Wie selbst verteidigen - mehr Gewaltbereitschaft?

Albatroner

Lieutenant
Guten Abend!

Im Alltag habe ich vermehrt den Eindruck das der Einsatz von Gewalt für viele kein Problem mehr zu sein scheint.
Hauptsächlich spüre ich Aggressivität von genervten Normalos, Nazis (aber bei denen ist das glaube ich Dummheit:evillol: ), aber oft auch von ausländischen Mitbürgern (sagt man "Ausländer" wird man schon dumm beäugt:rolleyes: ), von denen so gut wie wöchentlich jemand krankenhausreif geschlagen wird in unserer Region.
Als vernünftiger Mensch (ich schätze mich jetzt mal so ein:freaky: ) überlegt man natürlich ob man schon auf grundlose Beleidigungen reagiert, da es ja letztendlich auf eine körperliche Auseinandersetzung herauslaufen wird, und wir leben ja in einem Rechtsstaat, und wenn man sich dann zu Wehr setzt, wird es mit Sicherheit schwer sein ohne Strafe aus der Sache herauszubekommen, besonders wenn es sich um ausländische Leute handelt.
Also lasse ich das lieber bei dummen Bemerkungen bleiben...

Ich versuche auch vermehrt freundlich reinzuschauen, um keine Provokation hervorzurufen, aber an meinem Auftreten liegt es nicht, und Freunde machen die gleichen Erfahrungen.

Nun frage ich mich ob ich lernen soll mich besser selbst zu verteidigen, um im Falle gewapnet zu sein.
Ich bin zwar groß, aber habe ich nicht so viel Muskelmasse(Also nicht mehr was man durch Gartenarbeit u.ä. bekommt;) ), und mir würde schon reichen wenn ich einen stärkeren Schlag habe - reicht dafür Hanteltraining?
Oder da wäre ja noch die Möglichkeit mit Pfefferspray oder anderen Sachen?

Naja, mich würde mal eure Meinung/erfahrungen dazu interessieren!

MFG

Eine kleine aber bedeutende Sache möchte ich dann doch korrigieren:
Es sind keine Nazis sondern Neonazis.

Wenn Du auf Gewalt mit Gewalt antwortest, gedeiht darauf nur noch mehr Gewalt.
Auf "grundlose Beleidigung" antwortet man mit einer Anzeige, ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
soulpain schrieb:
Auf "grundlose Beleidigung" antwortet man mit einer Anzeige, ganz einfach.

das sagt sich im netz immer so schön, wenn Du irgendwo beleidigt wirst von Kindern, die keinen Respekt mehr vor älteren haben oder von sonstwem rennst Du bestimmt nicht auf die Wache und erstattest Anzeige... das wollte ich auch gar nicht machen wollen, nur ne Lösung gibts bei sowas ja nicht

soulpain schrieb:
Wenn Du auf Gewalt mit Gewalt antwortest, gedeiht darauf nur noch mehr Gewalt.

ja, irgendwo stimmt das schon

Ich muss Dir recht geben, dass ich das nicht machen würde (mit der Anzeige), aber es wäre das Beste, was man machen kann.Oder zumindest eine Möglichkeit.

Naja, aber anstatt einer Anzeige habe ich etwas anderes getan, um das Problem mit der gewaltbereiten Jugend zu bekämpfen...
... wenn auch bisher recht erfolglos.Dazu fehlen mir einfach die politischen Mittel und die Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Die von dir angesprochene Zielgruppe besteht bei eskalierenden Situation IMMER aus mehreren Leuten. Da hilft dir ein kräftigerer Schlag auch nicht weiter wenn du danach 8 Fäuste und ein Messer in den Magen bekommst. Ignorier einfach die Beleidigungen und versuch dich herraus zu reden. Bei den von dir angesprochenen Ausländern hilft es in der Regel Respekt zu zeigen und sich höfflich zu entschuldigen, wenn du vernünftig bist schaffst du das :D. Es ist zwar demütigend sich bei einem "Stresser" zu entschuldigen aber es geht in den meisten Fällen gut aus. Andererseits wenn du vielleicht doch nicht so vernünftig bist empfehle ich dir deine Beinmuskulatur und Kondition zu trainieren ;).
Anzeigen funktionieren in der Theorie aber nicht der Praxis!

