Wie sehen eure Datenschutz-/Privacy-Konzepte aus?

Ist Dir deine persönliche digitale Privacy / Datenschutz im digitalen Raum wichtig?

• Ja, sogar sehr & ich habe alles für mich optimal angepasst

Stimmen: 7 20,0%
  • Ja, es ist aber noch ausbaufähig

Stimmen: 21 60,0%
  • Nein / Das Thema interessiert mich nicht

Stimmen: 4 11,4%
  • Ich würde gerne, habe aber nicht die Zeit/Skill um mich darum wirklich zu kümmern

Stimmen: 1 2,9%
  • Pssst, kann nicht schreiben, das CIA überwacht mich gerade

Stimmen: 5 14,3%

• Umfrageteilnehmer
    35
Ja ist mir sehr wichtig aber bei mir definitiv noch ausbaufähig v.A an Handy/Tablet. Ich muss noch viel lernen, macht mir aber auch Spaß.

Am PC bin ich schon von Windows zu (90%) Linux gewechselt.

Ich habe vieles hier im Forum gelesen und vor kurzem einen sehr ansprechenden Kanal gefunden der es sowohl für Laie als auch für (weit) Fortgeschritte verständlich rüber bringt.

Wen es auch interessiert hier mal etwas von ihm um auf seinen Kanal aufmerksam zu werden:

Hier nochmal ein sehr gut zusammengefasstes Video zur aktuellen Entwicklung und was neben der bekannten Chatkontrolle noch alles auf uns zukommt:

Aufgrund der ganzen Geschehnisse und auch weil Big Tech uns so viele Daten absaugen will, habe ich vor einigen Monaten angefangen mich immer mehr damit zu befassen. Da es so extrem vielseitig ist und ich mich mit vielem nicht so gut auskenne, stehe ich leider noch ziemlich am Anfang. Zeit kommt auch oft noch dazu, sodass ich das alles nach und nach lerne/umsetze.

Bei Computern fällt mir das alles viel leichter, da ich schon mit 12 Jahren anfing (angefangen Windows 95).
Die Welt der Smartphones/Tablets kam bei mir erst 2025, davor bin ich noch mit einem Nokia Handy rumgelaufen mit Ausnahme eines damaligen Fire Tablet was ich aber nur für Videos im Urlaub genutzt habe (99% nur mit SD Karte und offline).

Meinen ersten Smart TV der auch auf Android basiert, habe ich auch erst in diesem Winter gekauft. Dort ist es mit dem Einstellen etwas schwierig, da ich dort aber 99% nur Netflix usw streame oder er mit meinem PC verbunden ist, wird das denke ich nicht so ein Problem sein. Youtube habe ich dort zwar auch drauf aber benutze es so selten weil es mit der Werbung dort zu sehr stört und ich schlecht uBlock installieren & deswegen extra einen Fire Stick o.Ä kaufen wäre für die alle 3-4 Monate mal paar Dokus schauen etwas Verschwendung von Geld.

Viele werden sicher schmunzeln das ich erst letztes Jahr mit all dem anfing. Ich hab mich sehr lange gegen all diese Sachen gewehrt und kam eigentlich auch so gut klar, da ich alles nur über PC gemacht habe und auch dort einen Nicht-Smart TV hatte der einfach über HDMI angeschlossen war um auch dort Filme usw zu gucken.

Für mich ist das alles also noch ziemliches Neuland aber wenn ich Zeit/Ruhe habe, dann macht mir das ganze Einrichten meistens sogar echt viel Spaß.

Ich weiß zwar das Android bzgl Datenschutz nicht so der Hammer ist aber TV/Handy usw auf GrapheneOS einzurichten ist mir (erstmal) noch zu hoch und ein kleines bisschen Komfort möchte ich dann doch haben vs wenn viele Apps dann nicht laufen.

Ziel ist es einfach eine gute Balance zwischen Komfort und Datenschutz zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben