Wie Sharepoint Kalender als Raumressource hinterlegen(Exchange Admin Center)?

NewbieDudie

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
18
Ich habe einen gemeinsam geteilten Sharepoint Kalender und möchte nun im Exchange Admin Center dafür eine Raumressource anlegen, damit man den Termin an den Sharepointkalender mittels "Senden an" verschicken kann.
Nun kann ich zwar eine Ressource mit einer E-Mail-Adresse erstellen, aber ich habe nirgendwo die Möglichkeit die URL des Kalenders anzugeben, damit die Termine auch im Sharepoint Kalender landen.

Früher gab es in der Listeneinstellung des Sharepoint-Kalenders ja die Möglichkeit "Einstellungen für eingehende E-Mail", damit man dem Kalender direkt eine E-Mail-Adresse zuweisen und Termine via "Senden an" an diesen schicken konnte, diese Einstellung gibt es aber nicht mehr.

Was für Ansätze gäbe es da?

(Bild der Ressource)
1681980847969.png


(Bild des Kalenders)
1681981000091.png
 
Die Raum Ressource kann beim Erstellen eines Termins direkt als Destination/location (nicht als Teilnehmer) hinzugefügt werden. Dadurch teilt sie direkt ihren Kalender in dieser Terminbuchung und wann sie Buchbar ist. Um Termintitel in ihrer Kalenderübersicht zu sehen (Wer und was), muss man sich aber einmal Huckepack auf die Shared Mailbox legen, sich einloggen und unter dem Kalender (mouse over -> 3 kleinen Punkte rechts davon) -> Teilen und Berechtigungen -> Personen in meiner Org - Kann Titel und Orte von Veranstaltungen sehen.

Hilft das schon?
 
So wie ich es verstanden habe, ist der Sharepoint-Kalender nur eine Liste - nicht ein "Kalender" per se - und die Ressource hingegen hat eine eigene E-Mail-Adresse (und folglich darunter einen eigenen richtigen Kalender).

Und ich meinte, dass ich nun irgendwie die SP-Kalender Liste mit dem Kalender der Ressource verknüpfen muss (zB indem ich der SP-Kalender Liste eine E-Mail-Adresse - nämlich die von der Ressource - zuteile oder aber der Ressource den Pfad von der SP-Kalender Liste hinterlegen kann, dass die Termine die an die Ressourcen-E-Mail-Adresse verschickt werden, dann auch zur SP-Kalender Liste geschickt und dort erstellt werden). Oder habe ich das grundlegend falsch verstanden?
 
Sharepoint bezieht sich auf Cloud-Speicher mMn, du meinst eine Shared Mailbox inkl. Kalender die via Room Ressource erstellt wurde. Oder als Gruppe? Egal wie - Diese besitzt ihren eigenen Kalender und Mailbox. Delegiere dich doch mal selbst auf deine Room Ressource und logge dich über Outlook auf die Shared Mailbox, dort findest du dann auch deren Kalender. mMn muss da nix Verknüpft werden, funktioniert wie ein normaler Kalender.
 
Auf dem Sharepoint gibt es einen Kalender (=Ereignis-Liste, ist kein Postfach-Kalender).
Die Frage ist, dass wenn ein Termin an die erstellte Raumressource geschickt wird, wie ich es zu Stand bringe, dass es diesen Termin ebenfalls auf diesem Sharepoint Kalender erstellt/anzeigt.

Und dazu müsste ich ja diesen SP-Kalender (der kein Kalender&Postfach besitzt) der Raumressource zuteilen oder hingegen die Raumressource dem Kalender. Sonst wird der Termin ja nur im Raumressourcen-Kalender erstellt und nicht auf dem Sharepoint Kalender, der für die gewünschten Personen auf einer Sharepoint-Seite angezeigt wird.
 
Zurück
Oben