Edit: Wenn du einen kräftigeren Schlag erzielen willst brauchts du ne Technik und keine Hanteln. Am besten lernst du sowas in einem Kampfsportverein (z.B. Kickboxen, Thai-Boxen)

Zuletzt bearbeitet:
dreadlord schrieb:

Das ist ziemlich allgemein formuliert und somit falsch.Sonst gäbe es überhaupt keine Anzeigen mehr.
Wenn man die Hoffnung in der Beziehung aufgibt, ist alles verloren.

Immerhin haben wir Deutschen eine komplexesten Gesetze , die man auch anwenden sollte.Und unser Rechtssystem ist ganz gut ausgereift.

Zuletzt bearbeitet:
dreadlord schrieb:
Die von dir angesprochene Zielgruppe besteht bei eskalierenden Situation IMMER aus mehreren Leuten. Da hilft dir ein kräftigerer Schlag auch nicht weiter wenn du danach 8 Fäuste und ein Messer in den Magen bekommst. Ignorier einfach die Beleidigungen und versuch dich herraus zu reden. Bei den von dir angesprochenen Ausländern hilft es in der Regel Respekt zu zeigen und sich höfflich zu entschuldigen, wenn du vernünftig bist schaffst du das :D. Es ist zwar demütigend sich bei einem "Stresser" zu entschuldigen aber es geht in den meisten Fällen gut aus. Andererseits wenn du vielleicht doch nicht so vernünftig bist empfehle ich dir deine Beinmuskulatur und Kondition zu trainieren ;).

womöglich hast Du recht, aber was bringt mir eine bessere Beimuskulatur? wegen kicken?

@soulpain
Anzeigen funktionieren bei der beschriebenen Klientel nicht, da hat dreadlord Recht. Die lachen dich nur aus, da sie genau wissen, dass im Normalfall vor Gericht nicht viel bei raus kommt. Es ist leider so. Damit sie auch verknackt werden, müsste schon was ganz extremes passieren, oder sie müssen gesucht sein.

Also sollte man alles versuchen, wie auch immer, das am Rechtssystem zu verbessern.
Und wenn jeder sagt, da ändert sich eh nichts dran, wird sich auch nichts ändern.Letzteres habe ich geschrieben, da vermutlich gleich allerlei vergleichbare Kommentare gekommen wären.

das mit der selbstverteidigung ist schön und gut, nur sollte man sich vorher über die konsequenzen gedanken machen.
wenn man sich nicht zu 150% sicher ist, da heil rauszukommen, sollte man es lassen.

Wenn ich mir hier in Schwerin mal somanche Ausländer ansehe dann ist es ja wohl auch kein Wunder das die Deutschen so reagieren, da wird wohl jeder seine eigene Meinung haben.

Muskelmasse kriegste nicht mal so von heute bis morgen, dazu gehört schon Jahrelanges Training bevor die anderen was sehen, mir mehr Muskeln verschaffste dir sicherlich mehr Respekt, dann wird dich nicht mal so der ein oder andere anpöbeln, sonst kann ich dir nur empfehlen weiterhin die Äußerungen der anderen zu ignorieren, was anderes wird dir wohl hier nicht übrig bleiben.

Ich gib paar Tipps (keine Wundermittel, aber paar Tipps): auf der Straße nicht so laufen, als ob man spazieren geht. Immer zielgerichtet nach vorne schauen. Man hat eben was zu tun, eine Aufgabe zu erledigen, und ist dahin unterwegs. Andere Leute nicht angucken, die interessieren einen nicht, weil man hat ja eine Aufgabe zu erledigen. Bei einer verbalen Konfrontation nicht einfach so tun, als ob man es gehört hat, aber ignoriert, sondern man hats eben nicht gehört, weil man in Gedanken ist. Warum ist man in Gedanken? Richtig, weil man eine Aufgabe zu erledigen hat. :)

Das alles hilft natürlich nichts, wenn es richtig zur Sache geht, aber man sollte eben seine Verhaltensweise überdenken.

