Wie sieht die Lage hier rechtlich aus?

Andi27 schrieb:
edit: seit wann verliert man ne Krankenversicherung? das ist mir ja noch nie passiert xD

Wenn man seine sozialversicherungspflichtige Arbeitsstelle verliert und sich nicht im Jobcenter meldet und somit niemand mehr Beiträge zahlt. Denn wenn du arbeitssuchend gemeldet bist, dann bist du übers Amt versichert, bzw zahlen die deine Beiträge.

Alleine deshalb hätte ich mich umgehend dort gemeldet.
Du warst nicht versichert, was sehr leichtsinnig war. Wär dir in dieser Zeit etwas passiert ... krankenhauskosten sind enorm hoch!

Auch wenn du das Arbeitslosengeld nicht brauchst, es wäre dir auf jedenfall zugestanden, du hast jetzt haufenweise Geld verschenkt, melden hättest du dich müssen.

Und wie bereits mehrfach gesagt, den 400€ Job hättest du auch zusätzlich zum Bezug des Arbeitslosengeldes haben können. Mit ein paar abstrichen natürlich, auf jedenfall wäre was zusätzlich dabei rausgekommen.

Ach ja, und auf mündliche Zusagen in der Arbeitswelt ist nicht viel gegeben.
Sowas will ich immer Schwarz auf Weiß haben oder ich lege mir einen Plan B zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
@Haudrauff: Um ehrlich zu sein, ich habe das mit der Krankenversicherung nicht gewusst, ich hab da ehrlich gar nicgt dran gedacht, dass man die Versicherung verliert sobald man den Job verliert. Aber man lernt ja nie genug dazu.

Falls du dieses WE noch arbeitest, dann würde ich jetzt zumindest im Jobcenter auf Band sprechen.
Man weiß ja nie.

Soo, war jetzt beim Amt. Hat auch alles sehr gut geklappt. Leider krieg ich für die letzten beiden Monate kein Geld nachträglich aber das ist nicht so schlimm. Muss jetzt erstmal die Anträge ausfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein kleines Problem, wenn man sich ja AL meldet, dann kriegt man ja nen haufen Dokumente die man ausfüllen muss, und manche davon muss ja auch der letzte Arbeitgeber wo man gearbeitet hat ausfüllen. Was mach ich aber wenn mein alter Chef nicht in der Lage ist die Sachen auszufüllen?

Und ich muss auch von 2010 eine Lohnsteuerkarte nachreichen, die hab ich heute von meinem alten Chef bekommen, aber irgendwie scheint auf der Karte absolut nichts zu stehen? Es ist ganz normal der Gelbliche Schein aber es ist absolut nichts drauf geschrieben worden. Ist das normal?

1. auf der Lohnsteuerkarte steht nigs mehr, is normal. Nächstes Jahr gibts gar keine mehr.

2. Nicht mehr in der Lage, weil nicht mehr existend? Einfach dem Arbeitsamt die Sachlage schildern warum dein Chef das Ding nicht ausfüllen kann, fertig.
Die werden schon wissen was zu tun ist.

@Haudrauff: Alles klar, hab mich schon gewundert, warum auf Lohnsteuerkarte nur ein Stempel der Stadt mit Unterschrift ist und sonst rein gar nichts drauf steht. Alles klar dann werd ich denen mal sagen, dass der alte Chef einfach zu faul ist.

Das Problem ist, der Typ hat einfach keine Ahnung von solchen Dokumenten und meint sein Steuerbrater soll das mal ausfüllen oder ich selber und macht nen Stempel mit Unterschrift drauf :freak: Ich versteh meinen alten Chef nicht. Hat ne Firma aber keinen blassen Schimmer von Dokumenten.

Zurück
Oben