Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
mir ist der selbe fopa passiert.
X4 955 mit 125Watt auf einem 95 Watt Mainboard.
nach rund 3 Monaten ist plötzlich die CPU Spannungswandler durch geraucht.
kann ein Zufall gewesen sein, glaube ich aber nicht.
man sollte also schon drauf achten was man kauft.
Es ist ganz normal, dass 125W-CPUs (und auch 140W-CPUs) auf Boards funktionieren, die nur für 95W-CPUs ausgelegt sind. Aber früher oder später haut es die SpaWas durch. Der Board-Tod bei florian. war vorhersehbar. Möglicherweise kann man die Verträglichkeit des Boards mit CPUs mit höherem TDP verbessern, indem man die Spannungswandler besser kühlt.
Naja, eigentlich schon. Hatte das schon bei paar Anderen gemacht, gab bisher nie Probleme mit dem Bios und dem undervolten. Mag vielleicht die eine oder andere Ausnahme geben, aber normalerweise sollte das problemlos gehen.
Naja, eigentlich schon. Hatte das schon bei paar Anderen gemacht, gab bisher nie Probleme mit dem Bios und dem undervolten. Mag vielleicht die eine oder andere Ausnahme geben, aber normalerweise sollte das problemlos gehen.
Das kann ich nicht.
Wenn 125W Proz. auf 95W Mainboard funktionieren würden, hätte es der MB Hersteller unter der CPU Kompatibilitätsliste erwähnt.
Sonst stimmt es bei den Spannungswandlern bzw. Spannungsteiler nicht mehr.
Das ist reine Vorsichtsmaßnahme, es kann trotzdem funktionieren. Es kann sein, dass die Spannunswannler durchbrennen, jedoch sollte das bei einem relativ normalen Airflow auch nicht passieren, wenn die CPU undervoltet ist.
Außerdem zu erwähnen, dass die CPU niemals bei Spielen die 125 erreichen wird, vielleicht ~80-90. Das liegt unterhalb von 95W und daher ist bisher nie was passiert. Wenn man permanent Prime spielt, dann ist es klar. Normal bei Spielen würden selbst eine 125W-CPU kaum negativ auffallen.
Beim Hochfahren des Rechners werden die Spannungswandler für die CPU (VID´s) richtig heiß - man kann sich die buchstäblich die Fingen daran verbrennen. Ist Windows dann geladen, wird die CPU auf die maximal nötige Leistung begrenzt. Das bedeutet, daß die CPU nicht auf Volllast fährt sondern, sondern nur auf Teillast läuft. Bei leistungsintensiven Spielen jedoch kann die CPU-Auslastung auf über 90% steigen, dabei können die VID´s zu heiß werden und durchbrennen - Folge Mainboard und CPU nehmen Schaden, und das ist dann kein Garantiefall - Händler können dies sofort erkennen. Auf jeden Fall Stromsparfunktionen im BIOS aktivieren, und Leistungsintensive Anwendungen (Spiele, Video-Encoding usw.) meiden.