Nochmal: dies ist nur als Tipp, Denkhilfe, Richtungsweiser zu verstehen. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Sind aber trotzdem gut.

smacked2 schrieb:
anzeigen bringen echt nix hab ich selbst erfahren müssen
spätestens nach 3 wochen wird das verfahren erfolglos eingestellt :freak:

Die Frage ist, was können wir tun, um das zu ändern?
Und sagt bitte nicht "nichts".

Zuletzt bearbeitet:
Also wie schon vorhin erwähnt am besten ignorieren! Aber klar was tun wenn es zum Ernstfall kommt?! Ich selbst gehe jeden Tag ins Fitnessstudio um die Muskeln zu trainieren aber ich kann dir versichern dass du damit nicht der beste Kämpfer bist! Wenn du lernen willst dich zu verteidigen solltest du eine Kampfsortart lernen die auch auf das Verteidigen auf der Strasse spezialisiert ist! Kickboxen oder Thai-Boxen ist da nicht so hilfreich denn da brauchst du jahrelanges Training um es effektiv einsetzen zu können! Ich würde dir daher eher MMA raten. Da wirst du schon nach kürzester Zeit Resultate haben!

Mfg JJ

Ich habe nichts gegen Selbstverteidigung, solange man sie wirklich nur im absoluten Ernstfall einsetzt.
Meine Mutter z.b. hat einen speziellen Selbstverteidigungskurs für Frauen besucht, in dem vor allem gelehrt wurde, es garnicht erst so weit kommen zu lassen, dass es zu Gewalthandlungen kommt.

Wie wärs mit Ringen .. man will ja sein Gegenüber, wie abscheulich es auch sein mag,
nicht gleich krankenhausreif schlagen. Wenn er am Bodenliegt und man die Flucht ergreifen kann sollte das ja reichen.

interessanter thread... alle jahre wieder.

auf bewaffnung wie pfeffersprays und co. würde ich auch weitestgehend verzichten. denn meist geht der umgang damit schief, da man aufgeregt ist, oder aber, man provoziert die leute dadurch nur noch mehr und dann eskaliert es richtig, wenn man sich dann nochmal über den weg läuft. und ich würde sowas den frauen überlassen, da sie in der regel körperlich unterlegen sind (so macho-like das auch klingen mag).

würde sagen irgendwas lernen zur selbstverteidigung ist bestimmt keine schlechte idee. für straßenkämpfe ist sowas wie judo oder ringen bestimmt auch nicht schlecht, allerdings müsste man dazu erstmal in die lage kommen an den gegner ranzukommen. und da diese, wie soll ich sie nennen... pöbelgruppen.. vermehrt ebenfalls solche kampfsportlichen dinge lernen um den großen macker raushängen zu lassen, würde ich eher sowas wie jiu jitsu empfehlen. das wäre n guter allround kurs, denke ich. da lernste halt auch, richtig zu fallen ohne dir was zu tun oder würfe, denen des judo und aikido ähnlich, und ebenso dem karate ähnliche schläge und tritte. oder aber sowas wie aikido. damit setzt man halt die leute durch ihr eigenes kräfte aufbringen ausser gefecht durch hebelwirkungen. was auch sehr effektiv sein kann, wenn das gegenüber nicht damit rechnet. ist nicht umsonst auch teil von selbstverteidigungskursen.

PS: woher ich das alles weiss oder glaube zu wissen? rauhe gegend und viele filme. lol. nein spass. hab mich halt auch ne menge mit auseinander gesetzt, weil ich mich ne sehr lange zeit mit dem gedanken rumschlug n kurs zu machen in dieser richtung und das sind quasi die ergebnisse meiner überlegungen. habe den gedanken aber selbst irgendwann verworfen, nachdem ich n paar basics gelernt hab, durch verschiedene leute und lieber den diplomatischen weg gehe.

Zuletzt bearbeitet:
@KL0k

Ich hab ja vorhin einen Link zu MMA reingestellt schau dir das mal und was man da lernt!;)