst Einstiegs-Qualifizierungs-Jahr (EQ/EQJ).
Ich hab noch ein Infoblatt dazu zufällig hier noch rumliegen ist zwar nicht auf IT Spezialisiert, aber ich habs mal für den TE eingescannt vllt wäre es eine Möglichkeit für ihn.
[...]
Danke.
Darüber werd ich mich auch noch informieren.
Langsam blick ich nicht mehr durch mit den ganzen Schulen^^
Ich wollte z.B. ins BFZ. Berufs-findungs-Zentrum. Das ist ne Schule, in der man lernt Bewerbungen zu schreiben
und auch Praktikas macht - 1 Jahr.
Nur war das nicht möglich, weil die Busverbindung zu schlecht war.
Aber eigentlich waren da auch nur Hauptschüler. Assis und aggro Ausländer, die nur Stress wollten.
Unterste Schublade.