Wie sehr leidet die Lebensdauer eines max. 95W TDP Mainboard mit einer 125W CPU?

XxTurricaNxX

Lt. Junior Grade
Ich habe hier ein AM3 Asrock N68-S3 UCC (6 Jahre alt) mit einem Athlon II X3 440 (C3 Stepping) bestückt.
Habe dank UCC den 4. Kern + L3 Cache freigeschaltet. Laut CPU-Z hat der Prozessor jetzt 125W TDP. Hab mal Prime laufen lassen (ca. 3 Stunden). Gekühlt wird das ganze mit einem 125TDP Boxed Kühler.
Der Prozessor wurde in der Zeit nicht runtergetaktet und Spiele laufen auch mehrere Stunden einwandfrei.
Frage mich wie sehr das Board darunter leidet bzw. die Spannungswandler. Das Board hat ja nur 3 Phasen xD
Mein Kollege sagt immer: Solange nix runtertaktet, passt alles, aber ist das wirklich so? Was meint ihr?

Selbst als Quadcore sollte das klappen, aber aus einer Vielzahl von Gründen macht es Sinn, einen besseren Cooler zu wählen, in diesem Fallk einen Top-Blow, z.B. einen Scythe Iori, der kühlt viel besser als der Boxed, belüftet das Board und ist deutlich leiser. Dieses recht preiswerte Board ist eigentlich recht unproblematisch.

Wie lange kann man da nicht sagen. Hohle dir am besten nen guten Top-Blower, dann werden die Spawas auch gut mitgekühlt.

Ich denke dem Board wirst du keinen Schaden zufügen... Lediglich die CPU kann ihr volles potentiell vermutlich nicht ausschöpfen.
Aber ist schon ziemlich Glücklich das du sonst keine Probleme hast. Der PC hätte genauso gut nicht booten können...

Kommt u.a. auf die Qualität und Güte der Spannungswandler an. Wenn diese (gut) gekühlt werden, z.B. durch einen Top-Blow-Kühler, können sie durchaus das ein oder andere Jahr länger leben und einwandfrei arbeiten.

Danke für die Antworten.

Der Boxed Kühler ist ja auch schon Top-Blow. Der ist zwar schon laut unter Vollast (~4500U/Min).
Sagen wir mal ich hole mir einen neuen Top-Blow Kühler inkl. Lüfter. Meistens ist es ja so das der Lüfter da mit 1000 bis 2000 U/Min läuft. Heißt das dann nicht, dass z.b die Spannungswandler weniger Luft kriegen? Ist nur so Theorie.

Z.b aktuell sieht das so aus:

Idle Temperaturen:

Sys Temp: 38°C
CPU Temp: 34°C
AUX Temp: 40°C

Vollast:

Sys Temp: 37°C
CPU Temp: 49°C
AUX Temp: 32°C

Unter Vollast sind halt die Sys und Aux Temperatur sogar niedriger. Liegt wohl daran dass der Lüfter voll aufdreht. von 2000U/Min auf 4500U/Min und dadurch das ganze rundum viel mehr Luft bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Spannungswandler kühl halten ist bestimmt keine schlechte Idee.

Zum Thema TopBlower vs Tower zur SpaWa Kühlung gab es mal einen interessanten Vergleich bei PCGH (click) - der das Vorurteil widerlegt hat. Also ein Tower sollte auch gehen.

Das sollte kein Prob sein...

TDP ist zum einen nicht gleich verbrauch, zum anderen hast du ja nur den vierten kern frei geschaltet, nicht den L3 Cache, der einer der hauptkonsumenten waere.

Ueberlesen.... der L3 Cache ist auch frei?

Anyway.... ich hab das auch jahrelang gemacht... (Phenom 9850 auf 95W Brett) .... nie ein problem gehabt

Zuletzt bearbeitet:
Dein Testbericht bestätigt es doch, dass Top-Blow das beste in seinem Fall ist. "Trotz allgemeiner Entwarnung: Setzt man einen Tower-Kühler mit geringem Nebenstromanteil auf ein Mainboard ganz ohne Kühlkörper können sehr wohl unangenehm hohe Temperaturen (hier 126 °C) entstehen. [Quelle: PC Games Hardware]"

Und nein, die Drehzahl sagt nichts über den Volumenstrom aus, da die Lüfter viel größer sind wird meist sogar mehr Luft bewegt bei 1500 RPM als bei dem OEM Kühler.

Wie oben bereits erwähnt sieht man hier hier auf dem Bild von Ocaholic sehr gut, wie der Iori das Board mit belüftet und das zu einem kleinen Preis:

iori.jpg

Bully|Ossi schrieb:
...einen Tower-Kühler mit geringem Nebenstromanteil ...

Wenn der Nebenstromanteil gering ist, kann ein Towerkühler schlechter sein, ja. Allerdings liefert in diesem Test ein Towerkühler die besten Ergebnisse im Bezug auf die Spawatemps. Ich möchte auch nicht sagen, dass alle TopBlower schlechter sind. Nur das allgemeine Mantra "Towerkühler = warme Spawas" hat sich dort eben nicht bestätigt.

Das Mainboard wird wohl bald sterben.

Wenn ich den PC komplett vom Strom nehme und am nächsten Tag wieder einschalte, dann geht der Rechner kurz an, so für 2 Sekunden und dann einfach wieder aus.
Muss den dann wieder einschalten.
So nach 10 versuchen geht er dann an und läuft ohne Probleme, stört mir eigentlich gar nicht aber ich glaube für die Festplatte ist das tödlich xD
Fahre ich den Rechner herunter und mache die Steckerleiste nicht aus, dann fährt er auch am nächsten Tag ganz normal hoch, werde das wohl dann so machen bis es aufgibt.
Wenn ich den Rechner neustarte dann geht der auch einfach aus, so als ob ich den PC herunterfahre, also ist ein neustarten auch nicht mehr möglich.

Anderes Netzteil ausprobiert, null methode = selbes Problem.

Das ist aber normal, schalte den ein und warte einfach. Das macht meiner auch, an nach 2 Sek aus und nach ein paar weiteren wieder von alleine an. Immer wenn der vom Strom getrennt war.

Und genau das schadet auf Dauer den Komponenten, also einfach mal nicht vom Strom trennen....

Zurück
Oben