Wie sicher ist Chromium?

AKO0

Cadet 4th Year
Hallo,
seit heute ist Xubuntu zum Schnuppern auf meinen sehr alten PC drauf.

Unter Windows verwende ich standardmäßig Chrome, dort synchronisiere ich stets all meine Favoriten usw..
Unter Xubuntu wollte ich auf meine ganzen Chrome-Daten zugreifen können und habe mir dafür Chromium besorgt.

Jetzt habe ich erfahren, dass Chromium Open Source ist und nicht von Google betrieben wird.
In Chromium bin ich jetzt über mein Google-Konto angemeldet und langsam mache ich mir Gedanken, wie sicher meine ganzen Daten sind, wenn das alles über Chromium läuft - welches nicht von Google stammt.

Vielleicht bin ich gerade einfach nur paranoid, aber könnte mich jemand beruhigen und mir mitteilen, dass ich mir keine Sorgen machen muss? :lol:

Vielen Dank

Open source heißt ja nicht gleich unsicher...meist ist open source sicherer als closed source, weil die community ein bzw mehrere augen drauf hat. und für gewöhnlich wird dein passwort nicht im klartext sondern als hash übertragen.

In Anbetracht der Sammelkrankheit einiger Dienstleister und der Unsicherheit, die das nackte Netz ohne verschlüsselte Layer birgt, bist du absolut nicht paranoid. :) Also da sei beruhigt.

Chromium ist eine quelloffene Variante des Google Chrome Browsers. Wie bei einigen OpenSource Tools hat meist eine sehr große Community (wie gesagt) die Augen auf dem Code, sodass Fehler meist schneller und effizienter entdeckt und behoben werden, als bei closed source Tools. Der Linux Kernel vs. NT-Kernel ist das beste Beispiel dafür. Mache dir da keine großen Sorgen.

Grundsätzlich gilt immer: Wenn eine Seite ein SSL/TLS Zertifikat anbietet und die Verbindung verschlüsselt wird, ist nur der Schlüsseltausch (RSA) nicht verschlüsselt. (Schlüssel = Sitzungsschlüssel) Dein persönliches Passwort wird dann ohnehin verschlüsselt übertragen. Alle gängigen Browser haben die gängigen Root-Zertifikate integriert, sodass hier auch kein Problem besteht.

Achtsam sollte man nur immer sein, wenn du Passwörter von deinem Browser speichern lässt. Sie werden zwar oft durch Einwegfunktionen (Hash) + Salz (in der Suppe) (heißt so ^^) gesichert, aber das verhindert nicht, dass der Browser bei der Eingabe nicht doch etwas damit anfangen kann. Sonst ist die Linux Variante von Chrome stabil, schnell und mir gefällt sie zunehmend besser. :)

Viele Grüße

Dann bin ich ja beruhigt - vielen Dank für die Infos!
:)

Zurück
Oben