IP Adresse von Webseite herausfinden

Dan316

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
321
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich unter folgenden Umständen die aufgelöste IP Adresse beim Aufruf einer Webseite im Browser herausfinden kann?

Hintergrund: Wir haben eine feste (VPN-) Anbindung zu einer externen Gegenstelle, bei welcher wir die Webseite www.beispiel.com öffnen möchten. Um den Zugriff entsprechend routen zu können, gibt es auf dem Proxy einen Host Eintrag.

Jetzt möchte ich feststellen, ob der Browser die von uns definierte IP vom Proxy auch tatsächlich bekommt. Das Problem ist nur: Die Webseite kann nicht aufgerufen werden und ohne Inhalt kann man auch in den Entwicklertools von Chrome/Edge keine Remote-Adresse sehen.

Daher nochmal zur Frage: Hat jemand einen Tipp, wie ich die IP herausfinden könnte (ohne Browser Addon)?

Danke vorab & Gruß
 
nslookup ist dein Freund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener, Der Lord und Nilson
Genau, einfach mit nslookup nachsehen, Beispiel:

Code:
>nslookup computerbase.de
Server:  pi.hole
Address:  fd00::10:10:10:50

Nicht autorisierende Antwort:
Name:    computerbase.de
Addresses:  2a00:f48:2000:1::137
          212.83.33.137
 
Bringt ihm nur nix, wenn der Browser DOH macht.

F12 im Netzwerk-Tab nachsehen.
 
Yuuri schrieb:
Bringt ihm nur nix, wenn der Browser DOH macht.
Wenn ich in der Kommandozeile nslookup ausführe, hat das mit dem Browser absolut nichts am Hut?! Was natürlich sein kann, dass die IP durch Nutzung von Anbietern wie Cloudflare verschleiert sein kann.
 
kachiri schrieb:
Wenn ich in der Kommandozeile nslookup ausführe, hat das mit dem Browser absolut nichts am Hut?!
Ja.

Er fragt explizit vom Browser. Und Browser haben seit einiger Zeit DOH implementiert, d.h. der System Resolver wird umgangen und der Browser erledigt DNS selbst mithilfe des DOH-Servers. Das geht dann komplett am System und somit an nslookup und dig und an jeglichen Caches und Netzwerkeinstellungen vorbei.

1646394022254.png


Deshalb regt sich hierbei auch jeder über DOH auf. Wenn DOH deaktiviert ist kann man auf nslookup/dig zurückgreifen. Aber selbst dann bringt es dir nur teilweise was, denn du kannst dir hierbei nich sicher sein, welche IP genau zu dem Request gehört (Browser cachen DNS all zu gern auch selbst nochmal). Deshalb einfach im Browser nachsehen, da steht die Adresse direkt drin.

Firefox:

1646394314848.png


Chrome:

1646394397923.png


Feligs schrieb:
Bei nslookup ist das kein Problem.
Doch, nslookup macht überhaupt kein DOH und selbst wenn ist es irrelevant, solange der Browser DOH macht und den System Resolver umgeht. Da kann der Resolver example.com gut und gern auf 127.0.0.1 auflösen, der Browser schlägt trotzdem auf 2606:2800:220:1:248:1893:25c8:1946 auf.
 
ping -4 Beispiel.com
 
Zurück
Oben