Wie schütze ich mich mit dem Handy im Hotspot ?

FrazeColder

Lt. Commander
Hey Community,

Ich habe letztens auf Chip das hier gesehen:
http://www.chip.de/news/Fireplace-Der-Android-Himmel-fuer-Root-Apps_54511747.html

Jetzt frage ich mich, gerade da ich bald wegfahre, wie ich mich dagegen wehren/schützen kann... ?
Ich habe ein iOS Gerät und nach dem, was ich da so über Droidsheep gesehen habe, will ich sogar schon gar kein Hotspot mehr nutzen, aber würde es gerne :D

Allerdings nur, wenn ich darin auch Sicher surfen kann !

Könntet ihr mir da weiterhelfen ?

PS: Habe einen JB ;)

also mit jailbreak würde ich da sehr vorsichtig sein

jailbreak = offenes scheunentor für alles und jeden, da jedliche vom system bereitgestellten sicherheits Mechanismen ausgeschaltet werden, logisch sonst würde man ja keinen jailbreak machen können

auch ohne jailbreak sind gewisse dienste die nicht sehr hohen wert auf verschlüsselung legen durch sniffen und ablauchen der daten pakete in der lage etwas raus zu lesen, wie login daten oder ähnliches.

aber apps installieren oder unfug auf dem system zu machen, ist nicht möglich, das beschränkt sich größtenteils eigent,ch nur aufs ablauschen und auslesen nicht verschlüsselter übertragener daten. aber auch da kannst du dir größtenteils durch ein vpn helfen

wie gesagt ohne jailbreak, mit JB eigenes risiko

sohei schrieb:
also mit jailbreak würde ich da sehr vorsichtig sein

jailbreak = offenes scheunentor für alles und jeden, da jedliche vom system bereitgestellten sicherheits Mechanismen ausgeschaltet werden, logisch sonst würde man ja keinen jailbreak machen können

auch ohne jailbreak sind gewisse dienste die nicht sehr hohen wert auf verschlüsselung legen durch sniffen und ablauchen der daten pakete in der lage etwas raus zu lesen, wie login daten oder ähnliches.

aber apps installieren oder unfug auf dem system zu machen, ist nicht möglich, das beschränkt sich größtenteils eigent,ch nur aufs ablauschen und auslesen nicht verschlüsselter übertragener daten. aber auch da kannst du dir größtenteils durch ein vpn helfen

wie gesagt ohne jailbreak, mit JB eigenes risiko

Aber ich habe auch gelesen, das man beispielsweise über Droidsheep sich in das FB oder sogra eBay Konto einloggen kann und dann in deren Namen Sachen ausführen kann !!!

PS: Ich weiß zwar, was ein VPN (Virtuel-Privat-Network) ist, aber wie es funkt. etc... weiß ich nicht...
Wie mit meinem Heimnetzwerk ?

Prinzipiell nix, außer, wie schon erwähnt, einen VPN nutzen bzw. sich nur in Hot-Spots einloggen, die end-to-end verschlüsseln. Und das machen so gut wie keine.

Zu mir hat mal jemand gesagt, dass ein offener Hot-Spot bzw ein Hotspot, der nicht verschlüsselt ist, wie eine Postkarte funktioniert. Schreibe nichts darauf oder darin, was nicht von jedermann gelesen werden soll. Und auf eine Postkarte schreibst du auch nicht dein Facebook-Passwort.

Keine befriedigende Antwort, aber so ist es leider....

VPN für iOS https://itunes.apple.com/de/app/hotspot-shield-vpn-fur-iphone/id443369807?mt=8&ign-mpt=uo=4

Zuletzt bearbeitet:
Google?

Ein Virtuelles Privates Netzwerk

Wenn du nicht weißt was ein VPN ist, lass es sein. Wenn du jetzt jede Bagatelle erst lange recherchieren musst (also 0 Hintergrundwissen), bist du lang darüber.

Zurück
Oben