Wie setzt man einen Server auf

Musicsniper

Lieutenant
Hey ich wollt einen Server aufsetzen um:
1. ca. 10gb Daten online zu stellen
2. Online Minecraft im Multiplayer zocken

Ich nutze zurzeit Windows 7 Professional. Ich habe es schon gegeoogled aber da kam nur unverständlciher Scheiß raus.
Kann mir jmd einen Link zu einem guten Tutorial zum Server aufsetzten schicken?
Und könnt ihr mir sagen
1. Was man dazu braucht
2. OB ausßer Strom und Inet kosten kosten anfallen
3. Ob es kompliziert ist

Mein Prozessor ist garantiert stark genug ( xeon 1230 --> 4x 3,2 Ghz + HT )

Danke im Vorraus

:freak: CD rein und los :D
Nee mal im Ernst, was willste denn, nen Server als Zockserver damit andere drauf joinen können oder nen richtiger server wo du auch von extern übers Internet auf Daten zugreifen kannst?

Wenn letzteres und du auf das Spielhosten verzichten kannst, dann schau mal nach einem Synology-NAS (Google).

Bei dem Spiel hosten darfst du deinen DSL Vertrag studieren ob du überhaupt einen
Server an deinem Anschluss betreiben darfst, obs einen interessiert lassen wir mal außen vor.

Ansonsten was Server für daheim angeht wenn du auch bissel was verwalten willst:
- Homeserver 2011

Normalerweise braucht man erstmal ein Server OS... Würde dir Linux empfehlen, weil Windows nicht bezahlbar ist. Und dann normal installieren und dann die ggf. Dienste bzw. Spiele/Programme installieren.

Ansonsten braucht du eine statische IP(oder dynDns) mit symetrischen DSL Zugang. Auch unbezahlbar.
Also miete dir lieber einen.

Schau erstmal in deinen DSL Tarif wie denn der Upload ausfällt, der ist nämlich selbst bei 32k DSL nur bei rund 125 kbyte/s. Das kann dann schon mal eng werden mit Server hosten und gleichzeitig Minecraft zu zocken

OH Gott klingt ja kompliziert :D Ich werde mir lieber einen mieten

Punkt 1: Ein "Server" ist kein Gerät (und noch nicht einmal ein Betriebssystem), sondern effektiv nur ein Anwendungsprogramm. Ein Programm, dass einen Dienst anbietet (engl. "serve") ist ein Server. Ein Programm, dass einen Dienst abfragt, ist ein Client. Dasselbe Programm kann gut und gerne beide Funktionen in sich vereinen.

Punkt 2: Was du hier vor hast erfordert in erster Linie BANDBREITE, und zwar Upload-Bandbreite. Selbige hast du nur bei SDSL-Anschlüssen oder Standleitungen in ausreichenden Mengen. Und natürlich benötigst du entweder eine statische IP (teuer) oder eine anständige DynDNS-Lösung. Überleg dir einfach, wie lange jemand bei deinem Upload bräuchte, um die 10GB von dir zu saugen. Ich denk mal, das kannste eher in Tagen als in Stunden messen.... pro Person.

Ich hab auch gehört hier im Forum soll es einige Threads geben die sich mit dem Thema beschäftigen (zum Teil sehr detailiert) verwende doch einfach mal die Forensuche

Zurück
Oben