Wie seht ihr die derzeit unterschiedlichen Architekturen von AMD und INTEL?

Es tut mir leid, aber in deinem Posting muss ich jetzt einiges richtigstellen.

Holt schrieb:
Die IPC ist konstruktiv bedingt und sollte nicht mit der Singlethreadperformance gleichgesetzt werden (auch wenn der Begriff fälschlicherweise immer wo verwendet wird), die sich aus der IPC mal dem Takt ergibt. Bei IPC wie den erreichbaren Taktraten liegt Intel vorne.
Wo habe ich etwas anderes behauptet? Hast du mein Posting überhaupt vollständig gelesen, bzw. den Inhalt auch wirklich verstanden?

Holt schrieb:
Es gibt keine tatsächliche TDP, die TDP ist eine Angabe die alleine zur Auslegung der nötigen Kühlleistung dient, aber wenig über die tatsächliche Leistungsaufnahme aussagt...
Schon wieder so eine Aussage, die zwar korrekt ist, aber inhaltlich auf das von mir Geschriebene leider überhaupt nicht eingeht.
Die SkylakeX Prozessoren laufen nach Aussage der meisten Reviewer bereits im Standardtakt am thermischen Limit und stabile Übertaktungen sind nur noch mit Bauchweh hinzubekommen.
Dass die CPUs mit AVX unter hohem Takt Probleme haben, stimmt ebenfalls, allerdings ist das Herabsetzen der Frequenz auch nur noch eine Notlösung, die ausserdem einen Großteil des Performancevorteils wieder zunichte macht.

Holt schrieb:
Soweit ich das gesehen habe sind die Skylake-X und -SP alle noch aus dem ursprünglichen 14nm Prozess und nicht aus dem 14nm+ wie Kaby Lake oder gar dem kommenden 14nm++ aus dem Coffee Lake kommen wird.
Habe ich hier vom Fertigunsprozess gesprochen, oder von den vermutlich schlechten Yieldrates mit den viel größeren Dies?

Holt schrieb:
Die TDP ist nicht gleichzusetzen mit der realen Leistungsaufnahme, sie gibt nur einen Hinweis in welchen Größenordnungen der so etwa liegen könnte, denn es ist nur ein Wert für die Dimensionierung der Kühler. Je nachdem welche Spannung und welches Takt bei Last anliegen, wird auch TR deutlich mehr als 180W Leistung aufnehmen können.
Es deutet schon jetzt alles darauf hin, dass die Threadripper CPUs bessere Performance/Watt Werte als SkylakeX haben werden.
Aber die unabhängigen Reviews werden das ja noch zeigen.

Holt schrieb:
Das hat mit der Größe der Dies wohl weniger zu tun als mit der TIM statt dem Verlöten und der gesamten Leistungsaufnahme die entstehen kann, wenn man viele Kerne unter Last hoch taktet, denn auch AMD muss bei den EPYC mit mehr aktiven Kernen die Taktraten senken, s.o.!
Ganz offensichtlich läßt sich die Abwärme von zwei Dies (bei ZEN ca. je 212.97 mm2) viel leichter abführen, als wenn es nur ein Die mit der doppelten Größe wäre. Oder aus welchen Gründen muss INTEL deiner Meinung nach die >10 Kerner im Basistakt viel niedriger ansetzen?

Holt schrieb:
Das neue B2 Stepping soll angeblich nur Änderungen im Uncore Bereich haben und wird auch bisher nur für EPYC eingesetzt, selbst Threadripper bekommt noch das alte Stepping welches auch bisher verwendet wird. Wie weit dieses Stepping schon Verbesserungen der Taktbarkeit bringt, wird man also noch abwarten müssen.
Und wo habe ich hier konkret davon gesprochen, dass bereits das B2 Stepping einen höheren Takt bringen wird? Meine Aussage gilt ganz allgemein. Jede Verbesserung der Zeppelin Dies wird allen aktuellen AMD-CPUs zugute kommen, die darauf basieren, völlig egal, ob wegen eines optimierten Fertigunsprozesses, eines neuen Steppings, oder auch einer höheren IPC.
Diese Vorteile sind doch offensichtlich.
 
Ich will ja alte Themen nicht unnötig aufkochen...aber betreffs der Video-Konverter-Diskussion weiter oben:
Im aktuellen Threadripper-Test mit Handbrake und x265 HD converter zeigt sich dann doch wieder eher das alte bild

Handbrake:
7700K 1:53 min
R7 1700 1:28 min
R7 1800X 1:17 min

x265HD:

7700K 20.81 fps
1700 24.61 fps
1800x 27.83 fps

Im Blick auf diese Werte bleibe ich also bei meiner Behauptung der viel zitierte encode Bench auf 3d Center belegt NICHT eine überlegene AVX-Performance der Kaby Lakes sondern zeigte nur eine schlechte Software-Anpassung an die Architekturen...

Btw. Krass das TR (Threadripper) auf 4 Kernen mit 4.2 GHz turbo fahren kann...=> ich denke Zen+ wird das auch können womöglich sogar noch etwas mehr !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben