Wie sieht die Lage hier rechtlich aus?

400 € Basis sagt nichts aus, da steht keine bestimmte Summe oder ein Stundenlohn?
@jaichbins ein guter Punkt.

Aber wenn die alte Arbeitgeberin ihm die Stunden bescheinigt dann könnte er eventuell Anrecht auf den Tariflohn haben. http://blog.beck.de/2011/01/25/arge-stralsund-kaempft-erfolgreich-gegen-sittenwidrig-niedrige-loehne

Ich glaube kaum, dass ein Lohn von 1,6 € / Stunde nicht sittenwiedrig ist. Wenn das der Fall wäre, dann könnte man sie ran kriegen und sie verpflichten ihm den Tariflohn nachzuzahlen.

Zuletzt bearbeitet:
400 euro ohne stundenzahl, oder auch....freiwild^^

die krankenkasse würd ich mal zurück anbrüllen dass sie dich über die first von xxx wochen zu informieren haben in denen du das übers amt regelst oder freiwillig selbst zahlst wenn bisher auch nur über 400euro knappschaft pauschal gezahlt wurde gelten übergangsfristen, zufällig aok? :-(

@Suxxess: Da steht nur bis max 400€. Unter Arbeitszeit, steht nur für welche Tour ich eingetragen bin, aber keine ARbeitszeiten. Hab den gesammten Vertrag jetzt durchgelesen und nirgends steht was von Arbeitszeiten.

@punkrockfan: Mit der Krankenkasse hab ich schon geredet und ich muss zum Glück keine Beiträge nachzahlen oder so, da ich in den letzten Monaten nie die Krankenkarte verwendet habe.

Ach ja ist die BARMER.

wäre aber gut das du das dem Amt nicht sagst das du Ersparnisse hast den dann geht das Amt erst da dran ;) Kumpel von mir hatte auch napp 10000€ angespart für später wegen Kinder, Wohnung usw .. die wie es halt kam Firma gekündigt er arbeitslos gemeldet und alles angegeben auch sein Sparbuch oder was auch immer das war

er musste großteils alles ausgeben was ich eigentlich ein Unding finde, schliesslich hat er sich das von seinem eigenen hart erarbeiteten Geld gespart um für später was zu haben ...

Nene, da können die nicht ran, ich habe das Geld extra auf ein anderes Konto von ner anderen Person gepackt, damit niemand was davon mitbekommt. Da hab ich schon dran gedacht ;).

Ob du Leistungen von der Krankenkasse genutzt hast ist irrelevant. Wie gesagt es besteht eine Versicherungspflicht. Aber da ich kein Experte bin würde ich einfach sagen. Geh da morgen ( also heute ) zum Amt. Erklär denen die Sachlage und frage einfach was du tun sollst.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Arbeitsvetrag ohne Stundanzahl und Stundenlohn rechtens ist. Und 400€ Basis sagt 0 aus da der Lohn dort nicht definiert ist...

Zuletzt bearbeitet:
jaichbins schrieb:
Falls dein 2ter Arbeitgeber die Arbeitsbescheinigung ausfüllt, dann wird er sich auch zur Wochenarbeitszeit äußern. (siehe 2te Seite)

Und sie werden so wenig wie möglich eintragen um sich selbst zu schützen...

Andi27 schrieb:
wäre aber gut das du das dem Amt nicht sagst das du Ersparnisse hast den dann geht das Amt erst da dran ;) Kumpel von mir hatte auch napp 10000€ angespart...

Wir reden hier nicht von H4...

Sein Arbeitslosengeld wird er bekommen - ob die ihm die zwei Monate anrechnen ist zweifelhaft.

Ich weiß echt nicht wie die das da in der Firma handhaben, aber ich weiß mittlerweile das es viel mit verar***e zu tun hat. Ich hab nen Arbeitskollegen dort der arbeitet jeden Tag 12std. und kriegt nur 800€ ausgezahlt, ist schon mickrig find ich.
Ergänzung ()

@Robo32: Die zwei Monate anrechnen, meinste damit dass ich für die zwei Monate kein ALG bekommen würde? Das wäre nicht schlimm hauptsache dass ich ab ca. Juni was bekommen würde. Ein bisschen muss ich das ja auch ausnutzen, da ich mit meinem ersparten schon was anderes vor habe :D.

Ich habe mal eine Frage,

wie würde es eigentlich aussehen, wenn man selbst kündigt, damit man eine andere Stelle zwei Monate später wahrnehmen kann. Wenn ich also jetzt kündige und damit zum Juli fertig bin (Wgn. Kündigungsfrist) und ab September eine neue, bessere Stelle habe - Bekomme ich dann in der Zwischenzeit / Überbrückungszeit Arbeitslosengeld?

Robo falsch mein Kumpel hat Arbeitslosengeld 1 bekommen ;)

@eXEX-XTX: Ich würd jetzt grob sagen, nein du kriegst nix, die würden eher sagen arbeite so lange bis du bei der anderen Firma anfängst.

@eXEC-XTX: Nein, du erhälst kein Arbeitslosengeld, denn du könntest ja bis August weiterarbeiten.

Der 400 Euro Job ist, wie viele schon angemerkt haben, irrelevant. Auch ist egal, ob er dort 14,5 oder 200h gearbeitet hat, denn er ist ja nicht arbeitssuchend gemeldet, kann also soviel arbeiten wie er will. Sein Anspruch auf Arbeitslosengeld entsteht ausschließlich aus dem Vollzeitarbeitsverhältnis, das bis Februar 2011 bestanden hat. Allerdings hat er versäumt, sich danach arbeitssuchend zu melden und rückwirkend gibt es keinen Anspruch. Also: Ab sofort arbeitssuchend melden, wegen dem 400 Euro Job (=Nebenjob) sollte es keine Probleme geben, ggf. wird eine kurze Sperrfrist wegen der 3- Monatsregel verhängt. Natürlich ohne Gewähr aber hoffentlich nah dran.

PS: Beiträge zur Krankenversicherung kann man auch selber zahlen, Stichwort freiwillige gesetzliche Versicherung.

Zuletzt bearbeitet:
So ich muss jetzt mal pennen gehen, muss schließlich um 5 Uhr wieder austehen und zur Arbeit fahren. Werde dann morgen zum Arbetisamt gehen und mal alles dort regeln. Hoffentlich wirds nicht ganz so schlimm :D.

Andi27 schrieb:
Robo falsch mein Kumpel hat Arbeitslosengeld 1 bekommen ;)

Und was war daran falsch ?

Arbeitslosengeld 1 ist kein H4 und nur bei diesem kann Vermögen angerechnet werden.

@TE
Für das Geld würde ich nicht aufstehen...

@Robo32: Ja ich hatte auch keine Lust heute aufzustehen, aber es sind ehh nur noch ein paar Tage. Dann bin ich da endlich weg.

Leider musste ich heute länger arbeiten und hab es zeitlich nicht mehr geschafft dahin zu gehen, da hier die ARGE Freitags nur bis 12 Uhr geöffnet hat.

Die haben auch Telefon, da hätte man zumindest schonmal bzgl. der Situation Bescheid geben können.

Nee, sowas kläre ich lieber immer persönlich. Aber ich hab jetzt mal nen Freund getroffen heute morgen und zum Glück hat der ne Tante die bei der ARGE hier bei uns arbeitet. Der hat sie dann angerufen und die hat dann gesagt ich soll am Montag dahin und Sie würd das dann alles klären :D. Hoffe die kann dann da was machen.

Zurück
Oben